Plattfuss529
Cadet 1st Year
Guten Abend,
eigentlich löse ich meine Rechnerprobleme selber, aber jetzt bin ich überfragt.
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meinen Rechner starte, dann schaut alles ganz normal aus, Lichter gehen an, Lüfter laufen, Tastatur leuchtet etc.
Bevor der Rechner zum BIOS kommt bleibt er allerdings stehen. Der Monitor geht an und zeigt einen kleinen
weißen Strich (Position ca. 5 cm von oben und von links). So eine Art Bindestrich, waagerecht und in normaler Schriftgröße, dieser blinkt nicht. Ab hier geht nichts mehr. Es funktioniert nur noch STRG-ALT-ENTF und dann beginnt das Spiel von vorne.
Mein Rechner läuft schon seit 2, 3, 4 Jahren ohne Probleme. Ich habe in letzter Zeit auch nichts verändert.
Hier ein paar Daten:
Motherboard: MSI H77MA-G43
Prozessor: i7 3770
Arbeitsspeicher: 3×4GB
Grafikkarte: ATI läuft auch gut
Netzteil: ausreichend
Festplatten: SSD + 2 Normale
Eigentlich sind ja nur die ersten 3 Bauteile interessant.
Was habe ich schon versucht?
Ich habe alles bis auf das Board und den Prozessor ausgebaut und den Monitor am Board angeschlossen.
-> 3 x Beep (fehlender Arbeitsspeicher) passt
Nächster Schritt:
Arbeitsspeicher eingebaut (1 Riegel)
-> selbes Fehlerbild wie oben; (trotzt interner Grafikkarte der CPU)
-> Kurz danach die Information, dass die Speicherkonfiguration verändert wurde und mit F1 Einstellungen vorgenommen werden können.
->F1 funktioniert nicht. Rechner hängt. Ich kann nur ausschalten oder mit STRG-ALT-ENTF das Ganze von vorne beginnen.
Nächster Schritt:
RAM-Riegel durchgewechselt, immer nur 1 Stück
-> selbes Fehlerbild
Nächster Schritt:
CPU ausgebaut, Sichtkontrolle i.O., wieder eingebaut
-> selbes Fehlerbild
Nächster Schritt:
Bios Reset mit Jumper, Batterie raus und neue rein. (alles spannungslos natürlich und 10 Min. gewartet)
-> keine Besserung
Meine Frage:
Was kann ich noch machen?
CPU scheint zu funktionieren, da interne Grafik auch geht...
Board auch ok, da Beep-Funktion, Lüfter funktionieren, externe Grafik funktioniert
Hier ist mein Latein leider am Ende. Ich denke das Bios hat einen weg, aber wie komme ich ans BIOS ran?
Ich freue mich über jede Idee
Danke und viele Grüße vom Laptop
Christian
eigentlich löse ich meine Rechnerprobleme selber, aber jetzt bin ich überfragt.
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meinen Rechner starte, dann schaut alles ganz normal aus, Lichter gehen an, Lüfter laufen, Tastatur leuchtet etc.
Bevor der Rechner zum BIOS kommt bleibt er allerdings stehen. Der Monitor geht an und zeigt einen kleinen
weißen Strich (Position ca. 5 cm von oben und von links). So eine Art Bindestrich, waagerecht und in normaler Schriftgröße, dieser blinkt nicht. Ab hier geht nichts mehr. Es funktioniert nur noch STRG-ALT-ENTF und dann beginnt das Spiel von vorne.
Mein Rechner läuft schon seit 2, 3, 4 Jahren ohne Probleme. Ich habe in letzter Zeit auch nichts verändert.
Hier ein paar Daten:
Motherboard: MSI H77MA-G43
Prozessor: i7 3770
Arbeitsspeicher: 3×4GB
Grafikkarte: ATI läuft auch gut
Netzteil: ausreichend
Festplatten: SSD + 2 Normale
Eigentlich sind ja nur die ersten 3 Bauteile interessant.
Was habe ich schon versucht?
Ich habe alles bis auf das Board und den Prozessor ausgebaut und den Monitor am Board angeschlossen.
-> 3 x Beep (fehlender Arbeitsspeicher) passt
Nächster Schritt:
Arbeitsspeicher eingebaut (1 Riegel)
-> selbes Fehlerbild wie oben; (trotzt interner Grafikkarte der CPU)
-> Kurz danach die Information, dass die Speicherkonfiguration verändert wurde und mit F1 Einstellungen vorgenommen werden können.
->F1 funktioniert nicht. Rechner hängt. Ich kann nur ausschalten oder mit STRG-ALT-ENTF das Ganze von vorne beginnen.
Nächster Schritt:
RAM-Riegel durchgewechselt, immer nur 1 Stück
-> selbes Fehlerbild
Nächster Schritt:
CPU ausgebaut, Sichtkontrolle i.O., wieder eingebaut
-> selbes Fehlerbild
Nächster Schritt:
Bios Reset mit Jumper, Batterie raus und neue rein. (alles spannungslos natürlich und 10 Min. gewartet)
-> keine Besserung
Meine Frage:
Was kann ich noch machen?
CPU scheint zu funktionieren, da interne Grafik auch geht...
Board auch ok, da Beep-Funktion, Lüfter funktionieren, externe Grafik funktioniert
Hier ist mein Latein leider am Ende. Ich denke das Bios hat einen weg, aber wie komme ich ans BIOS ran?
Ich freue mich über jede Idee
Danke und viele Grüße vom Laptop
Christian