CPU wird zu Heiß beim Spielen

KiN3Kings

Newbie
Guten Tag und zwar ich habe ein Problem. Ich habe mir vor ein paar tagen einen PC zusammengebaut aber wenn ich im Internet bin erreicht er teilweise 45 grad das ist noch nicht das Problem denn so bald ich spiele wird er bis zu 80 grad heiß.

Verbaut ist:

Intel Pentium G4560 2x 3,5ghz

Msi B250m Pro-VD Mainboard

Crucial DDR4 Ram 8Gb 2133mhz

KFA2 geforce Gtx 1050ti 4gb

usw.

also wer vielleicht weiß woran es liegt bitte melden.

DANKE IM VORAUS.

Mfg Paul :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne da erstmal kein Problem.

Solange nichts heruntertaktet oder abschaltet ist alle OK.

und? Wo is das Problem? Mit dem Boxed-Lüfter und ggf. nem kleinen Gehäuse mit unzureichendem Airflow ist das normal und absolut unbedenklich

ja vielleicht kein problem aber ich hab gespart und möchte nicht das er vielleicht doch kaputt geht aber danke für die antwort:D

OK also Unbedenklich? ich habe in youtube geschaut und da hat er teilweise nur 51 grad beim spielen und ich habe genau das gleiche wie im video
Ergänzung ()

ja habe extra geschaut

Wenn der Prozessor die 80 Grad Marke nicht weit überschreitet, ist alles in Ordnung. Da du keinen CPU-Kühler aufgelistet hast, nehme ich an, dass du den boxed Kühler genommen hast. Der ist zwar ok, aber ein (kleiner) Towerkühler senkt die Temperatur merklich.

ok ja der boxed kühler könntest du mir einen towerkühler empfehlen aber unter 50 euro pls

Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus ? Evtl. beim aufsetzen des Kühlers Probleme gehabt ?

Wenn Du den CPU-Kühler upgraden willst, weil der Boxed Lüfter verbaut ist, dann nimm den Ben Nevis (advanced). Alles darüber ist bei Deiner CPU mMn Geldverschwendung. Kauf Dir aber auch direkt vernünftige Wärmeleitpaste dazu.

ich habe genau die gleiche wärmeleitpaste neben mir liegen lohnt es sich wirklich den ben nevis oder allgemein einen anderen zu kaufen
Ergänzung ()

eigentlich nicht

Achso, ja gut, wenn du bereits Paste hast, dann ist alles in Butter. Ich dachte Du hättest einfach beim Installieren die Paste genutzt, die werkseitig auf dem Kühlblock ist. Ja, lohnt sich. Mein i5-7500 wird unter Volllast bei Prime mit dem Ben Nevis 54°C warm und solche Last erzeugt quasi keine normale Anwendung/Spiel abseits von Videoencoding oder Rendering. Wir wissen natürlich nicht wie der restliche Aufbau Deines Systems aussieht zwecks Airflow, aber die Boxed Kühler sind wirklich...schlecht ^^ Aber ist ja auch i.O., mehr als den Betrieb garantieren sollen sie ja auch nicht machen.

Bei den meisten Mainboards kannst du im BIOS/UEFI das Lüfterverhalten einstellen. Je nach dem wie schnell der dreht, wirds dann heißer oder lauter.
Ich persönlich hab 80° als Zieltemperatur drin, was auch das max einstellbare ist. Lieber heiß als laut :)

Knito schrieb:
Ich persönlich hab 80° als Zieltemperatur drin, was auch das max einstellbare ist. Lieber heiß als laut :)

Da wäre ich aber je nach CPU sehr vorsichtig mit. Bei meinem i5-7500 und meinem Gigabyte B250-HD3P (mit Ben Nevis Kühler) war im Uefi 80°C als voreingestelltes CPU Temperature Warning Limit drin. Ich denke das ist nicht ohne Grund so, auch wenn ich weiß, dass Notebook-CPUs wesentlich heißer werden können.

Warum vorsichtig sein? Seit Sandybridge ist es mMn. nicht mehr möglich die CPU zu braten. Die CPU regelt sich automatisch runter. Bei meinem Haswell fängt er ab 100° an zu throttlen.
Meinst du Intel würde eine Logic verbauen, die erst die CPU bei 90° durch schmoren läßt um dann dann bei 100° anfangen zu throttlen?

Das UEFI 80° limit kommt vom Mainboardhersteller und hat nix mit der CPU zu tun.

Zurück
Oben