CPU schwankt bis zu 50% ohne dass Anwendungen offen sind

Lizzba

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo :)

Ich besitze einen Lenovo Yoga 500 Laptop. Nun ist mir aufgefallen, dass im Task-Manager die CPU Auslastung (wenn ich alles geschlosen habe also auch Internet und Avira) manchmal von 0 bis zu 50% schwankt. Das ist ja nicht normal oder? Habe Filewalker durchlaufen lassen aber kam nichts raus. Kann es trotzdem sein dass ich einen Trojaner habe oder so? Ich habe leider nur sehr wenig Erfahrung mit Computern :affe:
Sollte ich den Laptop zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Vielen Dank!
 
Im Taskmanager oder Ressourcenmonitor nachsehen was die CPU Auslastung verursacht.
Ist der anstieg immer nur kurz oder für eine längere Zeit auf 50% ?
 
Schau doch mal welcher Prozess die Auslastung verursacht. Taskmanager --> Prozesse --> nach CPU_Last sortieren --> Nötigenfalls zu den Details wechseln. Oft ist es schlicht das Windows-Update!
 
Ist mit ziemlicher Sicherheit einfach nur Windows. Da wird so viel im Hintergrund veranstaltet.. Avira kannst du Dir mit Windows 10 auch sparen.
 
Bei 50 % fällt mir das hier ein. https://www.computerbase.de/2017-11/persistent-drive-cryptomining-pop-under/
Allerdings sollte bei geschlossenem Browser die Last wieder abfallen.

Wie empfohlen, wenn man schon im Task-Manager ist, gleich gucken, wer die Last verursacht. Vielleicht ist es Avira selbst. Passiert das nur im Akkubetrieb oder auch am Netzteil? Je nach Einstellungen drosseln Notebooks die CPU bei Akkubetrieb, sodass diese dann immer ausgelastet ist. (Oder weiß jemand, ob das im Task-Manager berücksichtigt wird?)
 
Der Anstieg ist nur ganz kurz und manchmal auch nicht 50% sondern auch um die 30%...aber dann geht er wieder runter auf 1%. Habe den Taskmanager durchsucht aber die Prozesse die da im Hintergrundlaufen könnten höchstens mal so 2% abdecken.
Ergänzung ()

Habe ich gemacht :) und keinen Prozess gefunden der eine so hohe Aulatung verursachen könnte
 
Zurück
Oben