PC fährt anscheind nicht richtig runter

JohannesBur

Newbie
Guten Tag,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe ganz normal einige Anwendungen geöffnet (Chrome, Spotify) und möchte dann meinen PC herunterfahren. Funktioniert auch alles soweit. Mein Rechner ist scheinbar komplett abgeschaltet gibt kein Ton mehr und alle LEDs sind aus. Außer bei meiner Gamingtastatur leuchtet noch die "Profil 1-Leuchte".

Wenn ich nun den Rechner am nächsten Tag wieder anschalte startet er ganz normal und öffnet instant mein Chrome, Spotify und alle anderen Programme die ich zuletzt auf hatte und nicht extra ausgeschaltet habe. In Chrome sind sogar alle zuvor nicht geschlossenen Tabs geöffnet.

Nun Frage ich mich woran das liegt, da ich alles geschlossen haben will.

Bei den erweiterten Energieoptionen ist auch alles so eingestellt, das er beim herunterfahren auch wirklich herunterfahren soll.

Es scheint so als wäre das kein so sehr bekanntes Problem, da ich bisher nichts dazu gefunden habe.

Ich bitte um Hilfe und vielen Dank schon mal.

MfG Johannes

Welches Windows?

Unter Windows 10 habe ich bemerkt, dass <Herunterfahren> nicht mehr das ist was es einst war, ergo ich merkte am nächsten Tag im Taskmanager einer Laufzeit von mehreren Stunden obwohl der Rechner "neu" hochgefahren wurde.

Das Problem habe ich nun "gelöst" mittels einer Batch und <shutdown -p>

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Einstellung, die Windows 10 beim Fall Creators Update mitgebracht hat. Ich finde sie auf die Schnelle in Google nicht.
War irgendwo in den Ordneroptionen, dass der sich die letzten offenen Fenster komplett merkt...

Tut mir leid, hatte ich vergessen zu schreiben

Ja Windows 10

Bei mir tritt das Problem seit ca 3-4 Wochen auf schätze ich.

OK danke werde ich mal probieren, wenn ich zuhause bin, aber das ist für mich denk ich keine finale Lösung

Bei Windows 10 wird der PC standardmäßig nicht mehr "normal" heruntergefahren. Es gibt so eine Art Schnellstart-Modus.
Um den Rechner wie früher normal herunterzufahren muss man im Startmenü während des Klicks auf "Herunterfahren" die Shift-Taste gedrückt halten.

Kannst ja mal probieren, ob es sich dann genauso verhält.

Hier noch ein Link mit mehr Informationen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Herunterfahren_Windows_10_Tipps_Tricks_auch_zum_Ruhezustand_Verlinkungen_und_mehr
unter Windows 10 vollständig herunterfahren

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 öffnet aber alles vorher geschlossene auch wenn man Schnellstart Deaktiviert hat...

JabraX schrieb:
Bei Windows 10 wird der PC standardmäßig nicht mehr "normal" heruntergefahren. Es gibt so eine Art Schnellstart-Modus.
Um den Rechner wie früher normal herunterzufahren muss man im Startmenü während des Klicks auf "Herunterfahren" die Shift-Taste gedrückt halten.

Kannst ja mal probieren, ob es sich dann genauso verhält.

Ich denke das könnte ein Ansatz sein. Vllt ist im BIOS noch eine Schnellstart Funktion aktiviert. Ich hatte dort mal vor einiger Zeit etwas rumgespielt, um mein Rechner zu übertakten.

devVvon schrieb:
Windows 10 öffnet aber alles vorher geschlossene auch wenn man Schnellstart Deaktiviert hat...

Bei mir nur alles was unter <Startup> definiert ist.

Nun für mich ist in Ordnung. Ob ich jetzt auf Herunterfahren klicke oder auf die Batch macht für mich keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt kein Fehler vor und der PC ist aus - richtig aus. Kannst ihn also auch vom Strom ziehen, irgendwann wieder einstecken und einschalten... er zeigt dann das gleiche Verhalten. Aber ein Fehler liegt hier tatsächlich eher nicht vor, MS hat dieses Feature beim Fall Creators Update hinzugefügt. Anders bei z.B. bei MacOS kann man jedoch beim Herunterfahren keine Auswahl treffen, was nach dem nächsten Start passieren soll...

ich hab ne Verknüpfung auf dem Desktop mit folgendem Inhalt:

%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 1

TheManneken schrieb:
Hier liegt kein Fehler vor und der PC ist aus - richtig aus. Kannst ihn also auch vom Strom ziehen, irgendwann wieder einstecken und einschalten... er zeigt dann das gleiche Verhalten. Aber ein Fehler liegt hier tatsächlich eher nicht vor, MS hat dieses Feature beim Fall Creators Update hinzugefügt. Anders bei z.B. bei MacOS kann man jedoch beim Herunterfahren keine Auswahl treffen, was nach dem nächsten Start passieren soll...

Doch, natürlich kann man beim Mac auswählen, was passieren soll: Bildschirmfoto 2017-12-06 um 16.08.17.png

Smily schrieb:
Danke, habe das Problem auch und werde mir das zu Hause auch nochmal anschauen :)

JohannesBur schrieb:
Guten Tag,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe ganz normal einige Anwendungen geöffnet (Chrome, Spotify) und möchte dann meinen PC herunterfahren. Funktioniert auch alles soweit. Mein Rechner ist scheinbar komplett abgeschaltet gibt kein Ton mehr und alle LEDs sind aus. Außer bei meiner Gamingtastatur leuchtet noch die "Profil 1-Leuchte".

Wenn ich nun den Rechner am nächsten Tag wieder anschalte startet er ganz normal und öffnet instant mein Chrome, Spotify und alle anderen Programme die ich zuletzt auf hatte und nicht extra ausgeschaltet habe. In Chrome sind sogar alle zuvor nicht geschlossenen Tabs geöffnet.

Nun Frage ich mich woran das liegt, da ich alles geschlossen haben will.

Bei den erweiterten Energieoptionen ist auch alles so eingestellt, das er beim herunterfahren auch wirklich herunterfahren soll.

Es scheint so als wäre das kein so sehr bekanntes Problem, da ich bisher nichts dazu gefunden habe.

Ich bitte um Hilfe und vielen Dank schon mal.

MfG Johannes

Hey.
Ich habe ebenfalls seit etwa 2-3 Wochen genau das gleiche Problem. Ich schalte meinen Computer über den Herunterfahren Button aus, stecke ihn vom Strom und starte ihn wieder normal. Bei mir öffnen sich ebenfalls dann alle zuletzt benutzen Programme wie Youtube, Explorer und Steam. Ich habe ebenfalls alle Autostart Programme gelöscht und in den Ordneroptionen die Funtkion "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen" überprüft, die bereits deaktiviert war.

Ich hatte etwa vor 2 Wochen an meinem Bios rumgespielt und gehe davon aus, das es daran liegen könnte. Wenn ich mehr dazu weiß, melde ich mich noch einmal.

Umschalttaste gedrückt halten, während man auf Herunterfahren klickt.

Zurück
Oben