Neuer PC - Neustart funktioniert nicht

Ich habe Schwachsinn geschrieben, ich habe, um das klar zu stellen, "restore" angeschaltet, das OC-Try-It nicht, also die Option nicht geändert. Daher habe ich meine Posts geändert bzw. durchgestrichen, wegen Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und rg88
Noch mal zur Klarstellung: Dein MSI Board bietet diese "gratis OC" Option an die sich "try it!" nennt. Die wird scheinbar bei jedem Booten ausgeführt zusätzlich, daher die 20 Sekunden die wegfallen obendrauf. Das hat aber nichts mit dem normalen Ram Training zu tun. Da geht es alleinig um Spannungen und Impedanzwerte. Das normale Training kann man nicht abschalten, außer mit memory context restore umgehn nach einmaliger erfolgreicher Ausführung. Aber selbst mit memory context restore kommt es abundzu vor, dass es neu trainiert wird, bei mir ca einmal pro Woche.

@dernettehans Ich hab memory context restore jetzt auf "enabled" und der PC rebootet jetzt auch korrekt und sofort. RAM müsste auch auf alle Fälle kompatibel sein. Soll ich die Einstellung jetzt einfach so lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
dernettehans schrieb:
Aber selbst mit memory context restore kommt es abundzu vor, dass es neu trainiert wird, bei mir ca einmal pro Woche.
Du musst ja ziemlich leidensfähig sein, wenn du das so akzeptierst

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
dernettehans schrieb:
Noch mal zur Klarstellung: Dein MSI Board bietet diese "gratis OC" Option an die sich "try it!" nennt. Die wird scheinbar bei jedem Booten ausgeführt zusätzlich
Ähm, ich habe geschrieben, dass ich diese Option nicht angefasst habe. Die war schon so, ausgeschaltet. 🫣🤨
Ergänzung ()

Lexx889 schrieb:
@dernettehans Ich hab memory context restore jetzt auf "enabled" und der PC rebootet jetzt auch korrekt und sofort. RAM müsste auch auf alle Fälle kompatibel sein. Soll ich die Einstellung jetzt einfach so lassen?
Ja, lass es einfach so, wenn es jetzt funktioniert. Mehr als abstürzen kann dir die Kiste auch nicht, und du sparst jeden Morgen/Nachmittag 3 Minuten!!
Ergänzung ()

Streng genommen dürftest du den Speicher sowieso nur mit den von AMD spezifizieren Timings betreiben, das macht hier aber wahrscheinlich nur die kleine Minderheit, die keine 4090 haben ... 🙊😎😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und rg88
@Ryzen 14900KS
Dann müssen sich ja einige hier eine 4090 gönnen.

Lexx889 schrieb:
RAM ist alles standard.
Läuft der RAM denn jetzt mit XMP/EXPO-Profil und vollem Takt oder nicht? Das scheinst du nirgends beantwortet zu haben.

Lexx889 schrieb:
Soll ich die Einstellung jetzt einfach so lassen?
Wenn er das nämlich tut, DANN brauchst du auch nichts weiter verändern. Was du jedoch nicht willst ist, in diversen Anwendungen oder auch in Spielen, die sehr CPU-Lastig sind, eine deutliche Leistungsminderung im zweistelligen Prozentbereich erfahren, was durch zu langsamen RAM durchaus passieren kann.

Seit heute Morgen startet der PC gar nicht mehr. Rote LED am Mainboard, Lüfter und RGB laufen aber startet nicht. CMOS reset hab ich auch schon versucht. Ich komm jetzt nicht mal mehr ins BIOS.

Edit: nun hat der CMOS Reset geklappt und ich bin wieder ins System gekommen, die Neustarts funktionieren aber leider immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So Update: die rote LED leuchtet bei VGA auf. Wenn ich die Grafikkarte rausnehme und mit der integrierten Grafikeinheit neustarte, funktioniert es ohne Probleme. Woran könnte es liegen? Defekt an der Graka wohl eher nicht, da sie ja ansonsten funktioniert?

Zurück
Oben