BF1 50-70 FPS mit GIGABYTE GTX 1080 Ti

Drakestar

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

kurz mal zur Hardware:
CPU: Intel I7 4770K @ 4,2GHZ
RAM: 16GB
Monitor: dell s2716dg
GPU: GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G
Betriebssystem: Windows 10

Zum Problem:

Ich habe mir vor kurzem einen Dell s2716dg zugelegt und diesem mit einer MSI GTX970 4G betrieben.
Ich spiele viel BF1 und Battlefront 1, in WDHQ hatte ich mit der MSI zwischen 50-70FPS alles Ultra.
Nun habe ich seit gestern die 1080 TI, Settings sind geblieben (WDHQ, alles Ultra, Scale 100%)...

Ich habe jedoch weiterhin 50-70 FPS, auf Monte Grappa teils Drops auf 40FPS.

Ich habe alle Nvidia Treiber vor dem Wechsel der GPU vom System gelöscht und eine komplette Neuinstallation durchgeführt.

Komisch ist auch, wenn ich auf FHD umstelle bleiben die FPS gleich!
Ich komm dem Problem nicht auf die Spur, eigentlich sollte da doch ein deutlicher Unterschied zur GTX970 sein???

Habt ihr eine Idee?

EDIT: CPU Limit ist es nicht, die macht knapp 140FPS!

Grüße
Drake

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limit.

Schau Dir die Auslastung der Graka an. Liegt die nicht bei mindestens 95% hat sie nix mit dem Problem zu tun, es sei denn sie taktet nicht hoch.

Liegt die Auslastung der Graka unterhalb von 95%, dann limitiert Deine CPU, Dein RAM oder Dein VRAM ist voll, oder Du hast einen Limiter gesetzt.
Also schau nach ob Deine CPU auch oberhalb von 4Ghz taktet und Dein RAM/VRAM noch deutlich Luft nach oben haben vom Füllgrad her.

Das mit dem Treiber hättest Du übrigens nicht machen müssen. NV zu NV nutzt den gleichen Treiber.

Steckt die Graka im 1. Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, das klingt so als wäre die CPU das, was limitiert und nicht die Grafikkarte. Vor allem weil es durch herabsetzen der Auflösung nicht besser wird.

Da wart ihr aber schnell....
Ich dachte mir, dass das kommt :D

Ne also CPU macht bei niedrigster Auflösung 140FPS.
Graka macht 100% und hab sie sogar schon hochgetaktet...

Graka steckt im 1. Slot.
Kein Limiter, soweit in BF und auch in Nvidia Einstellungen
Cpu taktet sauber 4,2 GHZ
Ram bei 60%

Zuletzt bearbeitet:
Ist niedrigste Auflösung tatsächlich nur die Auflösung gemeint, oder hast Du gleichzeitig auch auf LOW geschaltet?
Im CPU-Limit dürften sich die FPS solange Du nur die Auflösung umschaltest nicht ändern. Sobald Du auch anderen Einstellungen dabei einregelst verfälscht Du die Beobachtung.

definitv CPU Limit.

ab BF1 auf einem i5 4690k laufen und merke zum i7 4790k einen deutlichen Unterschied.

BF1 profitiert von HT und von 4+ Kernen.

Bei mir läufts mit einer GTX 1080 ,übrigens selber Monitor.

Von Windows 7 auf Windows 10 gabs bei mir nochmal ca 10-25 FPS mehr,davor lag ich im ähnlichem Bereich wie du jetzt .

Enegiesparmodi auf " Höchstleistung stellen " wenn der auf Höchstleistung steht "windows 7" dann sollte die Karte normal richtig Dampf machen.

Das Board dazu würde mich mal interessieren und der Ram.
Ergänzung ()

Alles gleich belassen wie HiSN schon mit anderen Worten gesagt hat.

Dennoch profitiert BF1 richtig stark vom CPU.
Ergänzung ()

Achso,

bei deinem CPU bin ich mir grad net schlüssig.

4470k ?= gibts den überhaupt?

oder meinst du einen i5 4670k oder dann i7 4770k ?

Hasswell Refresh wäre dann i5 4690k und i7 4790k

ich geh mal von 4770k aus.

Takte den mal wieder schön runter und schau auf die Temperaturen und dann bei gleichen Einstellungen nochmal auf die FPS.

Und wie gesagt Manche 64 Spieler Maps ziehen mal mehr und mal weniger an manchem Stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HisN
Ja klar Settings auf LOW.
Grad nochmal probiert, niedrigste Auflösung und Settings auf LOW: FPS 100-135 je nach Map

@ Kyra
Hab einen i7 4470k laufen...
MB: Gigabyte Z87-D3H
RAM: 16 GB DDR3 Kingston oder Corsair? ka....

Auf Low schalten ist Selbstbeschiss, haben wir Dir doch gerade verklickert.
Wenn Du auf LOW schaltest und die FPS hochgehen, weil die CPU nix mehr zu tun hat .... wundert doch niemanden.

Dich interessiert doch, warum die CPU in Ultra keine FPS bringt. Also lass doch bitte Ultra eingeschaltet und dreh nur an der Auflösung.

@HisN
ändert nichts, 100-130FPS je nach Map...

Hab den Takt mal runter genommen(erst 4GHZ dann Standart).. ändert auch nichts.

cpuz.png

edit: bei Auflösung runter und Settings weiterhin auf Ultra bemerke ich beim spielen ziemlich fiese Drops auf <40FPS
sowas hatte ich mit der MSI definitiv nicht, das liegt doch nicht an der Graka...

Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil wird verwendet? sind die stromanschlüsse der karte 6 pin und 8pin versorgt?
man kann auch mal schauen ob die karte mit 16 lanes läuft.
cpuz>reiter mainboard>grafic interface<link width.

der I7 4770K mit HT ist für das spiel nicht zu langsam.

kann sein dass die GTX 1080TI nicht genug saft bekommt oder es könnte auch ein defekt vorliegen.
man sollte das bios vom mainboard immer aktuell halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist 8 und 6 pin.
NT ist ein Be quiet 480 Watt, ich weiss sehr knapp aber der komplette Rechner zieht momentan keine 400 Watt.

Oha... hast du n Messgerät oder woher weißt du das er keine 400 Watt zieht?

CPU übertaktet, Graka übertaktet... hast hoffentlich dann InGame gemessen?!

Update:
Ach und hast vllt mal probiert eins der Games neu zu installieren?! Einfach um auch Programmfehler auszuschließen. Irgendwie ist das ja sonst echt merkwürdig, wenn deine CPU und GPU ausgelastet sind.
Kannst auch im Taskmanager genau schauen während dem Game wie hoch die ausgelastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja den 3Dmark mit firestrike laufen lassen. Dann sieht man anhand der Punktezahl sofort ob das System einwandfrei funktioniert.

Hört sich aber auch nach superslowmotion DDR3-1333 an.

@cryix
Ja ich habe das mit einem Messgerät gemessen.
Spiel werd ich heute Abend mal reparieren oder neu installieren.

@willi
Firestrike in FHD ohne weitere Einstellungen erreicht das System knapp über 18000 Punkte.
RAM läuft bei 1600 MHz.

Die Übertacktung vom Prozessor raus nehmen.

Sollte das nichts am Ergebnis ändern,stell die Regler von Ultra mal eine Stufe runter berichte von beiden Werten .

Also i7 4770k. (Stock)stellen dann scheun in wie weit sich das ganze verändert.

Danach die regler die auf Ultra stehn eine Stufe runter Prozessor dabei so belassen.

Nach Möglichkeit gleiche Ingame Szene wählen jnd Fps dann mal vergleichen.
Ergänzung ()

Der Monitor ist mit Displayport angeschlossen richtig?

.

Sind noch weitere Endgeräte an der Grafikkarte?

Läuft ein Fenstermodus?

Naja selbst mein 6700K auf 4,5 ghz mit hat ein CPU Limit bei BF1

0DDD9EC7-AC14-4683-AFB2-8973110AD610.jpeg

Mit welchem Tool kann ich denn den Strombedarf der Grafikkarte sehen?

HWInfo z.b. zeigt es Dir (geschätzt/umgerechnet) an in Watt, Ansonsten der Afterburner (Power in Prozent und Du darfst es Dir selbst umrechnen)

Zurück
Oben