Programme extrem instabil seit Wechsel auf Ryzen

Ich sehe (leider?) nichts aussergewöhnliches an der Spannungsversorgung.
Die Idee war zu schauen ob die Spannung (wie bei alten Netzteilen vorkommend) zu weit abgesunken sind.

TMPIN4 sind wohl nur Spannungswandler, da sind 90°C OK.

Hm, ein Quergedanke: bist du sicher, dass beim CPU Einbau alles glatt lief? keine Wärmeleitpaste im Sockel oder Pin verbogen?

CyrionX schrieb:
Hm, ein Quergedanke: bist du sicher, dass beim CPU Einbau alles glatt lief? keine Wärmeleitpaste im Sockel oder Pin verbogen?
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt zurück melde. War über Ostern mehr mit der Familie beschäftigt. Ich werde die Tage den Kühler nochmal runternehmen und mir die CPU genauer anschauen. Ich gehe da zwar immer sehr vorsichtig vor, aber evtl. ist der Kühler auch sehr fest oder so. Checke ich nochmal und melde mich zurück.

lightroom scheint aktuell grad "etwas" stabiler zu laufen, dafür stürzen Chrome-Tabs mehr ab. Skype for Business war heute auch von hier auf da weg.

Heute eine Stunde früher Feierabend gemacht und die CPU nochmal ausgebaut, gesäubert und neu eingesetzt. Hier ein paar Bilder die für mich unauffällig aussehen.

So war er drin. Gefühlt etwas viel Paste
IMG_20210408_160537.jpg

Sockel ohne CPU
IMG_20210408_160926.jpg

CPU pins
IMG_20210408_162424.jpg

IMG_20210408_162439.jpg

IMG_20210408_162449.jpg

Einzig diese Kante sah vielleicht etwas komisch aus weil sie unten nicht gerade verläuft.
IMG_20210408_163052.jpg

Rechner läuft jetzt wieder, aber noch zu kurz um was zu sagen. Hab den Kühler bewusst nicht zu fest angezogen.
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß. Hab das eben alles vom Handy aus gemacht. 😉

edit: Tabs stürzen immer noch ab :(

Zuletzt bearbeitet:
edit: Tabs stürzen immer noch ab.

edit 2: Lightroom auch seufz :(

:/
Also die Bandbreite an Ferndiagnose erschöpft sich langsam. Evtl liegt eben doch ein Mainboard defekt vor.
Eine Möglichkeit wäre dann günstig als Übergang ein b450 board für 50-60€ zu kaufen und deines einzuschicken mit Verweis auf die umfangreiche Testung

CyrionX schrieb:
:/
Also die Bandbreite an Ferndiagnose erschöpft sich langsam. Evtl liegt eben doch ein Mainboard defekt vor.
Eine Möglichkeit wäre dann günstig als Übergang ein b450 board für 50-60€ zu kaufen und deines einzuschicken mit Verweis auf die umfangreiche Testung
Danke. So in die Richtung dachte ich heute Abend auch schon. Wollte eben eine Mail an Asus aufsetzen. Ist halt ärgerlich Geld auszugeben ohne Not. Aber so ist das halt. ;)

So nächste Woche bekomme ich ein B450 Mainboard und teste das mal. Das hat meinen RAM auch auf der Kompatibilitätsliste. Daher kann es danach dann nur noch an der CPU liegen. Ich werde berichten.

Vielen Dank an der Stelle an alle die mit Ideen geholfen haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Jo. Gerne.
kannst dann hier gerne nochmal reinschreiben ob es mit dem neuen Board klappt. Interessiert mich (und andere) nach soviel zeitlicher Investition ja dann auch. Lernen kann eben jeder etwas.

Mach ich auf jeden Fall.

Für's Protokoll: neues Netzteil kam heute. Keine Änderung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS und CyrionX
Kurzes Status-Update, weil ich jetzt komplett verwirrt bin. Seit gestern Abend keine Abstürze mehr. Der Rechner war nur in "Energie sparen", bekam keine Updates und auch sonst habe ich nichts gemacht. Ich kann Lightroom nutzen und auch in Chrome sind keine Tabs abgestürzt. Hat der Bock jetzt Angst, weil das neue Mainboard auf dem Postweg ist? Naja ich beobachte mal weiter und versuche in intensiver zu nutzen. Weil so richtig vertrauen kann ich in dem Fall ja erstmal nicht. Nervig. ;)

edit: ok doch mal wieder ein Absturz. Aber deutlich stabiler. Na dann kommt das B450 doch zum Einsatz. :) Es wird nicht langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. Heute das B450 bekommen und eingebaut. Startete auch, aber in Chrome stürzten die Tabs sofort wieder ab. Ok es gibt ein neues BIOS wo einiges zur CPU Kompatibilität gemacht wurde. Geflasht und nach dem Flashen leuchtet die CPU LED. Kein Bild mehr. Den Rest des Abends damit verbracht das BIOS zum Laufen zu bringen. Nix. Anfangs zwei rote flashes und dann dauerhaft rot. Am Ende drei flashes und nicht mal die Lüfter springen an. Alles ausgebaut außer die Lüfter. Keine Änderung. Tja da werde ich für morgen dann wohl das Asus wieder einbauen. Ich muss ja im Home-Office arbeiten. Kann es sein, dass die CPU so einen derben Schuß hat und solch komisches Verhalten produziert? Ich hab jedenfalls langsam die Nase echt voll von dem Mist. Gute Nacht.

xmariox schrieb:
Kann es sein, dass die CPU so einen derben Schuß hat und solch komisches Verhalten produziert?
Leider Gottes ja. Aber sieh es mal so, das Board kannst du wieder zurück schickem.

Leider nicht. Ich konnte bzw. wollte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich ein neues Board nur zum Testen beim Händler kaufe. Habe es privat von ebay aus einem Garantietausch von Mindfactory. Daher kann ich es höchstens direkt über MSI versuchen. Interessanterweise hatte der Verkäufer das gleiche Problem. Nach BIOS Update kein Bild. Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich den Austausch der CPU hinbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Welches Mainboard ist es denn genau?.
Einige besitzen ein Dual Bios oder die Flashback Funktion über USB Stick.
Ich finde es aber auch etwas mutig, ein Board das bereits Biosupdate Probleme aufwies nochmal upzudaten, wenn die Probleme ja dieselben waren wie mit dem Haupt-Mainboard.
Es gibt z.B. Bios-chips die sich nicht "normal" updaten lassen, wenn die erhöhte Spannung zum flashen des ICs nicht ausreicht. Dann muss nach einem korrupten BIOS-Flash der Chip, falls gesockelt, per Hand ersetzt oder mittes Kontaktzange neu geflasht werden. (Alles selbst schon gehabt)
Das könnte bei der Reparatur dieses Board auch der Fall gewesen sein. Ein Garantiefall ist das also weiterhin.
Falls unter 6 Monate alt auch per Gewährleistung mit Abtretungserklärung vom Vorbesitzer und dann über den Händler.
Dort würde ich sowieso anfragen, da das selbe Problem davor bewiesenermaßen schon bestand. Da ist die Kulanz-Drehtür vielleicht etwas zuvorkommender.

Zum eigentlichen Problem:
Kommt sehr selten vor aber eine CPU kann natürlich auch einen Defekt haben. Speziell der Memorycontroller, und wenn es nur die Pins der CPU betrifft

Getestet/ausgetauscht wurde soweit also:
Ram
Netzteil
Mainboard

bleibt also übrig: Massenspeicher (SSD) und die CPU. Evtl ein fehlerhaftes Installationsmedium (USBstick+ISO)
(Ganz unwahrscheinlich noch eine ständige Aufladung bzw ein Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse oder ein anderer physikalischer Grenzfall :D )

Wenn du das unwahrscheinliche ( aber nicht unmögliche) ausschliessen willst bevor du die CPU einschickst:

1. Hardware auf dem Tisch aufbauen (nicht leitende Oberfläche natürlich)
2. A: Windows durch ein Inplace-Upgrade neu installieren
2. B: Windows auf einer anderen SSD installieren. (Falls keine M.2 noch das SATA kabel austauschen!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ursprünglich ein Asus ROG Strix B550-F Gaming Wifi. Hier gab es keine Probleme mit BIOS Updates. Leider auch keine Besserung bei den Problemen. Nachdem dann alles andere (wie du zusammengefasst hast) geprüft wurde, kam die Idee ein günstiges B450 Board zu nehmen um das noch auszuschließen. Dazu habe ich ein MSI Tomahawk B450 Max geholt, welches zumindest startete, aber dann direkt in Windows die selben Fehler zeigte. Da es für das MSI ein neues BIOS gab in dem explizit von Verbesserung für CPUs erwähnt wurden, wollte ich dem noch eine Chance geben. BIOS Update lief durch, aber nach dem Start kein Bild mehr.

Das BIOS sollte sich über den speziellen USB plus Knopf hinten auch ohne alles neu flashen lassen, was bei mir nicht geht. Hab etliche Sticks (verschiedene Größen und Alter) versucht. Das BIOS auch in MSI.ROM umbenannt auf frisch formatiertem FAT32 (MBR) Stick. Rechner läuft an. BIOS LED leuchtet zweimal kurz und dann dauerhaft. Egal welche Version ich auf dem Stick hatte. Hab auch mal eine Ältere versucht, da er mit der ja zumindest Windows startete. Jetzt hab ich ein praktisch neues Board hier welches ein defektes BIOS hat und bin keinen Schritt weiter.

Da ich wie gesagt im Home-Office arbeite, musste ich notgedrungen das Asus wieder einbauen.

Noch zu deinen Fragen: Windows wurde frisch auf eine andere SSD installiert und dann nur Lightroom und hatte die gleichen Probleme. Das Medium schließe ich aus, weil es anfing bevor ich die Neuinstallation gemacht hatte. Also schon auf dem alten System. Ich dachte ok mal alles neu und dann läuft's aber leider nein. Zusätzlich dann noch auf die SSD aber wieder das gleiche Verhalten.

Habe leider keinen AM4 CPU zum Gegentesten, wobei ich nicht sicher bin ob ich mir nicht eh einen kaufen muss, weil eine Woche auf eine RMA zu warten ist halt in Zeiten von Home-Office nicht so geil.

Was ich da jetzt Kohle und Zeit versenkt habe ... :( Baue zwar nicht so oft, aber schon sehr lange PCs zusammen und hab natürlich auch immer mal wieder Probleme gehabt. Aber sowas habe ich echt noch nie erlebt.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v1.5.pdf
Flash Bios Button Seite 41.
Benötigt weder CPU noch Ram.
geht schnell und ist auf jedenfall einen Versuch wert das Board so wieder hinzubekommen

EDIT: Ups, hast du ja versucht :D
Lässt für mich auf einen wirklich defekten Bios-chip bzw die Datenwege schliessen.

Das Medium schließe ich aus, weil es anfing bevor ich die Neuinstallation gemacht hatte
also mit dem selben Medium/Stick alle SSDs bespielt?
warum ich mich darauf versteife:
https://www.heise.de/news/Ryzen-Prozessoren-AMD-behebt-USB-Probleme-mit-BIOS-Updates-5866215.html
USB Probleme mit Ryzen können auftreten. Normalerweise spekulier ich nicht so wild umher (wirklich nicht),
aber eine Windowsinstallation über einen USB Stick mit USB-Problemen der Plattform erscheint mir als mögliche, nicht direkt kommunizierte Fehlerquelle
Ich würde ein Inplaceupgrade in Erwägung ziehen, also aus Windows heraus, bevor man da ewig mit SFC und DISM rumhantiert. Dauert ja nicht lange.

(Mein Kuriosester Fall war ein Win10 System, das jedesmal mit Adobe Acrobat abstürzte, wenn beim Drucken dort kein Netzwerkdrucker hinterlegt war auch wenn dieser nicht existierte. Der Bug wurde dann Monate später gefixt. Also auf sowas muss man erstmal kommen)
Daher würde mich die ausgeweitete USB Problematik auch nicht wundern.

Was ich da jetzt Kohle und Zeit versenkt habe ...
Falls dir das irgendwie hilft, das Problem hätte jede Werkstatt auch. Eine CPU wird beim testen als letztes ausgetauscht. Und die meiste Arbeit hast du jetzt auch schon gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
also mit dem selben Medium/Stick alle SSDs bespielt?

Nein zuerst ja gar nichts bespielt, sondern das alte System (damals noch Intel) einfach hochfahren lassen. Da fingen dann die Abstürze der Programme an und ich dachte ok, nach so viel Jahren und einem Plattformwechsel kann ich auch mal Windows frisch installieren. Danach ging es von USB weiter. Dort dann einmal auf die m2 und als Test auf eine alter SSD. Beides behob die Abstürze nicht.

CyrionX schrieb:
Ich würde ein Inplaceupgrade in Erwägung ziehen, also aus Windows heraus, bevor man da ewig mit SFC und DISM rumhantiert. Dauert ja nicht lange.
Was meinst du hier genau? Verstehe ich leider nicht.

Das mit Acrobat ist wahrlich kurios. Und genau, ich kann mich schon auch vorstellen, dass hier durchaus auch die Softwarequalität eine Rolle spielt. Allerdings konnte ich mit Lightroom zeitweise nicht mal mehr 5 Bilder hintereinander bearbeiten, teilweise ist es direkt nach dem Start abgestürzt. Alles sehr merkwürdig.

CyrionX schrieb:
Und die meiste Arbeit hast du jetzt auch schon gemacht
Ich hoffe es. So 100% bin ich mir da immer noch nicht sicher. Was wenn es mehrere "kleine" Probleme sind. Davor graut es mir gerade. Ich hatte wie oben beschrieben dann plötzlich ein oder zwei Tage wo kaum ein Tab abgestürzt ist und ich auch Lightroom zumindest passabel nutzen konnte. Da wäre es mir fast lieber es würde so "schlimm" bleiben, damit ich sicher sein kann auf dem richtigen Weg zu sein. :)

edit: ich sehe gerade, dass es für das ASUS ein neues BIOS wieder gibt. Könnte ich heute Abend mal aufspielen.

Könnte ich heute Abend mal aufspielen.
Dann bitte nicht aus Windows heraus sondern mit EZ Flash im Bios. Wir wollen nicht das nächste Board bricken.

Was meinst du hier genau? Verstehe ich leider nicht.
Windows installer aus dem Internet herunterladen (mediacreationtool) und in Windows direkt das neue Windows installieren. Hat einerseits den "Vorteil", dass alle benötigten und aktuellsten Treiber so bereits vorhanden sind, andererseits sollte das System natürlich stabil genug für so eine Installation laufen.

Du hast aber ja bereits 2 SSDs verwendet und das "intel"-Windows lief zuvor ja auch fehlerfrei von daher...skip.

Ich hatte wie oben beschrieben dann plötzlich ein oder zwei Tage wo kaum ein Tab abgestürzt ist
Yo, wäre für Softwarebugs eher ungewöhnlich bzgl. Reproduzierbarkeit. Die Ereignisanzeige haben wir ja auch schon durch.

An grobe Einbaufehlern glaube ich jetzt nicht.
Wenn eine Ersatz CPU aber auch nicht hilft, würde ich sagen: Frag bei der Astro-Hotline nach oder wechsle die Unterkunft :freak: :D

CyrionX schrieb:
Dann bitte nicht aus Windows heraus sondern mit EZ Flash im Bios. Wir wollen nicht das nächste Board bricken.
BIOS 2006 hat leider keine Besserung gebracht. Und ich flashe eigentlich nie ein BIOS aus Windows raus. In Zeiten wo ich sowas öfter gemacht hat, ging das auch noch gar nicht (ja, ich bin alt :D). Beim Asus Board funzt das Update ohne Probleme. Auch das MSI hab ich aus dem Tool im BIOS geflashed und auch sonst keine Fehler. Dass es auch mit der BIOS-Flashback nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Wenn ich mir Google so anschaue, scheine ich aber kein Einzelfall zu sein. Bei den Meisten funktioniert dann irgendein USB-Stick eher zufällig. Bei mir bei 5 Stück keiner dabei. :(

Danke für die Info zum MediaCreationTool. Kann ich mir zur nächsten Installation mal anschauen.

Jepp wenn auch mit anderer CPU es weiter so bleibt, dann bin ich reif für die Einweisung. Soviel ist sicher ;)

edit: habe seit Längerem mal wieder Illustrator genutzt und auch das ist praktisch beim Starten abgestürzt. Photoshop scheint zu laufen.

edit2: heute Abend ist ziemlich alles fast unbenutzbar. Chrome-Tabs stürzen nach wenigen Sekunden ab (Youtube, Facebook, das Forum hier auch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte prüfe mal ob die GPU richtig im Sockel sitzt
  • Verkabellung ( Netzteil ... ) geprüft das wirklich alle Stecker richtig sitzen , hatte auch mal das Problem Ewigkeiten gesucht und konnte mir die Abstürze nicht erklären , es waren am Ende nur ein paar mm die der Stecker nicht richtig drin war
  • könnte auch eine defekte GPU verursachen bzw. dessen Speicher > frage wie sind die GPU Temps. ?
  • PBO im Bios deaktivieren sofern nicht schon passiert , AUTO OC auch
  • Stelle mal im Bios den Ram auf Standart Takt ein , in der Regel 2133MHZ (XMP Profil aus ) und teste mal

Zurück
Oben