rabec
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 30
Hallo zusammen,
gestern habe ich eine neue Docking-Station mit zwei Einschüben in Betrieb genommen. Diese Station ist mein zweites Doppeldock und mein siebtes Dock insgesamt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt:
Nachdem ich Daten auf die erste von zwei nahezu identischen externen 4TB-Festplatten (Original und Backup) hinzufügte (ich hatte den Vorgang gerade gestartet), wurde ich vom PC weggerufen. Als ich zurückkam, wollte ich diese Dateien (wieder manuell, mit dem Windows Explorer) auf eine höhere Ordner-Ebene verschieben, doch anstelle des gewünschten Vorgangs erhielt ich die Meldung, dass dies wegen eines Fehlers nicht ginge (leider rechnete ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einem ernsten Problem und habe mir den Fehler-Code nicht notiert).
Das neue Doppel-Dock war natürlich noch eingeschaltet, aber die beiden Festplatten standen still, so dass ich die Windows-Energieverwaltung dafür verantwortlich machte (vermutlich ein Irrtum, denn mein Windows10 startet Festplatten normalerweise selbsttätig, wenn ich sie nach längerer Pause ansteuere). Ich schaltete das Doppeldock aus und wieder ein und erhielt nun Meldungen, dass die Hard Disks vor der Verwendung formatiert werden müssen.
Nun schaltete ich das Doppeldock aus, entnahm die Backup-HD und steckte sie in das Dock eines anderen PCs (ebenfalls Win10). Dort erhielt ich dieselbe Meldung und installierte deshalb dort Recuva.
Doch auch Recuva kann die Festplatte nicht ansteuern: Nach Auswahl des Pfades kommt erneut die Meldung, dass die Festplatte vor der Verwendung formatiert werden muss. Nach "Abbrechen" lässt sich der Pfad dennoch auswählen, aber es kommt nur folgende Meldung:
Failed to scan the following drives:
G:: Unable to determine file sytem type
Angeblich kann Recuva soeben formatierte Festplatten retten, aber ich zögere, die HD zu formatieren und dann (sofort) einen Datenrettungsversuch zu unternehmen. Noch ist auf der beschädigten Backup-Festplatte kein Schreibversuch unternommen worden, und nach einer Formatierung wäre für weitere Versuche nur noch das Original im ursprünglichen Zustand.
Die hier auf ComputerBase angebotene "Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung" ist ja nun schon über 11 Jahre lang nicht mehr aktualisiert worden. Ich habe aber in einem anderen Thema hier auf ComputerBase von PhotoRec und erneut von TestDisk gelesen. Allerdings sind beide "latest stable versions" (beide 7.0) laut dortigem Link immerhin auch schon über zwei Jahre alt, und während ich von PhotoRec zum ersten Mal höre, habe ich an TestDisk die verschwommene Erinnerung, dass ich vor Jahren damit zu tun hatte und nicht zurecht kam.
So stehe ich momentan vor drei Alternativen, und die Qual der Wahl würde ich am liebsten sofort zugunsten einer vierten vielversprechenderen Möglichkeit aufgeben.
Wer weiß Rat, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe?
Ich würde mich über Hilfe freuen wie ein Schneekönig!
Gruß,
rabec
gestern habe ich eine neue Docking-Station mit zwei Einschüben in Betrieb genommen. Diese Station ist mein zweites Doppeldock und mein siebtes Dock insgesamt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt:
Nachdem ich Daten auf die erste von zwei nahezu identischen externen 4TB-Festplatten (Original und Backup) hinzufügte (ich hatte den Vorgang gerade gestartet), wurde ich vom PC weggerufen. Als ich zurückkam, wollte ich diese Dateien (wieder manuell, mit dem Windows Explorer) auf eine höhere Ordner-Ebene verschieben, doch anstelle des gewünschten Vorgangs erhielt ich die Meldung, dass dies wegen eines Fehlers nicht ginge (leider rechnete ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einem ernsten Problem und habe mir den Fehler-Code nicht notiert).
Das neue Doppel-Dock war natürlich noch eingeschaltet, aber die beiden Festplatten standen still, so dass ich die Windows-Energieverwaltung dafür verantwortlich machte (vermutlich ein Irrtum, denn mein Windows10 startet Festplatten normalerweise selbsttätig, wenn ich sie nach längerer Pause ansteuere). Ich schaltete das Doppeldock aus und wieder ein und erhielt nun Meldungen, dass die Hard Disks vor der Verwendung formatiert werden müssen.
Nun schaltete ich das Doppeldock aus, entnahm die Backup-HD und steckte sie in das Dock eines anderen PCs (ebenfalls Win10). Dort erhielt ich dieselbe Meldung und installierte deshalb dort Recuva.
Doch auch Recuva kann die Festplatte nicht ansteuern: Nach Auswahl des Pfades kommt erneut die Meldung, dass die Festplatte vor der Verwendung formatiert werden muss. Nach "Abbrechen" lässt sich der Pfad dennoch auswählen, aber es kommt nur folgende Meldung:
Failed to scan the following drives:
G:: Unable to determine file sytem type
Angeblich kann Recuva soeben formatierte Festplatten retten, aber ich zögere, die HD zu formatieren und dann (sofort) einen Datenrettungsversuch zu unternehmen. Noch ist auf der beschädigten Backup-Festplatte kein Schreibversuch unternommen worden, und nach einer Formatierung wäre für weitere Versuche nur noch das Original im ursprünglichen Zustand.
Die hier auf ComputerBase angebotene "Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung" ist ja nun schon über 11 Jahre lang nicht mehr aktualisiert worden. Ich habe aber in einem anderen Thema hier auf ComputerBase von PhotoRec und erneut von TestDisk gelesen. Allerdings sind beide "latest stable versions" (beide 7.0) laut dortigem Link immerhin auch schon über zwei Jahre alt, und während ich von PhotoRec zum ersten Mal höre, habe ich an TestDisk die verschwommene Erinnerung, dass ich vor Jahren damit zu tun hatte und nicht zurecht kam.
So stehe ich momentan vor drei Alternativen, und die Qual der Wahl würde ich am liebsten sofort zugunsten einer vierten vielversprechenderen Möglichkeit aufgeben.
Wer weiß Rat, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe?
Ich würde mich über Hilfe freuen wie ein Schneekönig!
Gruß,
rabec