PC hängt nach BIOS Flash

Bist auch leider nicht der erste wo das mit der Umschaltung nicht funktioniert - RMA nach der Garantie dürfte auch irgendwo bei "lohnt sich nicht" liegen.
 
Morgen probiere ich noch das:

Wenn das nicht klappt gibt’s ein neues Motherboard :)
 
Tastatur im obersten USB-Port (2.0) eingesteckt und leuchtet ?
 
@CutterMBA Kannst du bitte zwei der RAM Riegel rausnehmen und auch alle SATA Kabel abmachen?
Dann nochmal starten/booten mit dem 2700X.

Und die USB Tastatur an verschiedenen USB Ports auf der Rückseite vom Mainboard ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board sagt: VGA... Warum soll er dann einen RAM ausbauen? klingt doch viel mehr nach Grafikkarte.
 
Grafikkarte ist aber m.M.n. egal, da ja der UEFI bzw. Startbildschirm angezeigt wird, aber anscheinend nicht richtig funktioniert .

Wäre es die GPU = der Bildschirm bliebe schwarz bzw. würde No Signal anzeigen.

Und RAM Vollbestückung (4 Riegel) macht relativ häufig kleine Probleme.

Hier gab es nun ein neues "Zwischen" UEFI, irgendwo klemmt etwas = mit Minimalkonfiguration versuchen zu starten.
 
CutterMBA schrieb:
Morgen probiere ich noch das:

Wenn das nicht klappt gibt’s ein neues Motherboard :)
Ziemlich fummelig aber, dass hat tatsächlich funktioniert.

PC ist an und Backup BIOS. Version zeigt F2 an, also die ursprüngliche.
Ich berichte weiter, da ich ja immer noch flashen muss um die neue CPU verwenden zu können.

(Vielleicht hat die Grafikkarte auch etwas damit zu tun, da der Bildschirm erst ganz schwarz war, also nicht wie sonst den Aorus-Screen wie oben gepostet dargestellt hat. Erst als ich das Bildschirmkabel in einen anderen Port steckte (die Karte hat 4), war der Bildschirm da.)

AMD Chipset Driver auf den neusten Stand gebracht
Microsoft .NET Framework 4.5 ist auf dem neusten Stand

Update auf F6 hat funktioniert
Update auf F31 und es funktioniert nicht. Jetzt bin ich wieder bei Schritt 1.

und jetzt funktioniert das mechanische Überbrücken wie im Video auch nicht mehr. Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vom dir verlinkten CB Thread mit wiederum verlinkten reddit https://www.reddit.com/r/techsuppor...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf stand folgendes:

EDIT: Solved! I messaged the user in the original post and they got back to me! The solution for them was to unplug all the hard drives, and then it wont lockup at this boot screen and you'll be able to use a usb to continue, and their solution worked for me too.

Also alles ab was an SSD und sicherheitshalber auch Nvme angeschlossen ist. Mit dem F6 UEFI dann booten mit dem USB Stick mit der F31 Version und QFlash ausführen. Dasselbe dann nochmal von F31 auf F??.

Alternativ mit der F6 und der installierten Nvme ins Windows booten und dort mit dem neuesten Gigabyte Flash Tool updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CutterMBA und Ray
Danke für das genaue Nachlesen. Alle ssd und nvme entfernt.
Hat einmal funktioniert, BIOS ist auf 31, beim weiterflashen leider wieder das Alte.
Jetzt erst mal Pause. Morgen nochmal probieren.
 
Erst einmal Danke an Alle.
Leider komme ich nicht weiter, obwohl es zwischendurch mal Hoffnung gab. Ich habe jetzt entschlossene, dass ein neuer PC herkommt und ich nur die SSDs und nvme verpflanze. Ich Versuch mal eine Konfiguration zusammenzustellen und stell diese in einem separaten Thread (Kaufberatung) ein.
Cutter
Ergänzung ()

So wen es interessiert hier ist der Thread für den jetzt beschlossenen Neukaufen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-lightroom-photoshop.2200950/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Volvo480 Danke für den Hinweis. Ich habe aber, momentan jedenfalls, keinen Zugriff auf eine andere CPU und die Faxen dicke. Ich habe mir jetzt folgendes Build zusammengestellt (https://de.pcpartpicker.com/list/VrL3xH)
und werde das auch umsetzten. Den alten Rechner belebe ich dann vielleicht später wieder oder gebe ihn in kompetenter Hände weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben