AMD Ryzen Übertaktung nach PC neustart weg

TattooSTAR

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

hab mir vor ca. 2 Monaten ein neues System zusammen gestellt , dieses habe ich gestern versucht zu übertakten.
Ich habe über all gelesen das ich das auch ganz einfach und genauso effektiv wie im Bios über ein Progamm von AMD machen kann

Mein System:
CPU AMD Ryzen 7 1700X
Motherboard MSI X370 Gaming Plus
Kühlung ARCTIC Liquid Freezer 240 - CPU-Wasserkühler
Ram 16GB Corsair Vengeance DDR4 DRAM 3000 MHz schwarz

Bios Version 5.0
Windows 10 64bit

Ich habe es Also über das Programm AMD Ryzen Master versucht , lief auch alles wunderbar ,nachdem ich das HPET aktiviert habe.
Habe in langsamen schritten von 3,4ghz mit 1,25v auf 3,95ghz mit 1,385v getaktet und immer wieder mit dem Programm CineBench R15 getestet ob mein PC standhält. Bei Vollauslastung hatte ich ca. 53°C erreicht.
Lief alles Top .
Dann wollte ich den PC einfach mal neustarten und siehe da die Taktung war weg , es war alles auf Werkszustand.
Immer wieder probiert und gegooglet aber einfach nichts gefunden.
Im Cinebench erhalte ich vor der Übertaktung einen wert von 1230cb und nach der Übertaktung einen wert von 1600cb.

Als nächstes habe ich versucht das ganze im Bios zu machen.
Aber ich kann die CPU Frequence nicht von "Auto" auf "Manuell" umschalten , als wäre der Button ausgegraut.
Genauso wenig kann ich die CPU Voltage von "Auto" auf "Manuell" umschalten.

Also wenn ihr mir helfen könntet wäre das mega geil

Vielen Dank schon mal

MfG

Ich hab das gleiche Board - du musst ganz oben erstmal den OC Mode auf manuell stellen sonst kannste da nichts auswählen.

Edit: Grad mal geschaut - ganz oben OC Explore Mode auf Expert stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Strange - guck mal ob Automatik-Übertakter wie "CPU-Boost" oder sowas dort aktiv sind, die sperren dann auch manuelle Inputs. Sollte man sowieso deaktivieren da sie meist viel zu hohe Spannungen anlegen.

Das aktuellste Bios ist aber schon drauf oder ? Müsste V1.55 sein.

laut HWinfo ist v5.0 drauf aber das ist vom 28.3 , also glaube ich nicht das es die neueste version ist

Das aktuellste ist vom September 2017. Könnte natürlich auch am Early Bios liegen.

Yep.

also update ist drauf , jetzt kann ich den multiplikator ändern und die cpu core voltage , aber wenn ich das nur um 100mhz erhöhe startet mein pc nicht , also es kommt einfach garnichts mehr

Du hast ja auch nen 1700er, weisste was ich mach mal ne Reihe Bios Screenshots von meinem OC und schick dir die zum vergleichen weil wenn wir jetzt jede einzelne Einstellung überprüfen müssen sind wir vermutlich Weihnachten noch hier. :D

Melde mich gleich wieder.

Hier die Settings:

MSI1.pngMSI2.pngMSI3.pngMSI4.pngMSI5.png

Vielleicht kannste daraus ja was ableiten wenn de die mit deinen vergleichst - 3.9 gehen auch bei mir nur kann ich die dem kleinen Sella nicht wirklich zumuten.

Zuletzt bearbeitet: (Images hinzugefügt)
das is ne geile idee
vielen dank
Ergänzung ()

danke für die bilder

3,9 müssten bei mir ja easy gehen von der Temp her , bei wasserkühlung

aber ich muss ja nicht zwingend was an der taktung vom ram machen oder ?
das hast du nur für dich jetzt mit übertaktet ?!

Ja klar, der Ram OC ist nur meine Einstellung, das brauchste natürlich nicht übernehmen.

gut , alles klar bin dann mal im bios unterwegs und gucke ob ich es hinbekomme
danke dir
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt nur von Auto auf die standart werte umgeschaltet und der pc startet nicht mehr . Habe also noch nichts nach oben geschraubt

Ich hab da irgendwie den Ram in Verdacht - läuft der über XMP bei dir ?

Keine Ahnung da weiß ich jetzt nicht was das ist
Ergänzung ()

Wenn du diese a-XMP meinst . Das ist ausgeschaltet

Weil siehste wenn ich hier 3,9 Ghz auf 1.3625V einstelle dann bootet der und den Aida64 Stability Test überlebt er damit auch:

3900Mhz.png

Ich machs halt nur nicht als Standard Setting weil mir die Temps da ein bisschen zu exotisch werden mit dem Sella. Die Tage kommt en Brocken 3 ran, damit geht das dann problemlos.

Das sollte deiner auch schaffen zumal deiner ja auch unter Ryzen Master 3.95 geschafft hat. Ich tippe bei dir immer noch auf ein Ramsetting.

Guck mal ob du im Bios A-XMP Profile auswählen kannst und guck mal im Bios Mainscreen oben links, da wo bei mir auf den Screenshots "A-XMP not supported" steht in dem Kreis. Was steht da bei dir ?

Dann versuch die mal beide.

Zurück
Oben