Intel i7 8700k / Welcher Ram?

Habe einen 8700K mit 3400er Trident-Z laufen. Funktioniert auf Anhieb problemlos.

Bis 3000...3400er RAm Riegeln passen die Preise meist auch noch und es können sich ein paar % Leistung ergeben. Auch die Frametimes in spielen werden etwas gleichmäßiger, was Ruckler reduziert.

Aber gerade Arbeitsspeicher ab 3600MHz wird überproportional teuer.

Wieso kein Tray? Nur wegen "1 Jahr weniger Garantie" und "man weiß nicht, was vorher damit gemacht wurde" und "potenziell weniger OC"?

Wenn man das Teil eh nicht übertakten will, dann kann man ihn ja quasi als 8700 nutzen. 20€ Kühler dazu und fertig.

Tray heißt Gewährleistung bzw. 6 Monate Garantie. Boxed sind 3 Jahre Garantie und Umtausch über Intel. Die Händler verkaufen die Tray meistens, weil sie Krücken sind, die extra viel Spannung für den normalen Betrieb brauchen. Wegen 20 Euro nimmt man keinen Tray. Oder andersrum: 20 Euro für Garantie, Service und potentiell geringeren Stromverbrauch sind wenig Geld bei 400 Euro.

Ripjaw ist quasi aussortierter Speicher, der für Tridentz nicht reicht. Man muss eben genau auf den Preis der Tridentz schauen. Es ist im Grunde alles überteuert.

Ich habe letztens im Hwluxx einen Übertakter gefragt was er so zum Verkauf hat. Und ich habe zwar Neupreise bezahlt, aber dafür gab es dann kein Risiko bei der Übertaktung, da ich die Werte alle von der Person bekam. Für den Übertakter war es schlechte Ware, aber die Werte waren deutlich über dem Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch heutzutage praktisch alle i7 K CPUs ne Krücke. Die paar % die man heutzutage rausholen sind nicht der Rede wert. Selbst wenn man laut den Quaksalbern hier im Forum ein gutes Exemplar erwischt.

Das kann natürlich schon so sein !

Zurück
Oben