Neuer Gaming PC, alter Rechner starb nach 7 Jahren

Bombastix schrieb:
Kein Problem. Ich tendiere nach ersten Recherchen zu einer 4070 Ti und einem i5 13600k. Vermutlich Mainboard B760 oder Z790 Chipsatz. Als Kühler Dark Rock Pro 4 von be quiet. Der Rest ist noch offen 😄 ich bin aber schon etwas überwältigt von der großen Menge an Mainboards. Welches ist da das richtige für mich 😵‍💫🤯😵
I5 13600k, ja ich mag den, aber zur Zeit hätte ich lieber AMD genommen.
Intel i5 13600K ist so ein Schluckspecht und dem entsprechen heiß. Der Leistet in Programmen dank den E Cores gute Leistung in Spielen genau so, aber halt die negativen Punkten muss man mit Kühlung, Power Limit, gutes Board mit gekühlten und guten VRM/Stromversorgung, lüftigen Gehäuse zähmen/negieren.

Habe etwas Wind bekommen das i5 14600k wohl doch für die So. 1700 erscheinen soll :rolleyes:.
 
@Maxysch
Noch ist nichts gekauft.
Der Ryzen 7 7700 X soll noch heißer werden wenn ich manchen Reviews glauben schenken kann. Das verwirrt 😕
 
@Bombastix bei Ryzen 7700X oder andere, muss ich mich auf die Tests verlassen, bei Intel ist natürlich nicht so schlecht, habe den auf 150W limitiert und minimal UV betrieben mit "nur" 240mm AIO in der Front (Schlläuche kommen von unten :evillol: ) ist die CPU bei den Spielen meist ca. 60°C (sogar jetzt im Sommer) und auch um die 50-70W Leistungsaufnahme. Ich will dich nicht von der CPU abbringen, einfach nur warnen das man da schon mit den meisten Boards/Gehäuse/Luftkühler die Leistung verlieren kann.
Habe das bei mir schon alles getestet und bin jetzt da wo ich jetzt bin, mit einem Lochgehäuse :evillol:,AIO und Board wo ich auf die VRM´s geachtet habe.
Hatte ich Spaß auf dem weg dahin, ja auf jeden Fall, nur bei der CPU sollte man so etwas im Kopf behalten bei der Wahl der Teile drum herum. ;)
 
Spediman schrieb:
Jetzt mal meine Frage, warum so ein teures Gehäuse mit mangelhafter Durchlüftung - es ist zwar dein Geld und dein Geschmack, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass man für weniger Geld andere Tower mit besserer Durchlüftung bekommt, der Aufschlag für 4 Buchstaben an der Front wäre mir persönlich es nicht wert.
Ich hab das aus Gewohnheit genommen. Mein Bedenken war, dass die Kiste unterm Schreibtisch zu viel Staub abkriegt und zu laut wird. Ich lass mich aber gerne überzeugen wenn es bessere Alternativen gibt.
 
Angenommen ich könnte mein Budget auf knappe 2,5k erhöhen, wäre dann ein Upgrade auf i7 13700k sinnvoll? Wegen dem Airflow Problem im Define 7 habe ich mir mal die Gehäuse von Be quiet und Fractal Design angeschaut. Im Bekanntenkreis habe ich auch jemanden, der sich ein Pure Base 500 gekauft hatte und bei dem oben die Abdeckung schon ganz leicht zu verbiegen war. Hat mich dadurch nicht so ganz von der Wertigkeit überzeugt.
 
@Bombastix guck selbst ob dir das Wert ist. Ich sage nein da es bei 7-8% in 1280x720 und in 4k=0 ist, dafür der höhere Preis mit höheren Verbrauch, steck dein Geld lieber in eine Karte oder andere Sachen die auch Leistung/Qualität für dein Geld dir bringen.
 
Ich würde doch noch ein z790 Board vorschlagen. Mit den B Boards soll es zum Teil Schwierigkeiten beim undervolten der Raptorlake Prozessoren geben. Und glaub mir, du wirst ihn undervolten müssen/wollen.
 
Reicht aucht TDP auf 150/125W zu begrenzen. Dafür muss man nicht undervolten.
Ergänzung ()

@Bombastix kaufen und glücklich sein, einziges Manko ist die RTX 4070TI, finde da entweder RTX4070 oder gleich 4080. Natürlich ist die RTX4070 TI schnell, leider würden ihr 16GB VRAM besser stehen, vor allem bei dem Preis.
 
Wie könnte denn ein Setup aussehen mit der 4080Ti bis zu 2,5 k? Ich tue mir da echt schwer
 
Bombastix schrieb:
Wie könnte denn ein Setup aussehen mit der 4080Ti bis zu 2,5 k? Ich tue mir da echt schwer
Wenn du tatsächlich vorhast alles nur über Alternate inkl. Zusammenbau zu bestellen ist das kaum möglich, bzw. bist du in der Auswahl der Komponenten zu sehr eingeschränkt.

Ich würde es so machen.
https://geizhals.de/wishlists/3236524

Tagesaktuell, wenn man es bei drei Händlern bestellt, liegst du deutlich unter 2,4K Euro. Für den Zusammenbau gibt es zahlreiche Anleitungen auf Youtube oder sicherlich auch einen Helfer in deiner Nähe.
 
@Bombastix ja muss @derMutant in der Sache zustimmen, eventuell mit ein paar Einsparungen wäre es möglich, nur wäre es sparen am falschen Ende. Mir ging es nur darum das die RTX4070 TI ihren Aufpreis nicht Wert ist.
 
Ich werde jetzt definitiv auf die RTX 4080 gehen und daran mein Setup planen. Faule Kompromisse mag ich nicht. Das Geld ist auf jeden Fall vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben