Ryzen 5 1600 hat eine extrem hohe Voltage

K

Kreuden

Gast
Hallo,
Mein Ryzen hat wenn ich ein Programm starte und teils auch im Idle Spannungssprünge von bis zu 1,45V. Außerdem hat ein Kern max. 3700 statt 3400 Mhz gehabt. Ich habe mein BIOS schon aktualisiert, aber trotzdem gibt es keine Besserung. Im BIOS wird angezeigt, dass meine CPU maximal 1,21...V hat und so viel Spannung zeigt das BIOS wenn ich drin bin auch an. Übertaktet vom BIOS auch habe ich auch nie. Ich hatte zwar den Ryzen Master und habe da auch etwas experimentiert aber ich habe ihn gerade deinstalliert -> keine Besserung. Das, komische ist, dass wenn ich Prime95 laufen lasse, geht die CPU nur auf 1,21...V hoch. Die Spannungen wurden mit HwInfo64, Ryzen Mater und CPU-Z gemessen. Ich habe jetzt echt Angst meinen PC zu benutzen, da ich meine CPU vorraussichtlich schon noch ein paar Jahre benutzen werde. Woran liegt das? Ist das sehr schädlich für die CPU? Ist etwas kaputt? Sollte ich Windows neu installieren? Habt ihr andere Lösungsvorschläge?
MfG
Georg
 
das dürfte am boost vom xfr liegen damit gönnt er sich 100mhz mehr auf einem kern...

in prime auch normal dass die frequenz niedriger ist weil alle cores belastet werden
 
Ok danke, aber warum ist die Spannung so mega hoch?
Ergänzung ()

Und btw sind es 300Mhz mehr auf einem Kern
 
Ist bei Ryzen normal, ist der Boost. Ich habe z. B. beim 1600x einen Boost auf 3700 MHz alle Cores und 4099 MHz bei einem Core, dann beim letzteren auch mit 1,45 V. Die Regel ist das nicht, was bedeutet, dass ich einen "guten" 1600x erwischt habe.

Genauso ist das bei deinem 1600: Basistakt sind 3,2 GHz, Max. Turbo-Taktfrequenz 3,6 GHz und deine Werte übertreffen das.
 
Hier gibts überhaupt kein Problem. Das ist eben Turbo + XFR-Takt.
1,45 Volt sind auch nicht schädlich. AMD empfiehlt max 1,4V bei Dauerlast, 1,45V kurzzeitig. Das heisst nicht, dass dies eine max Grenze angibt die nicht erreicht werden darf, sondern, dass dies der Bereich ist, indem ein dauerhafter Betrieb ohne Schäden gewährleistet werden kann.
Also vollkommen ungefährlich und mal wieder ein Fall von: Wer viel misst, misst Mist. Hättest du nicht nachgeschaut gäbs das Problem schlicht nicht.
 
Also sind die Spannungsschwankungen von bis zu 1,45V und die Erhöhung des Takts mancher Kerne auf 3700MHz vollkommen normal? Muss ich mir keine Sorgen um die Lebensdauer mejner CPU machen?
 
Ja und ja. Kannst dich sogar freuen, wenn der 1600er ohne X so oft den XFR-Takt anliegen hat. Ist quasi ein kleiner Bonus an Leistung welcher Glückssache ist und abhängig von: Temperatur, Stromverbrauch und vorallem Chip-Güte.
Das wird alles automatisch in Echtzeit gemessen und geprüft. Wenn alles passt gibts den XFR-Bonus oben drauf, ansonsten bleibts bei den normalen Turbo-Modi.

Der Prozessor würde sich wahrscheinlich auch gut übertakten lassen, wenn du das machen willst.
 
Zurück
Oben