MAG B650 TOMAHAWK WIFI 2x NVME full speed ?

Naesh

Commodore
Hey Leute,

ich habe von PCI-E, Lanes und co leider 0 Ahnung und brauche da mal einen Ratschlag:

Heute muss ich am PC etwas rumbasteln und in diesem Zuge würde ich gerne meine Systemplatte ( 256 GB SATA Samsung 850 EVO - Mittlerweile 13k Stunden Betriebsstunden ) gegen eine NVME SSD tauschen ( 512 GB WD PC SN740 NVMe - 300 Stunden Betriebsstunden). Einfach aufgrund der etwas höheren Geschwindigkeit für Windows , Updates und co.

Nun habe ich aber mal gehört, dass es wohl Boards gibt wo dann die Graka langsamer wird, wenn man eine NVME "zuviel" einbaut.

Meine Speicher sehen aktuell wie folgt aus:

C: Windows - 256 GB SATA Samsung 850 EVO (SATA/600)
D: Games - 1TB NVME WD Blue (PCIe 3.0 x4)
E: Daten - 1TB SATA WD (SATA/600)

Ich hätte somit noch einen NVME Slot frei, da der andere ja mit der D: Games NVME belegt ist.

Kann ich hier einfach die "Neue" (Laptop war defekt) WD PC SN740 NVME nehmen ohne dass die GPU (RTX 5080) irgendwie gedrosselt wird?

Die Anleitung vom Mainboard ist hier: https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf

Nur ich blicke nicht so genau durch, wo ich da schauen muss. Vielleicht kann einer von euch mir kurz sagen, ob mein Vorhaben so Sinn ergibt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr da mal mit drüber schauen könntet.

Der einzige M2-Slot der etwas shared ist der Slot M2_3 und zwar mit dem Slot PCIE_2, das ist der mittlere. Sofern du da nix verbaust ist auch diese SSD mit 4.0x4 angebunden, sonst geht es runter auf x2.

Naesh schrieb:
wenn ihr da mal mit drüber schauen könntet.
Versuch es doch mal selbst zu verstehen. Die Lösung findest du hier abgebildet bzw. geschrieben. ;)

1740048012989.png

Also das für dich Wichtige sind der * bzw. **

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und MadDog
Normalerweise merkt man unter Windows oder bei Updates kein unterschied ob SATA oder NVMe. Für vieles kann man auch ne SSD einfach extern anbinden, selbst das ist flott genug.

Zwecks konfigurieren hilfreich auch die Suche im Dokument, also so mach ich es wenn ich zu viele Seiten und keine Lust hab alles zu lesen bzw groß zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch mal vor 2 Jahren das Update für W11, wonach die OS SSD zwingend NVME haben sollte?

NVME kann man auch auf PCI-E x2 laufen lassen, denn dass ist immer noch schneller als SATA.

Nur Grafikkarten leiden unter reduziertem PCI-E, wie letztes Jahr mal ein Test belegt hat. Stichwort Min.FPS.

PS: bei den aktuell fallenden Preisen wäre ein Neukauf einer guten, aktuellen SSD vermutlich noch sinnvoll. Gebrauchtpreise auf Ebay sind je nach Modell gut. Gerade mein altes Notebook hat eine Whitelist, wonach eben nur ganz bestimmte, uralte SSDs mit laufen.

Zurück
Oben