2x 16gb 2666mhz möglich?

manfred99

Cadet 1st Year
Guten Abend miteinander, ich hab mich entschieden meinen Rechner von Grund auf neu aufzubauen. Ich habe mich nun für folgende Teile entschieden:
CPU: Ryzen 7 1700x
RAM: DDR4 1x 16GB 2666MHz Crucial Ballistix
MB: Asus Prime B350 Plus AM4
(Rest eher unwichtig)
Ich hab mir nun überlegt einen identischen RAM- Stick zu ordern, damit ich von Dual Channel Gebrauch machen kann. Es geht jetzt NICHT darum dass RAM grad viel zu teuer ist oder ob sich 32 GB überhaupt lohnen, sondern nur darum ob diese Konfiguration laufen würde. Ich hab (alte) Berichte gehört, dass Ryzen schnellen RAM nicht wirklich mag. Deshalb frage ich nun euch,ob ihr da besser bescheid wisst, wie die aktuelle Lage aussieht. Betreibt jemand vielleicht einen R7 mit Dual Channel 2666 ( oder höher)?

Öhm.. die Leute kaufen sich ständig 3.2Ghz.
Bei manchen laufen die, bei anderen nicht.

Das kann man nicht so generell sagen.
Schau Dir doch die ganzen Ryzen Threads an.

Es ist halt nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Menge. Je mehr RAM Du hast, desto schwieriger wird es mit der Geschwindigkeit.

Wenn man gute Riegel nimmt laufen die bei jedem mit 3200. Muss man halt drauf schauen, dass man nicht den billigen Schund nimmt sondern einen mit Samsung-B Chips. Erkennbar an der Latenzangabe CL14 bei der 3200ern.
Und ja: Ryzen profitiert deutlich von schnellerem RAM. Aber mit nur einem RAM-Riegel bremst du ihne erheblich mehr aus, als du durch einen schnellen Riegel jemals reinholen könntest. 2 sind absolut Pflicht

Bei 16GB Modulen gibt es nur Dual Ranked.

Habe selbst 3.200er 16GB Module, die bei mir mit 3.333Mhz laufen. Sprich, ich konnte Memory-Controller und Speicher-Chips übertakten. Das sind allerdings Module mit Samsung B-Die. Ohne Anpassungen liefen die allerdings ohne Probleme mit deinen angestrebten 2.666Mhz. Ich habe allerdings auch das Crosshair und nicht das Prime von ASUS. Ich hatte die Module aber auch mal auf einem B350 von MSI getestet. Liefen auch mit 3.200Mhz und etwas Anpassung. 2.666Mhz denke ich sind nicht unrealistisch. Zumal wir mittlerweile bei AGESA 1.0.7.1 angekommen sind.

2666 MHz sollten keine Hürde darstellen.

Zurück
Oben