Neue 32GB RAMs (2x 16GB) können nur 16GB ?

Habe auch nicht von OC gesprochen und hier geht es auch um das XMP-Profil.
In unserem Fall sind es DDR4 mit 3600 MHz.

Der Controller (CPU) der von mir aufgelistete System haben damit kein Problem gemacht.
Es handelt sich aber um Arbeitsspeicher mit Samsung B-DIE.

Zwei Systeme (13900K + 12900K) sind heute bei uns immer noch so bestückt.

Mein System (13900K) habe ich letztens auf DDR5 aufgerüstet und hier habe ich mich entschieden 2x 16 GB 6600 MHz Arbeitsspeicher zu verwenden.
Ergänzung ()

Klar handelt es sich um OC, da der Controller mit übertaktet wird. Aber halt nicht um ein zusätzliches OC, wo die Arbeitsspeicher weiter übertaktet werden.

Folgende Arbeitsspeicher hatten wir bereits verbaut:

6700K => DDR4 4x 4GB = 3000 MHz (Von mir)
9900K => DDR4 4x 8 GB = 3600 MHz (Von mir)
9700K => DDR4 4x 8 GB = 3600 MHz (Tochter)
3900X => DDR4 4x 8 GB = 3600 MHz (Sohn)
12900K => DDR4 4x 8 GB = 3600 MHz (Tochter)
13900K => DDR4 4x 8 GB = 3600 MHz (Sohn)

Mein 13900K lief bis vor kurzem auch noch mit 4x 8 GB = 3600 MHz, nur habe ich letztens ein DDR5 Mainboard, mit 2x 16 GB DDR5 Arbeitsspeicher neu verbaut.

Klar, kann es mit Vollbestückung schiefgehen, aber Intel Systeme machen es oft sehr gut mit. Zudem sind wir in einem Forum und da bekommt man immer Themen mit, wo es nicht gut lief. Die ganzen Leute, die damit keine Probleme haben, haben kein Grund irgendwas dazu zu schreiben.

In unserem Fall hat sogar ein AMD System keine Probleme mit voller Bestückung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Intel und Vollbestückung ist meist "einfacher" als bei AMD, aber gewiss kann es auch dort Probleme geben.

Daher habe ich auch folgendes dazu geschrieben.
LiniXXus schrieb:
Klar, kann es mit Vollbestückung schiefgehen, aber Intel Systeme machen es oft sehr gut mit. Zudem sind wir in einem Forum und da bekommt man immer Themen mit, wo es nicht gut lief. Die ganzen Leute, die damit keine Probleme haben, haben kein Grund irgendwas dazu zu schreiben.

In unserem Fall hat sogar ein AMD System keine Probleme mit voller Bestückung gemacht.
Ergänzung ()

Hatte nur ein Fall, mit 3000 MHz Arbeitsspeicher, die ich mir im Jahr 2016 kaufte. Hier hatte ich ein paar Jahre später dieselben Module nachgekauft und die liefen zusammen nicht gut. Das lag aber nicht an der Vollbestückung, sondern weil sich die Chips auf den Arbeitsspeicher unterschieden haben. Insbesondere auch, weil die ersten Dual Ranked waren und die anderen Singel Ranked. Der Rechner lief problemlos an, aber jedes Spiel ist spätestens 5 Min später abgestürzt.

Ein neuer Kit mit 4x 8 GB (DDR 3600 MHz) lief auf demselben System danach problemlos.
In meinem Fall habe ich damals aus optischen Gründen ein vierer Kit verbaut.
Ergänzung ()

Ganz davon abgesehen, sind in diesem Fall die Arbeitsspeicher bereits vorhanden. Daher einfach austesten, wie sie zusammen laufen. Mit etwas Glück passt es, wenn nicht, hat man Pech gehabt. Mit unterschiedlichen Arbeitsspeicher muss man es halt selbst austesten. Da kann es auch schiefgehen, weil sich die Chips auf den Arbeitsspeicher unterscheiden und muss dann auch nicht zwingend was mit der Vollbestückung was zu tun haben.

Aber mit etwas Glück laufen sie trotzdem gut zusammen.

Mit dem XMP-Profil werden die Einstellungen des schlechteren Arbeitsspeichers übernommen. Ansonsten lässt sich hier noch manuell einiges versuchen. Ich würde aber ein Kit auf 1+3 stecken und das andere Kit auf 2+4.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Ganz davon abgesehen, sind in diesem Fall die Arbeitsspeicher bereits vorhanden. Daher einfach austesten, wie sie zusammen laufen. Mit etwas Glück passt es, wenn nicht, hat man Pech gehabt.
Sehe ichauch so. Wenn der RAM im Haus ist, kann man es einfach probieren und ist danach schlauer.

Auf jeden Fall soltle man einen vollen Memtest86über Nacht machen, sonst sind nachher wichtige Daten korrumpiert oder es gibt spradische Abstürze, obwohl der PC auf den ersten Blick lief.

Es gehen auch andere Memtests, die sogar schneller Fehelr finden könne, aber gerade bei Gebrauchten RAMs würde ich Memtest86 nutzen um auch alle Zellen zu testen(unter Windows wird nur das getestet, was nicht schon reserviert ist).
LiniXXus schrieb:
Mit dem XMP-Profil werden die Einstellungen des schlechteren Arbeitsspeichers übernommen. Ansonsten lässt sich hier noch manuell einiges versuchen.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich hatte es oft, dass bei gemischtem Betrieb der Riegel in A2 das XMP vorgibt und das kann dann auch der schnellere sein, der den anderen zu einem instabilen Betrieb zwingt.

Ich würde das langsamere Kit immer in A2 und B2 stecken...da ist auch die Signalqualität besser(bei einem Daisy Chain Mainboard)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es gibt zwar noch andere Programme, mit denen man die Arbeitsspeicher genauer austesten kann, aber ich nutze oft um mir einen gewissen Überblick verschaffen zu können auch Memtest86. Wenn der schon nicht stabil durchläuft, kann man sich andere Testprogramme sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich hatte es oft, dass bei gemischtem Betrieb der Riegel in A2 das XMP vorgibt und das kann dann auch der schnellere sein, der den anderen zu einem instabilen Betrieb zwingt.
Da hast du natürlich auch recht, denn mit dem Mischen von Arbeitsspeicher gibt es kein Garant und muss im einzelnen immer selbst ausgetestet werden.

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde das langsamere Kit immer in A2 und B2 stecken...da ist auch die Signalqualität besser(bei einem Daisy Chain Mainboard)
Völlig gegal: Wer 2x16 bezahlt, sollte nicht 2x8 bekommen.

Und ja, 4x8 3600 CL16 gehen auch mit AMD, das hängt immer stark vom Board ab, der Selektion der Chips, etc. pp. Grundsätzlich geht Vollbestückung, sonst würden Mainboard-Hersteller keine 4 Slots auf ihre Boards packen. Zur Not senkt man die Frequenz ab, erhöht leicht die Spannung, etc. Aber das sollte hier nicht probiert werden: Hier wurde nur die Hälfte geliefert, was bestellt wurde: Zurückgeben oder die Hälfte des Geldes zurückverlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
DarkSoul schrieb:
Aber das sollte hier nicht probiert werden: Hier wurde nur die Hälfte geliefert, was bestellt wurde: Zurückgeben oder die Hälfte des Geldes zurückverlangen.
Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt er das Geld zurück und kann das Kit trotzdem behalten.
Er hat also 4x8GB rumliegen.
Ragdexon schrieb:
Ich habe nämlich das Angebot erhalten die Rams zu behalten + eine volle Rückzahlung.
Also kann er es doch einfach probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, djducky und Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke soweit.

Ja, ich habe mein Geld zurück erhalten und die Ram Sticks behalten dürfen, daher teste ich es heute mal aus mit der Vollbestückung.

Ich setzte die neuen Sticks dann in Slot 1 u. 3 und lasse meine derzeitigen in Slots 2 u. 4 (?)

Stelle XMP Profil 1 ein und fixiere manuell auf 2800 - 3000 Mhz (anstelle von 3200 MHz, um nicht zu stark zu overclocken).

Danach dann der MemTest86 und wenn's läuft, so lassen.

Wäre das so korrekt und auch ausreichend?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Baal Netbeck
Du kannst es auch mit 3200 MHz versuchen, das sollte der Controller auf der CPU normalerweise auch problemlos mitmachen. Ansonsten an den Takt herantasten, was gehen wird.

Im Grunde ist es egal, wie du sie einsetzt.

Der Slot 1+3 bilden eine Bank, 2+4 die zweite Bank, daher denke ich ist es besser, wenn jeweils ein Kit auf solch eine Bank eingesteckt wird. Möglicherweise kann es aber auch ganz egal sein. Muss man im Einzelnen halt immer selber austesten und lässt sich nicht vorhersagen. Grundsätzlich meide ich es, Arbeitsspeicher zu mischen, aber da sie in diesem Fall bereits vorhanden sind, kann man es halt auch schnell selbst austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben