Rechner hängt vor BIOS fest

Plattfuss529

Cadet 1st Year
Guten Abend,

eigentlich löse ich meine Rechnerprobleme selber, aber jetzt bin ich überfragt.

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen Rechner starte, dann schaut alles ganz normal aus, Lichter gehen an, Lüfter laufen, Tastatur leuchtet etc.
Bevor der Rechner zum BIOS kommt bleibt er allerdings stehen. Der Monitor geht an und zeigt einen kleinen
weißen Strich (Position ca. 5 cm von oben und von links). So eine Art Bindestrich, waagerecht und in normaler Schriftgröße, dieser blinkt nicht. Ab hier geht nichts mehr. Es funktioniert nur noch STRG-ALT-ENTF und dann beginnt das Spiel von vorne.

Mein Rechner läuft schon seit 2, 3, 4 Jahren ohne Probleme. Ich habe in letzter Zeit auch nichts verändert.

Hier ein paar Daten:
Motherboard: MSI H77MA-G43
Prozessor: i7 3770
Arbeitsspeicher: 3×4GB
Grafikkarte: ATI läuft auch gut
Netzteil: ausreichend
Festplatten: SSD + 2 Normale

Eigentlich sind ja nur die ersten 3 Bauteile interessant.

Was habe ich schon versucht?

Ich habe alles bis auf das Board und den Prozessor ausgebaut und den Monitor am Board angeschlossen.
-> 3 x Beep (fehlender Arbeitsspeicher) passt

Nächster Schritt:
Arbeitsspeicher eingebaut (1 Riegel)
-> selbes Fehlerbild wie oben; (trotzt interner Grafikkarte der CPU)
-> Kurz danach die Information, dass die Speicherkonfiguration verändert wurde und mit F1 Einstellungen vorgenommen werden können.
->F1 funktioniert nicht. Rechner hängt. Ich kann nur ausschalten oder mit STRG-ALT-ENTF das Ganze von vorne beginnen.

Nächster Schritt:
RAM-Riegel durchgewechselt, immer nur 1 Stück
-> selbes Fehlerbild

Nächster Schritt:
CPU ausgebaut, Sichtkontrolle i.O., wieder eingebaut
-> selbes Fehlerbild

Nächster Schritt:
Bios Reset mit Jumper, Batterie raus und neue rein. (alles spannungslos natürlich und 10 Min. gewartet)
-> keine Besserung

Meine Frage:

Was kann ich noch machen?

CPU scheint zu funktionieren, da interne Grafik auch geht...
Board auch ok, da Beep-Funktion, Lüfter funktionieren, externe Grafik funktioniert

Hier ist mein Latein leider am Ende. Ich denke das Bios hat einen weg, aber wie komme ich ans BIOS ran?

Ich freue mich über jede Idee

Danke und viele Grüße vom Laptop

Christian

was für speicher hast du genau?
Was für ein Netzteil GENAU?

p.s ati gibts seid ewigkeiten nicht mehr das ist eine AMD karte

Hey, das geht aber schnell!

Grafik ist eine Sapphire AMD Radeon RX 470 Nitro -> Da hast du recht! :)

Das Netzteil ist ein ATX 780 HM

Speicher: Kingston KVR1333D3N9/4G

Warum das Netzteil?

Netzteil ist ein Sogenannter chinaböller der schafft wolh nicht mal die startspannung die 780w sind deko und das ding schafft keine 400w reine blender kauf dir ein gescheites dann gehts auch.

Tippe mal ehr auf nee sterbende Festplatte,
das mit dem - Zeichen kommt meistens wenn
das Bios auf das Ready der Festplatte wartet.
Scheinbar sind die Smartwerte einer der
Festplatten nicht mehr ok.

Also einfach mal die Festplatten abklemmen und
versuchen per CD/DVD oder USB Stick zu starten.

Wenn das geht Festplatten kontorllieren.

USB oder PS/2 Tastatur bzw. was passiert wenn du ohne Eingabegeräte startest?

Mal alles abgesteckt außer Maus und Tastatur?

Mein altes ASRock wollte unter bestimmten Peripherie-Konstellationen auch nicht booten.

Es steckt nur noch die Maus, Tastatur und Monitor am Board.

Das Teil läuft doch seit Jahren problemlos, naja ist gelaufen. Die Konstellation gibt es schon lange, es ist nichts Neues dazugekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Mainboard ein Dual Bios? (hab dazu in den technischen Daten nix gefunden)
Der i7 3770 wird ja erst ab version 1.3 offiziell unterstützt und wenn das Board bei Auslieferung sehr frisch war kanns ja sein, dass das backup-Bios noch vor 1.3 ist. (eher eine wage vermutung!) weiss allerdings auch nicht, wie du jetzt den switch triggern könntest.

(... und ob das überhaupt einen sinn macht?!)
(noch was... bei Gigabyte muss man 3 - 4mal reseten, bevor der Monitor anspringt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bios habe ich vor ca. einem Jahr aktualisiert. Es müsste eine aktuelle Version drauf sein. (Das habe ich per Software am Desktop ausgeführt)

Wo ist das Dual Bios versteckt, bzw. wie könnte man darauf zugreifen? (Für den Fall ich käme noch in das System)

Vom Bios habe ich leider nicht viel Ahnung, desshalb habe ich darin auch nicht viel umgestellt, außer die Bootfolge als ich die SSD verbaut habe. (Das ist aber schon 2 Jahre her)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Dual Bios sind zwei unabhängige Biosversionen auf dem Flash Chip. Sinn der Sache ist eigentlich, dass wenn du ein fehlerhaftes Bios Flashst mit dem der rechner nicht erfolgreich posten (Selbsttest) kann, nach einigen bootversuchen automatisch auf das andere (möglichst fehlerfreie) Biosimage umschaltet. Das ist aber ein Feature, das nicht jedes Board hat.
Wenn du irgendwann während des Posts (z.b. vor der Monitor einschaltet) ein paarmal resettest, denkt der rechner (!), dass das erfolglose selbsttests waren und schaltet um.
Es kann also möglich sein, dass eine BiosImage version >=1.3 ist und die andere eine ältere version ist.

Aber ich gebe zu, das ist schon ein bisschen fischen im trüben...

Nachtrag: Sorry, ich hab deine Frage nicht aufmerksam gelesen... Du musst nix Flashen und nicht ins System. Der Post ("Power on self test") wird vom Bios durchgeführt, bevor das System von der Festplatte gestartet wird. Also im Prinzip bevor, wie in deinem Fall, der Cursor auf dem Bildschirm erscheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich habe es kapiert. :)

Im Handbuch steht leider auch nichts davon. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich beim Update sowas gelesen habe.

Jetzt habe ich mein Netzteil gegoogelt und der Test dazu fällt nicht besonders berauschend aus. Es wäre eine Möglichkeit. Die Teile werden mit der Zeit nicht besser.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wenn alles abgesteckt ist, dass die Leistung zum Starten nicht reicht.

Würdet ihr den Prozessor ausschließen? Die interne Grafik läuft ja. Solche Teile gehen doch nur komplett kaputt oder?

Zurück
Oben