Intel i7 8700k / Welcher Ram?

cohr1405

Cadet 1st Year
Hallo,
bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Nun ist mir folgende Frage aufgekommen.
Ich habe mir das Mainboard "MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail" herausgesucht. Hierzu soll es der oben genannte Prozessor sein. Welchen DDR4 Ram kann ich jetzt verwenden um eine bestmögliche Leistung zu erzielen und welcher Takt wird vom Prozessor überhaupt unterstützt? Kann man das am Mainboard übertakten?
Kenne mich nicht so gut aus. Bitte um Hilfe

Gruß Henrik

Der 8700K macht sogar RAM-Takt jenseits der 4.000MHz mit... (4.133Mhz hatte ich selbst am Laufen)
Das bringt aber nimmer soviel. Nimm einfach RAM mit 3.200Mhz dann passt das.

der 8700K unterstützt offiziell DDR4 2666. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. da du dir ein relativ teures OC-MB und den 8700K holst: nimm DDR4 4000.

und informiere dich gründlich bevor du irgendwas im UEFI verstellst.

Eigentlich lohnt es sich bei deinen momentanen PC kaum eine Aufrüstung.

Aus welchem grund?
Ergänzung ()

Heißt das wenn ich nicht so viel Ahnung habe wird mir ein 2666er Ram reichen? bzw. ist es gefährlich etwas im UEFI umzustellen?

@ TE:
"keine ahnung" muss ja kein dauerzustand sein. lektüre zum thema OC gibt es reichlich. willst du denn übertakten? wenn nicht braucht es weder den 8700K noch ein Z370-MB für ~165€.

Wo reicht den drin momentaner PC nicht mehr, warum kein gebrauchten i7 4770/4790?

Habe momentan ein Mini-ITX Gehäuse mit einer GTX 970, i5 4690, 8GB DDR3 RAM auf einem Z87I MSI Board. Bei neueren spielen habe ich starke FPS-Drops sowie eine hohe CPU Auslastung sobald ich z.B. noch Chrome offen habe.

Eine Aufrüstung der Grafikkarte ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da ich dazu ein neues Gehäuse bräuchte aus Platzmangel. Der RAM sollte auch aufgerüstet werden. Das Board nimmt aber nur DDR3 RAM (ist ja auch nicht mehr aktuell). Deshalb läuft es denke ich auf eine Neuzusammenstellung heraus.

Oder habt ihr da andere Meinungen dazu?

Wenn dann wäre ein hochgezüchteter i7 noch die einzige Option, was sich aber aufgrund von Kühlungsproblemen in einem Mini-ITX Gehäuse schon ausschließt. Von daher.... Greif zum 8700K.

Wegen Platzmangel keine neue GPU? Das ist doch Quatsch. Es gibt sowohl GTX 1080 als auch GTX 1070 mit 169mm Länge. Ich bezweifle, dass deine 970 kürzer / kleiner ist ;)

Aus Preis-Leistungs-Sicht würde ich maximal einen 8700(ohne K) wählen. Durch die K-Variante erhältst du bei moderatem Overclocking ca. 10% Mehrleistung bei 25% Aufpreis. Ohne Overclocking hast du quasi nur den Aufpreis ohne Mehrleistung. Und dann sollte man auch noch mal mindestens 30€ extra für einen potenten Kühler einplanen, sonst kann man das mit dem Übertakten gleich vergessen.

Wie sieht's denn mit deiner RAM Auslastung aus? Wenn der nicht voll läuft, braucht's da auch kein Upgrade. Dann wäre es vielleicht wirklich mit einem i7 4770(K) oder 4790(K) getan.

Der 8700 ohne K würde auch gehen, ist nur net verfügbar und wenn dann ist der Preis zum K zu hoch.

@benneque da ich aber auch meinen RAM aufrüsten muss/will macht es wenig sinn in das kleine Gehäuse noch einen DDR3 RAM reinzukaufen. Und 25% Aufpreis ist leider nicht richtig der 8700 kostet derzeit 399€ und der 8700K 419€ ich glaube da sollte man doch bei so einem geringen Aufpreis die Mehrleistung mitnehmen.

Und ich möchte ein Setup mit dem ich erstmal für die nächsten Jahre Ruhe habe. Habe mein jetziges Setup 2015 gekauft und die jetzigen Spiele laufen schon nicht mehr ruckelfrei.

Die Preise ändern sich echt täglich :D Aber schön, dass der 8700K endlich etwas günstiger wird.

Den 8700 gibt's auch für 350€, zwar nicht "auf Lager", aber es lässt sich trotzdem für diesen Preis bestellen. Dauert dann halt ca. 2 Wochen bis er bei dir ankommt.

DerBaya schrieb:
Hättest damals mal nen i7 genommen ;)

Ja habe ich leider nicht. Aber damals war ich auch noch in der Ausbildung und jetzt sitzt das Geld "etwas" lockerer.
Finde es trozdem erschreckend wie schnell die Software die Hardware überholt.

Derzeit gibt es den Intel Core i7 8700K (TRAY!) für 350€ bei Mindfactory und Caseking.
Lieferbar!

Nimm ordentlichen 3200er RAM und die Sache ist gut.

Im BIOS stellst du nur mittels Mausklick das XMP-Profil ein (1 Klick =) ) und schon läuft dein Rechner mit 3200er RAM und du musst dich um nichts kümmern. Höhere Taktraten sind nur was für totale Nerds wie wir es sind, die noch das letzte etwas an Performance rausholen wollen. =)

Der Aufpreis lohnt sich für das Ergebnis jedoch nicht. Außerdem könntest du deinen RAM dann theoretisch auch noch weiter als 3200Mhz übertakten.

Das Problem kann andere Ursachen haben. Eventuell ist der Speicher voll? Spiele haben heutzutage einen Bedarf an über 10gb Arbeitsspeicher.

Der Speicher, den Intel von Haus an supportet, ist DDR4-2600. Warum gibt es dann Speicher mit mehr Takt? Weil die Speicherhersteller mittels Anhebung auf 3000 Mhz oder mehr einfach ihren Ramsch nicht mehr loswerden. Tests zeigen, dass sich OC fast nicht mehr lohnt, aber dafür der bessere Speicher. Die Mehrleistung von einem 8700k übertaktet ist geringer als die Mehrleistung von DDR4-4500.

Teuer ist alles. Aktuell haben wir Höchstpreise. Asus bietet auf bestimmte Mainboards Rabatte. MSI hat meistens die Nase leicht vorne beim Stromverbrauch, Asus ist OC König und Gigabyte setzt etwas mehr wert auf Stabilität. Asrock orientiert sich gerade neu, denn im Gegensatz zu Asus vernachlässigen sie gerade ihre OC Funktionen und leben vom Ruf des P/L Königs, was nicht immer stimmt. Andererseits ist Asus im Preis wieder gestiegen. Mehr Geld bedeutet bei Mainboards mehr Qualität, aber nicht ein bessere Umsetzung.

Man sollte auch bedenken, dass der 8700k derzeit ein Wunschtraum eines jeden Users hier ist und ihn eigentlich unabhängig vom Preis jeder hier haben will. Der Griff zu 8700 oder 8400 hängt mit dem aktuellen Preis zusammen. Und weil in einem Jahr die neuen Intel CPUs kommen, kann die aktuelle Generation wieder sehr schnell veraltet sein. Der Kabylake war nach nur 8 Monaten veraltet.

Zurück
Oben