MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI - Neuer Build Startet nicht (mehr) mit XMP Profil aktiv

Hallo zusammen da bin ich wieder,

leider nicht wie erhofft mit guten Nachrichten. Mir geht so langsam die Energie dafür aus...

Aktueller Stand:
Neuen RAM eingebaut, EXPO Profil 1 aktiviert. Mit diesem Ram habe ich jetzt die auswahl aus 2 EPO und zwei XMP Profilen anstatt nur einem.
Anschließend normaler Windows Boot.
Dann testweise Neustart, dauert zwar wieder ewig aber funktioniert immerhin.
Dann nochmal Neustart um in Bootmenü zu kommen um memtest zu starten: Kein Bild.

Der start läuft aktuell immer so ab: Ich hämmere auf die F11-Taste, 30 Sekunden Rote und Gelbe LED, dann gehen die Lichter kurz aus, mein Bildschirm flackert kurz aber zeigt dann direkt wieder "Kein Signal" an und die Grüne LED am Motherboard geht an.
Ich habe es jetzt mehrfach ohne erfolg versucht.

Wenn ich aber das F11-Taste drücken weglasse dauert es eine weile und der Windows Loginbildschirm erscheint. Dabei ist ziemlich auffällig das ich vorher keinerlei Ladekreis oder MSI Logo sehe sondern direkt den Loginbildschirm nichts anderes.

Kann das aktivieren von einem EXPO Profil einfluss auf das verhalten der Grafikkarte haben?
Aktuell ist meine verbaute 2080 Super mit einem 4-Pin und einem 3-Pin Stecker verbunden die dann aber am Netzteil als ein Kabel eingesteckt werden. (Also Splitkabel oder wie auch immer man das nennt)
Angeblich ist das je nach Hersteller kein Problem und wird auch so beschrieben.

Ist es das Wert die Verkabelung aufzusplitten oder kann das damit ohnehin nichts zu tun haben?
Oder gibt es sonst noch etwas das ich testen kann? Mir gehen die Ideen aus...

Hallo,

Ich habe auch das selbe Board und einen 7800X3D.

Tritt der Fehler mit dem schwarzen Bild auch bei IGPU auf ?

Ich hatte das Problem das er auch öfters mit gelb/roter Led hängen blieb, im Bios immer eingefroren dann.

Bei mir war die CPU defekt. Nach Tausch ist alles in Ordnung.

Mainboard Treiber sind alle Installiert und aktuell, ebenfalls die NVIDIA Treiber und BIOS.
NVIDIA Treiber und Chipsettreiber habe ich gerade nochmals installiert, hat aber auch nichts geändert.

Ich glaube aber ich habe ENDLICH das Problem gefunden bzw. eingrenzen können, nur die Lösung leider nicht.
Ich habe zum Glück hier noch einen anderen Monitor zum testen.
Mein normaler Monitor: "Asus ROG PG27AQ 4k 4ms G-Sync Monitor", das gute Stück ist inzwischen schon 8 Jahre alt (2016 gekauft)
Anderer Test Monitor: Eizo 24Zoll Full HD Monitor

Ich habe jetzt einmal versucht mit beiden Monitoren jeweils mit DP und HDMI ins BIOS zu kommen, Ergebnis: Aus irgendeinem Grund bekomme ich nur mit meinem Asus Monitor mit DP kein Bild im BIOS!
Verwende ich am Asus HDMI bekomme ich ein Bild.
Beim Eizo Monitor funktioniert sowohl DP als auch HDMI.

Hat jemand eine Idee wo das Problem herkommen könnte und wie ich das gelöst bekomme?
Ich habe zwar schon einige Einträge zu ähnlichen Fällen gefunden, allerdings sind alle Lösungen für die Serien 10er Serie und niederiger bzw. 30er und höher. Es fehlt also genau die 20er reihe die ich einsetze.
Ich rede Beispielsweise von dem hier: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Nochmal ein Update. Ich glaube ich habe es endlich geschafft. Es war mal wieder viel simpler als gedacht. Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen den es hilft:

Mein Monitor hat einen "Displayport-Tiefschlafmodus", sobald ich diesen deaktiviere kann ich ganz normal auch mit DisplayPort ins BIOS und das System zeigt beim Regulären Booten auch wieder ein Bild.

Nochmal zusammengefasst:
1. Aktivieren von XMP/EXPO Profil führt zu extrem langen Bootzeiten -> Das führt dazu das der Tiefschlafmodus von DisplayPort spinnt -> Daruch wird kein Bild am Monitor angezeigt.

Selbst wenn dann die Option "Memory Content Restore" aktiviert ist tritt der Fehler auch weiterhin auf solange der DisplayPort-Tiefschlafmodus aktiv ist, obwohl das die Bootzeiten ja eigentlich wieder normalisiert. Warum kann ich mir noch nicht so ganz erklären, ist aber jedenfalls so.

Übrigens hat auch HDMI einen Tiefschlafmodus der warum auch immer keine Probleme macht.

Ich wäre niemals ohne Testen auf die Idee gekommen eine verbindung zwischen XMP/EXPO Profilen und Monitoreinstellungen herzustellen.

Vielen Dank an für die ganzen Beiträge, Tipps und Hilfen hier, das hat es deutlich vereinfacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Martos und idefix--211
Zurück
Oben