PC stellt während Spielen ab

canalier

Ensign
Guten Tag,
Mein etwas älterer Computer stürzt während dem Spielen seit neustem des öfteren mal ab. Das heisst der Bildschirm wird schwarz (als ob er nicht angeschlossen wäre) und ich habe keinen Sound mehr. Das Ganze lässt sich nur durch abwürgen (5sek power Taste drücken) lösen. Dann funktioniert er ne Zeit lang wieder und stellt dann wieder "ab".

Meine Frage: gibt es in Windows irgend ein Diagnose Service wo ich schauen kann an was es liegt (CPU überhitzt, Netzteil überhitzt usw.) ?

Danke und Gruss
Canalier

Hardware?

Falls es ein AMD FX System ist, google nach "AMD Spannungswandler zu heiß"....

Möglicherweise liefert das Netzteil nicht mehr die benötigte Leistung.
Welches Netzteil, welche CPU und welche GPU sind verbaut?
Um zu sehen ob das Netzteil von Haus aus am Limit arbeitet.

Reinige den Rechner mal vorsichtig von innen. Lüfter bitte dabei festhalten, wenn du einen Staubsauger verwendest.

CPU: I7 870
GPU: gigabyte hd 7900
Netzteil: Be Quiet BQ S07-450W

Das Netzteil und die Grafikkarte wurde vor ca 2 Jahren eingebaut.

Netzteil defekt oder Grafikkarte wird zu warm!In den zwei Jahren schonmal das System gereinigt?

Gereinigt habe ich es noch nie. Es sieht von aussen auch nicht sehr verstaubt aus.

Ich habe jetzt mal meine alte ENGTX 275 eingebaut. Das Netzteil und die HD 7900 waren wirklich sehr heiss.

Was für ne 7900 ist es denn genau (Standardkühler)?Ja wenn du es doch offen hast, dann siehst doch wieviel Schmutz/Staub vorhanden ist!

Installiere doch mal Core Temp und Gpu-z oder HWInfo! Dann startest mal ASUS Realbench und schaust dir deine Temperaturen an!

canalier schrieb:
Gereinigt habe ich es noch nie. Es sieht von aussen auch nicht sehr verstaubt aus.

Ich habe jetzt mal meine alte ENGTX 275 eingebaut. Das Netzteil und die HD 7900 waren wirklich sehr heiss.

Von außen sieht ein PC nie verstaubt aus;)
2 Jahre sind schon verdammt lang ohne Reinigung.
Wird im Haushalt geraucht?
Irgendwelche Staubfilter im Gehäuse?
Einfach alles mal vorsichtig reinigen

Mit "von aussen" meine ich schon bei geöffnetem Gehäuse. Wenn ich das Netzteil und dessen Lüfter (auch von der Graka) betrachte sieht es nicht verschmutzt aus.

Danke für die Angabe von der Software und dem Benchmark Test. Denke das werde ich mal so durchführen :-)

Man könnte dann auch probieren mit offenem Seitenteil zu spielen, die Temperatur ebenfalls auszulesen und ob es dann noch zu Abstürzen kommt.
Ob es Überhitzung ist oder ob zu wenig Strom für die Grafikkarte bereitgestellt wird.
Manche Radeon HD 79xx haben einen sehr hohen Verbrauch.

ulx schrieb:
Von außen sieht ein PC nie verstaubt aus;)

Ach ja ? Also ich muss meine mindestens alle 2 Wochen äusserlich reinigen eben weil sich ne Staubschicht draufgelegt hat.

Zurück
Oben