MSI MAG B650 Tomahawk wifi - nur rote LED

Hmm... ein X-670E Tomahawk (welches mich mit überlangen RAM-Trainings geärgert hat) ließ sich, nach bestem Wissen und Gewissen, während dieses RAM-Trainings problemlos durch 4-Sekunden-Power-Knopf abschalten.

Bei den von mir verbauten ASRocks (B550 Taichi, B550 Steel Legend, X670-E Steel Legend, TRX50 WS) sowie dem Asus PN50 klappt es jedenfalls ohne jedes Problem.

@Graif : Hast du Zugriff auf einen PC-Pieper? Oder sind in deinem BIOS Pieptöne ohnehin abgeschaltet?

Eventuell hilft der Vorschlag von @Firefly2023 : den Kühler mal abbauen und etwas schwächlicher anziehen.

Ebenfalls kann es nicht schaden, wenn du solche Tests außerhalb des Gehäuses durchführts; also das Board auf dem Tisch liegend, mit fliegender Verkabelung - schließt schonmal weitere Fehlerquellen aus... und wenn das Board getauscht werden muß, mußt du's ja eh ausbauen.

Wenn Board oder CPU einen weghaben, brauchst du wohl oder übel Austauschware.

Oh, und die Aussage 'Die EZ Debug - LED' war wenig zielführend; es gibt deren vier.
Einige Hersteller verbauen dort vier rote LEDs; nicht jeder kennt die Tomahawks auswendig.

(Im Falle eines neuen Boards wäre meine Stimme für eins mit Siebensegmentanzeige; sowas hilft bei der Fehlersuche dann doch deutlich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Araska schrieb:
Hmm... ein X-670E Tomahawk (welches mich mit überlangen RAM-Trainings geärgert hat) ließ sich, nach bestem Wissen und Gewissen, während dieses RAM-Trainigs problemlos durch 4-Sekunden-Power-Knopf abschalten.
Bei mir und mit 2 anderen MSI Boards (insgesamt 3), was wir hier zurzeit verbaut haben geht es jedenfalls nicht. Asrock und Asus hatte ich auch bereits verbaut, da ich seit 1984 mit PCs was zu tun habe.

Mein MSI Carbon habe ich mir erst vor 2 Monaten neu verbaut und mit meinem Edge was ich davor verbaut hatte, war es auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl bei meinem MSI B550 Tomahawk geht es und bei dem verbauten MSI MAG B650 Gaming Plus Wifi und auch bei dem B650 Tomahawk was ich gerade einrichte auch. Keine Ahnung warum das bei dir so ist.
 
Mit einem MSI B760 Tomahawk geht es bei uns nicht und nun? :confused_alt:

Wie bereits geschrieben, es geht um den Zustand bevor das Bios als Screen erscheint, denn sobald dieser Screen erscheint, geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mich nochmal final melden.
Hab mir heute ein Netzteil, CPU und Mainboard gekauft und es war letztendlich das Mainboard. Hab also NT und CPU zurück gegeben und bin jetzt erst mal froh, dass es wieder geht.
Jetzt muss ich nur noch das defekte board reklamieren und dann hab ich wohl irgendwann eins zuviel ;) Aber mir war das wichtigste, dass der PC wieder geht.
Danke nochmal für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Markchen
Zurück
Oben