XMP Profile oder Overclock?

HunterS04

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe einen i7 8700K welchen ich auf 4.8ghz OC`d habe. Ich weiß der i7 geht bis auf 4.75ghz auch so hoch, aber für Games wie CS:GO usw. brauche ich durchgehende Leistung. Es hat einen großen Unterschied gemacht.
Ich habe jetzt festgestellt das mein Ram nur auf 2100mhz läuft obwohl es 3200mhz RAM ist.
Das lag daran das ich das XMP Profile nicht eingeschaltet hatte.
Jedoch gehen meine CPU Temps mit dem OC + XMP Profile bis auf 71 Grad in Spielen wie ARK Survival Evolved.
Und das ist mir etwas zu hoch. Was ist jetzt also das klügste das ich tun kann?
Den Takt etwas runterschrauben oder auf das XMP Profile verzichten und den RAM mit 2100mhz laufen lassen?
mfg Timon

Sorry, aber ob Du nun 4.0 oder >4,75GHz hast - kann doch für CS:GO irgendwann nicht mehr ausschlaggebend sein. Hast Du einen 288Hz-Monitor?

Ich würde lieber runtertakten und den schnellen RAM bevorzugen.

Möglicherweise sind in Verbindung mit der Aktivierung von XMP auch noch andere Einstellungen (Spannungen) angepasst worden, wie z.B. vom Memory-Controller, welcher in der CPU verbaut ist.

Guck dir diese an wie diese ohne Aktivierung vom XMP sind und wie hoch nach Aktivierung vom XMP. Ggfs. lassen sich diese nach Aktivierung des XMP auch noch manuell (nach unten) anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schaut deine weitere Hardware aus? Mainboard etc?

Hast du denn auch die Spannung gefixt und einen AVX Offset gesetzt?
Normalerweise solltest nur das XMP-Profil laden und falls dein BIOS noch etwas ändern will, sagst Nein.

Den RAM solltest unbedingt auf über 3GHz bringen, das bringt erheblich mehr min.FPS und Stabilität.

Wie hast du denn OC´d ... auto oder selber eingestellt?

für 1 % Mehrleistung nochmal zum Nachdenken ... das ist genauso als ob man statt 100 km/h ... 101 km/h fährt ...

Meine Hardware: Prozessor: Intel Core i7 8700K @4.8GHz w. Thermalright Macho Rv
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC 11GB
Mainboard: Asus PRIME Z370-P
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
SSD: 525GB Crucial MX300

Im voraus: Ich habe nicht zu viel Ahnung.
Ich habe eine CPU Core Voltage von 1.280v & all cores Synced @4.8ghz -sonst nichts geändert.

Ob das einstellen vom XMP Profile noch andere Sachen ändert kann ich dir gerade nicht sagen. Müsste ich probieren.
Ich möchte halt ungerne auf einen hohen Standardtakt verzichten. Da in Spielen wie PUBG, CS:GO eindeutig die Leistung hoch geht. Und ja auch in CS:GO ist es wichtig. Kann man zugegebener Maßen nicht unbedingt nachvollziehen, wenn man es selber nicht sehr aktiv spielt.
Aber es lohnt sich aufjedenfall die maximalen FPS aus CS:GO raus zu kriegen.

Schaue Dir im Bios einmal die VCCIO und die VCCSA (CPU Sytem Agent Voltage) an, wenn XMP aktiv ist. Die waren in Auto bei mir viel zu hoch vom Mainboard eingestellt.
Gute und ausreichend Spannungen für 3200er Ram sind:
VCCIO = 0,95 V
VCCSA = 1,05 V

Jetzt kennen wir das Mainboard und die Frage ist, ob Du die beiden Spannungen überhaupt einstellen kannst.

~70° fände ich noch in Ordnung bei der verklebten CPU, die höheren Temperaturen mit dem schnelleren Ram kommen evtl. auch durch die etwas erhöhte Leistung/Last in Spielen (durch den schnelleren Ram).

Dagegen würde köpfen/delidden (Garantieverlust), ein besserer Kühler oder untervolten der Cpu helfen.
Wieviel das Optimieren von anderen Spannungen wie der für den Speichercontroller noch bringen kann weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HunterS04 schrieb:
Ich habe einen i7 8700K welchen ich auf 4.8ghz OC`d habe. Ich weiß der i7 geht bis auf 4.75ghz auch so hoch, aber für Games wie CS:GO usw. brauche ich durchgehende Leistung. Es hat einen großen Unterschied gemacht.

Den gleichen Effekt erzielst du auch, wenn du die Energieeinstellungen von Windows auf Höchstleistung stellst. Anschließend noch unter erweiterte Energieeinstellung/Prozessorenergieverwaltung die minimale Prozessorleistung auf 5% abändern.

xxMuahdibxx schrieb:
Wie hast du denn OC´d ... auto oder selber eingestellt?

für 1 % Mehrleistung nochmal zum Nachdenken ... das ist genauso als ob man statt 100 km/h ... 101 km/h fährt ...

was ist das für eine komische Rechnung ?
wenn du wüsstest, dass der 8700K normal nicht auf allen Kernen bis 4,7 taktet sondern 4,7 / 4,6 / 4,4 / 4,3 GHz, das würdest du so eine Rechnung nicht aufstellen. 4,8 Ghz auf ALLEN Kernen sind mit Sicherheit mehr als 1 % Mehrleistung. Aber vielleicht irre ich mich ja ;-)

Ich habe mal einen Screenshot von den Änderungen die automatisch vorgenommen werden gemacht.
Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet ob das so alles passt oder ob ich was davon ändern sollte, was dem Problem vlt. abhilfe schafft.

Zuletzt bearbeitet:
70°C Kerntemperatur ist doch noch in Ordnung für den 8700K.
TjMAX ist bei 100°C

Umso heißer die CPU umso schwerer ist es das übertakten stabil zu bekommen. Bis 70°C Kerntemperatur ist es problemlos und ich würde behaupten, ab 80°C Kerntemperatur wird es schwer werden.

Hast Du überhaupt Deine CPU VCore selbst ausgelotet oder steht die noch auf Auto?
Du brauchst kein Foto vom Bios zu machen. Stecke einen USB Stick an den Rechner und immer wenn Du einen screen machen willst, dann drückst Du im Bios auf F12. Die Screens sind dann auf dem USB Stick. ;)

Raul74 schrieb:
was ist das für eine komische Rechnung ?
wenn du wüsstest, dass der 8700K normal nicht auf allen Kernen bis 4,7 taktet sondern 4,7 / 4,6 / 4,4 / 4,3 GHz, das würdest du so eine Rechnung nicht aufstellen. 4,8 Ghz auf ALLEN Kernen sind mit Sicherheit mehr als 1 % Mehrleistung. Aber vielleicht irre ich mich ja ;-)

Ein "normales" Mainboard macht schon prinzipell Turbo on all Cores.

HunterS04 schrieb:
Ich habe mal einen Screenshot von den Änderungen die automatisch vorgenommen werden gemacht.
Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet ob das so alles passt oder ob ich was davon ändern sollte, was dem Problem vlt. abhilfe schafft.

Für was genau stehen in dem Screenshot die Temperaturen 44 bzw 45°C? Ich hoffe nicht für die CPU.
Bei mir ist CPU-Temp(8700k nicht übertaktet) im BIOS bei ca. 24°C mit einer Raumtemperatur von 17/18°C.

@Muadib: allCoreTurbo sind 4,3 GHz. Die manuellen 4,8 GHz des TE sind 11,6% schneller. Würde der höhere Takt 1:1 in fps umgesetzt (was wohl nicht der Fall ist), würde z.B. CS:GO statt mit (angenommen) 200 fps mit 223 fps laufen. Ich hätte auch andere Sorgen...

Zurück
Oben