Alter Rechner, geht an, aber kein Ton und Piep (Nullmethode versucht)

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

es geht um den alten Medion Rechners eines Bekannten.
Von heute auf morgen funktionierte der Rechner nicht mehr.
PC lässt sich einschalten, die Lüfter fangen an zu drehen, die Laufwerke machen Geräusche, aber dann kommt weder ein Bild noch der obligatorische Piep und der PC fährt nicht hoch.

  • Habe bereits Grafikkarte sowie beide RAM Riegel in einem anderen alten Rechner getestet, dort funktionieren die Komponenten.
  • Nullmethode habe ich ebenfalls noch ausprobiert.
    Ist nur die CPU auf dem Rechner ertönt beim Einschalten ein Dauerhafter Piep.
  • Sobald ich den RAM einstecke, in welcher Kombination auch immer, ertönt gar kein Piep mehr. Nur der CPU Lüfter dreht sich munter weiter.

Da die RAM Riegel in einem anderen PC funktionieren, wird wohl an dieser Stelle irgendwo das Mainboard defekt sein.

Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Konfiguration ist mir nicht ganz bekannt. Ist halt ein alter Medion Rechner mit einem MSI 7366 Rev 2.2 Mainboard mit AMI Bios.


Wahrscheinlich ist da nichts mehr zu machen, aber mich würde interessieren an was es sonst liegen könnte :)

Vielen Dank schon mal :daumen:
 
Eventuell ein Elko hinüber auf dem MSI-Board (billig OEM) oder vllt auch das Netzteil.
 
Kondensatoren sehen optisch ok aus. Hätte ebenfalls höchstens noch auf Netzteil getippt, aber Mainboard scheint mit auch wahrscheinlicher.

Nun gut, muss halt ein neuer Rechner her :)
 
Hast Du es mal ohne Grafikkarte am VGA/DVI Anschluss getestet? Im Bios müsste man evtl erst einstellen das man eine zusätzliche Karte nutzt? Kenne nur das MSI 7366 Rev 1.x, weiss ja nicht ob das Board genauso aufgebaut ist?
 
Zurück
Oben