Wie BIOS flashen?

Rafael1060

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
103
Hallo,
Wie das technisch von statten geht, ist mir vollkommen klar!
Ich habe das prime b350-plus und bin da noch auf der version 0805.
Seit dem ist noch einiges passiert und zumindest mein game schmiert auch gern mal ab. Ich würde also prinzipiell gerne mal wieder den BIOS aktualisieren. Meine konkreten Fragen dazu:

1. Gibt es eine maximalanzahl, wie oft man den BIOS höchstens flashen sollte?
2. Kann man immer sofort die aktuellste BIOS Version flashen, oder sollte mal erstmal die verpassten nachholen?

Das mögen blöde Fragen sein, aber ich kenne mich eben leider noch nicht hinreichend aus...bich hoffe ihr helft mir trotzdem gern ;)

Grüße
 
1. Nein
2. Für gewöhnlich sind vorhergegangene Versionen immer ein Bestandteil der aktuellen Version, also kann immer die aktuelle geflasht werden
 
Mittlerweile geht das auch bequem über Internet.
​Also einfach das aktuellste drauf hauen und gut ist's.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Über internet, das ist mir neu. Hast du da ein link für mich?
 
Bei meinem Mobo gabs sogar ganz unkompliziert ne EXE. Einfach unter Windows ausführen, den Rest erledigt das Programm von selbst.
 
einfach neueste Version flashen.
 
Wenn ich ein BIOS Update mache dann immer per USB-Stick.
 
Wenn die Internetverbindung abbricht, sollte nur der Download abbrechen. Das macht nix. Nur die Installation (nach dem Download), die ist kritisch, sollte der Strom plötzlich weg sein.

Ich würde lieber direkt im BIOS downloaden, als unter Windows was starten ;).
Ergänzung ()

Ein USB Stick kann ja auch plötzlich defekt sein.
 
Ob von USB stick DCHP oder sonst wo spielt nicht mal ne grosse Rolle...
Bevor das BIOS geflasht wird wird es vom Stick gezogen (kopier) und dan geflasht... und wärend dem flashen werden verbindungen wie internet etc. sowieso kurz zu nicht gemacht.

und ja ...über das windows ist wohl die schlechteste variante.. da müsste nur ein kleines problem seitens windows kommen und BB mr. mainboard
 
OK, dann flashe ich wie immer über USB Stick.
Noch was anderes > kann sich jemand erklären, wieso die letzte Version von Prime B350-PLUS von 1002 auf 3401 gesprungen ist? Der Verlauf vorher war deutlich linearer^^
... Ich habe zwar keine neue CPU, würde aber trotzdem die Version 3401 nehmen, oder nicht?
 
Das Prime ist nen Asus Board wenn mich nicht alles Täuscht? Wenn dem so ist dann solltest du ganz unkompliziert die Möglichkeit besitzen das Bios über die AI Suite (Zusatz Software für das Board) zu Aktualisieren. Und zu deinen Fragen ob man eine Begrenzung hat wie oft man das Bios Flashen kann/sollte mache dir darüber keinen Kopf weil so viele neue Bios Versionen werden nicht kommen das der Bios Chip die Grätsche macht.
 
Rafael1060 schrieb:
OK, dann flashe ich wie immer über USB Stick.
Noch was anderes > kann sich jemand erklären, wieso die letzte Version von Prime B350-PLUS von 1002 auf 3401 gesprungen ist? Der Verlauf vorher war deutlich linearer^^
... Ich habe zwar keine neue CPU, würde aber trotzdem die Version 3401 nehmen, oder nicht?

Moin,

hatte Asus irgendwo selbst geschrieben, es geht dabei um den Support der neuen AGESA und der kommenden Ryzen CPU mit GPU. Daher die wesentlich höhere Buildnumber.
 
Shandriano schrieb:
Wenn dem so ist dann solltest du ganz unkompliziert die Möglichkeit besitzen das Bios über die AI Suite (Zusatz Software für das Board) zu Aktualisieren.

Jo, super tool. Lass blos die Finger davon das BIOS Updates an geht. Hab bis jetzt jedes BIOS Update direkt im Bios gemacht.
Nur als mein Ryzen PC frisch zusammengebaut und eingerichtet war, dachte ich mir, machste mal n BIOS Update mit der AI Suite.
War ne Blöde Idee. selbst nach 1 Stunde hing die Software bei 20% oder so. Das wars dann. Nach einem Neustart machte das Board nix mehr. Musste das Board austauschen. Also Finger weg von Bios Updates über Windows.
 
Bios auf Herstellerseite downloaden, USB Stick FAT32 formatieren, Bios File auf Stick kopieren, Neustarten, ab ins Bios und von dort aus flashen.

Fertig.

Lass das besser stecken mit Bios flashen unter Windows - das ganze ist einfach zu risikobehaftet.
 
1. nein
2. Aufpassen!! Es gibt durchaus BIOS Updates, die eine bestimmte Version als Grundlage benötigen, die dann entsprechend schon einmal geflasht worden sein muss. Also sagen wir wenn du z.B. jetzt Version 0805 hast, und sagen wir es gibt eine gedachte Version 1003, die aber voraussetzt, dass Version 1001 bereits installiert ist, dann kannst du nicht direkt von 0805 auf 1003 wechseln. Das steht aber i.d.R. bei Update explizit dabei. In allen anderen Fällen kannst du die neuste Version nehmen.
 
Zurück
Oben