VPN - Welche Programme gehen da durch?

Der_Amateur

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Verständnisfrage. Wenn ich eine VPN-Verbindung zwischen zwei Rechnern aufgebaut habe, welche Programme laufen denn dann über diese Verbindung und

1. wie kann ich rausfinden ob ein Programm diese Verbindung überhaupt nutzt?
Z.b. Teamviewer, RealVNC, ... sind ja Programme die diese VPN-Verbindung ja gar nicht nutzen würden.

2. gibt es eine Liste der Tools/Programme (MAC/Windows) die eine bestehende VPN-Verbindung nutzen bzw. nutzen können?

Der Amateur

Zuletzt bearbeitet:
Alle Programme verwenden deinen VPN, wenn du nicht gerade irgendein "wunderliches" Setup hast.

Hm, der Teamviewer baut doch eine Verbindung über einen dritten Server auf. Wie kann der dann den direkten VPN-Tunnel nutzen?
Wie oder wo kann ich das prüfen?

Dein VPN verbindet sich zu diesem "dritten Server". Bei Teamviewer selbst kann ich dir jetzt nicht direkt helfen, benutzt das Programm einen eigenen VPN? Wenn ja, dann sieht es vielleicht anders aus. Ansonsten läuft alles über deinen VPN.

Edit*

Du kannst alternativ auch einfach mal schauen welcher Lan-Adapter benutzt wird (unter Netzwerk und Freigabecenter). Dein VPN installiert dort ja ein Virtuelles LAN. Wenn kein weiterer (3ter Adapter z.B. von Teamviewer) dort auftaucht und verbunden ist, nutzt du deinen VPN (sofern verbunden).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hab ich es noch nicht so richtig geschnallt. Eine VPN-Verbindung bau ich doch in der Regel nur zwischen zwei Rechnern auf. Wie kann sich dann dieses VPN dann noch mit einem "dritten Rechner" verbinden? VPN ist doch als wenn ich zwei Rechner direkt mit einem LAN-Kabel verbinde?!

alle programme nutzen den vpn
rechner A baut VPN zu rechner B auf
rechner B ist somit dein "outbreak"

teamviewer hat eine "dauerhafte" offene sesion zum teamviewer-server C

D möchte jetzt per teamviewer auf A zugreifen
D verbindet sich mit den teamviewer-daten zu C
C zum outbreak B
und B über VPN zu A

Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches.

Du verbindest dich zu einem Virtual Private Network (VPN), über dieses Network laufen nun deine "Anfragen" im Internet.
Im Endeffekt laufen deine "Anfragen" nun so:
Du sendest eine Anfrage (z.B. möchtest du eine Webseite aufrufen) an den VPN > Der VPN sendet deine Anfrage an den Server > der Server antwortet deinem VPN > der VPN leitet die Antwort weiter an dich.
Stell dir den VPN einfach als einen Mittelsmann vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

denke das ich das so halbwegs verstanden habe. Vpn-Verbindungen laufen soweit, bis auf ein Problem:

In einem internen Netzwerk sind zwei Rechner angeschlossen. Einer über WLAN, der andere über ein LAN-Kabel. Wenn ich nun von diesen beiden Rechnern aus, die bei einem Freund stehen zu meinem Server eine VPN-Verbindung verbindung aufbaue, funktioniert das nur bei dem Rechner, der über WLAN bei meinem Freund angeschlossen ist. Bei dem Rechner über die LAN-Verbindung bekomme ich die VPN-Verbindung nicht zum laufen. Ich gebe die gleichen Angaben ein wie bei dem WLAN-Rechner. Kann ich von einem internen Netzwerk zu einem anderen nur ein VPN-Verbindung aufbauen?
Serverseitig sind mehrere VPN-Verbindungen pro gleichem USER möglich.

Der Amateur

Zurück
Oben