RAM muss immer gewechselt werden, sonst startet PC nicht

l0l

Cadet 1st Year
Mein Pc startet nach einer Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr richtig. Ich muss immer den RAM Slot wechseln, also den Arbeitsspeicher immer eine Reihe verschieben und dann funktioniert der Pc wieder ganz normal.. wenn ich das nicht mache geht der einfach nur an und es passiert sonst nichts mehr. Die Tastatur leuchtet und die Lüfter und so gehen an aber die Bildschirme und Maus tun gar nichts. Manchmal startet der dann auch in Endlosschleife neu.

Das Problem hab ich seit dem Windows Creators Update. Ich hab das über das Media Creation Tool installiert, danach ging gar nichts mehr und die Bildschirme haben nur noch geflackert. Also Windows 10 direkt neuinstalliert und seitdem hab ich das Problem(hab aber trotzdem das Creators Update installiert).

Ich hab schon ein MemTest nen Tag lang durchlaufen lassen aber es wurden keine Fehler festgestellt (und ja ich hab mehrere MemTests offen gehabt um auch wirklich den ganzen RAM zu testen). Ich vermute es liegt am Mainboard ?.. Woran könnte es sonst noch liegen? RAM ist ja jetzt ausgeschlossen. Oder sollte ich evtl. Windows nochmal neu installieren ?? Ich hab auch nochmal im Internet nachgeguckt, meine BIOS Version hat ein neues Update, wo in den Patch Notes steht "Fix memory compatibility" aber es ist eine Beta Version; sollte ich vielleicht ein BIOS Update machen? Hab gehört das sei etwas riskant und es kann dadurch kaputt gehen

Zu meinem System:
CPU - Intel Xeon e3-1225v3 @ 3,2 GHz
GPU - Zotac GTX 1060 6GB
Mainboard - Gigabyte Z97P-D3
Ram - 16Gb; einmal 8Gb Ballistix Sport DDR3 und noch 2x4Gb aber weiß jetzt gerade die Firma nicht.
SSD - Samsung SSD 250GB
HDD - Seagate Berracuda 2TB

2x4GB Teamgroup RAM zufällig?

Wie hast den RAM gesteckt?

DIMM1 = 4GB
DIMM2 = 4GB
DIMM3 = 8GB
DIMM4 = frei

so?

http://www.memtest.org/
Ist ein Richtiger memory test und nicht das was innerhalb des betriebsystems verwendet wird.

Das was ich mir vorstellen kann ist das Windows um schneller zu starten vorm Herunterfahren noch etwas im Speicher schreibt.

"Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen"

"Schnellstart deaktivieren"
Und am besten auch Ruhestand

Das BETA BIOS von GIGABYTE kannst du ruhig benutzen.
kaputt machen kannst du nichts, da es immer noch ein Backup BIOS gibt

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
2x4GB Teamgroup RAM zufällig?

Wie hast den RAM gesteckt?

DIMM1 = 4GB
DIMM2 = 4GB
DIMM3 = 8GB
DIMM4 = frei

so?

Yep
Und dann wechsel ich immer Slot 3 und 4, um den Pc zu starten. Hat aber früher auch genauso funktioniert, nur nach dem Update halt nicht mehr.
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
http://www.memtest.org/
Ist ein Richtiger memory test und nicht das was innerhalb des betriebsystems verwendet wird.

Das was ich mir vorstellen kann ist das Windows um schneller zu starten vorm Herunterfahren noch etwas im Speicher schreibt.

"Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen"

"Schnellstart deaktivieren"
Und am besten auch Ruhestand

Das BETA BIOS von GIGABYTE kannst du ruhig benutzen.

Wie bereits geschrieben, hab ich schon nen ausführlichen MemTest gemacht und es wurde kein Fehler erkannt.
Aber sind Bios Updates nicht immer etwas riskant? Hab echt Angst meinen Pc zu schrotten!
Ich kann die Einstellungen vom Systemstart auch irgendwie nicht ändern..

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken

Nein, BIOS update waren vielleicht vor 10 Jahren mal Riskant aber mittlerweile ist das kein Problem mehr, weil man immer noch zurück zum Backup bios flashen kann.

DIMM 3 und DIMM 2 schon getauscht? Ausgehend von der Standardverteilung der Channel hast du grade 12 GB im ersten Channel und 4 GB im zweiten.

nVVater schrieb:
Einfach auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken

Nein, BIOS update waren vielleicht vor 10 Jahren mal Riskant aber mittlerweile ist das kein Problem mehr, weil man immer noch zurück zum Backup bios flashen kann.

Okay, hab gerade das Bios Update gemacht. Scheint erstmal zu funktionieren.. Aber bin mir nicht komplett sicher. Danke!
Ergänzung ()

Titanrelod schrieb:
DIMM 3 und DIMM 2 schon getauscht? Ausgehend von der Standardverteilung der Channel hast du grade 12 GB im ersten Channel und 4 GB im zweiten.

Ja, habe schon viele verschiedene Slots ausprobiert. Aber das brachte nichts

Zurück
Oben