TattooSTAR
Cadet 3rd Year
Moin Leute,
hab mir vor ca. 2 Monaten ein neues System zusammen gestellt , dieses habe ich gestern versucht zu übertakten.
Ich habe über all gelesen das ich das auch ganz einfach und genauso effektiv wie im Bios über ein Progamm von AMD machen kann
Mein System:
CPU AMD Ryzen 7 1700X
Motherboard MSI X370 Gaming Plus
Kühlung ARCTIC Liquid Freezer 240 - CPU-Wasserkühler
Ram 16GB Corsair Vengeance DDR4 DRAM 3000 MHz schwarz
Bios Version 5.0
Windows 10 64bit
Ich habe es Also über das Programm AMD Ryzen Master versucht , lief auch alles wunderbar ,nachdem ich das HPET aktiviert habe.
Habe in langsamen schritten von 3,4ghz mit 1,25v auf 3,95ghz mit 1,385v getaktet und immer wieder mit dem Programm CineBench R15 getestet ob mein PC standhält. Bei Vollauslastung hatte ich ca. 53°C erreicht.
Lief alles Top .
Dann wollte ich den PC einfach mal neustarten und siehe da die Taktung war weg , es war alles auf Werkszustand.
Immer wieder probiert und gegooglet aber einfach nichts gefunden.
Im Cinebench erhalte ich vor der Übertaktung einen wert von 1230cb und nach der Übertaktung einen wert von 1600cb.
Als nächstes habe ich versucht das ganze im Bios zu machen.
Aber ich kann die CPU Frequence nicht von "Auto" auf "Manuell" umschalten , als wäre der Button ausgegraut.
Genauso wenig kann ich die CPU Voltage von "Auto" auf "Manuell" umschalten.
Also wenn ihr mir helfen könntet wäre das mega geil
Vielen Dank schon mal
MfG
hab mir vor ca. 2 Monaten ein neues System zusammen gestellt , dieses habe ich gestern versucht zu übertakten.
Ich habe über all gelesen das ich das auch ganz einfach und genauso effektiv wie im Bios über ein Progamm von AMD machen kann
Mein System:
CPU AMD Ryzen 7 1700X
Motherboard MSI X370 Gaming Plus
Kühlung ARCTIC Liquid Freezer 240 - CPU-Wasserkühler
Ram 16GB Corsair Vengeance DDR4 DRAM 3000 MHz schwarz
Bios Version 5.0
Windows 10 64bit
Ich habe es Also über das Programm AMD Ryzen Master versucht , lief auch alles wunderbar ,nachdem ich das HPET aktiviert habe.
Habe in langsamen schritten von 3,4ghz mit 1,25v auf 3,95ghz mit 1,385v getaktet und immer wieder mit dem Programm CineBench R15 getestet ob mein PC standhält. Bei Vollauslastung hatte ich ca. 53°C erreicht.
Lief alles Top .
Dann wollte ich den PC einfach mal neustarten und siehe da die Taktung war weg , es war alles auf Werkszustand.
Immer wieder probiert und gegooglet aber einfach nichts gefunden.
Im Cinebench erhalte ich vor der Übertaktung einen wert von 1230cb und nach der Übertaktung einen wert von 1600cb.
Als nächstes habe ich versucht das ganze im Bios zu machen.
Aber ich kann die CPU Frequence nicht von "Auto" auf "Manuell" umschalten , als wäre der Button ausgegraut.
Genauso wenig kann ich die CPU Voltage von "Auto" auf "Manuell" umschalten.
Also wenn ihr mir helfen könntet wäre das mega geil
Vielen Dank schon mal
MfG