Plötzlicher freeze beim zocken

iRemix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Vorab entschuldige ich mich, wenn dieser Thread im falschen Bereich landet, da ich mir nicht sicher war wo genau das Thema rein muss.

Zu meinem Problem: Ich habe gestern ein zwei Runden csgo gezockt und musste schon beim Spielstart der ersten Runde unerwartete Framedrops erleben. Den Tag davor lief alles perfekt, aber an diesem Tag droppten die frames auf 50 fps runter. Ich hatte im Hintergrund nur Teamspeak3 laufen und sonst nichts (wie immer). In der nächsten Runde (ca. beim Ende der Runde) ist aufeinmal mein Bild gefreezed. Der Rechner lief immernoch wie vorher, also es gab keine lauteren oder komischen Geräusche. Ich konnte nichts mehr nutzen: Tastatur, Maus etc ging gar nicht mehr. Habe mehrmals versucht in den Taskmanager zu kommen, hat auch nicht geklappt. Letztendlich habe ich dann den PC ausgemacht und den Tag auch nicht mehr wieder angeschaltet bis zu dem Thread den ich jetzt schreibe.

Zu meinem System:

Win10 Pro 64bit
CPU: AMD FX-4130 4x3.8 ghz
RAM: 8gb DDR3
Graka: AMD Radeon HD 7800 series (glaube 7850)
MB: Biostar a960d+
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO (250gb) darauf spiele ich auch csgo

Falls ich etwas vergessen habe dann nur zu, fragt mich.

P.S: das letzte mal ist soetwas beim spielen von PUBG passiert, das war vor ca. 3 Monaten.

Danke im voraus

Mfg

Hast du das Windows Protokoll begutachtet und einen Fehlermeldung finden können?

Ich selbst habe aktuell ein ähnliches Problem. Dabei freezt das System kurzzeitig (inkl. Maus), Frames gehen runter, der Sound (von zB. TS3) spielt wie in Zeitlupe ab. Manchmal funktioniert es nach kurzer Zeit wieder, oftmals muss ich aber neustarten. Eventuell hat jemand von einem solchem Problem auch schon einmal gehört ;)

Nein das Protokoll habe ich nicht gesehen, wo kann man das machen?

Ja ich hoffe wir kriegen mehr antworten und Ratschläge hier rauf ist sehr komisch warum das aufeinmal passiert ist.

edit: beim windows protokoll wird mir beim reiter "kritisch" ein fehler namens kernel power 41 angezeigt, wo auch drin steht, dass der pc heruntergefahren wurde, aufgrund eines Absturzes etc. denke mal das ist dann der Fehler der gestern bei mir vorgefallen ist

Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich ein Bluescreen sein ohne anzeige, daher:

Klicken Sie in diesem Fall auf Start – Systemsteuerung – System.
Wechseln Sie auf die Registerkarte Erweitert.
Klicken Sie im Abschnitt Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
Aktivieren Sie unter Systemfehler das Kontrollkästchen Ereignis in das Systemprotokoll eintragen.
Dadurch wird eine Ereignisprotokollmeldung in das Systemprotokoll geschrieben.

Dann mal Hardwareinfo laufen lassen, Core Temp, alle Lüfter kontrollieren und mal Screenshots machen.

Ohne Temps und Ereignisprotokoll ist das eine suche im Heuhaufen

@keks2me alles klar werde ich mal machen.

Die HW Info im Idle laufen lassen, oder einfach mal beim zocken nebenbei? Und was genau meinst du mit alle Lüfter kontrollieren?

Mfg

edit: Ich habe eben gesehen, dass ich das Kontrollkästchen für Ereignis in das Systemprotokoll eintragen schon aktiviert hatte.

Wir müssen ja erst ein mal ausschliessen das du Hardwarefehler auf grund von zu hohen Temperaturen, überhitzung, bzw. nicht funktionierenden Lüftern hast.
Dafür musst du natürlich den PC öffnen und bei laufendem betrieb kontrollieren.
Nicht wie ein elefant da mit den Fingern rein, sondern erst ein mal mit einer guten taschenlampe ausleuchten und optisch begutachten.

CPU Lüfter, verstaubt? Läuft er überhaupt?
Gehäuselüfter, verstaubt? Läuft er überhaupt?
GPU Lüfter verstaubt? Läuft er überhaupt?

Bilder wären TOLL!

Danach erst ein mal CORE TEMP, ganz normal im IDLE. Kontrollieren. Bischen Surfen, nix machen.
Temperatur OK?
Dann Gaming Testen und Ereignisanzeige nach dem Spielen Kontrollieren.

Das wäre schon mal das HITZE Probelm/Lüfter Problem überwachen, Kontrollieren.

Wenn du das gemacht hast, sehen wir weiter, denn ich vermute vorsichtig das du keinen TOP Blow Kühler hast und deine SPAWAS zu heiss werden. Heizung im Winter an und...booom..hitzestau

Dann kannst du HW Info mal benutzen um dein komplettes System auszulesen, Bilder wären toll.
Dann kannst du CPU Z mal benutzen, ich will wissen wie deine CPU taktet, IDLE/LAST. Bilder wären toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar danke ich werde mich die Tage mal melden und bescheid geben!

edit: Ich melde mich jetzt nochmal nach einigen Wochen, ich hatte in den letzten Tagen wieder 2 mal einen freeze gehabt, diesesmal nicht beim zocken, sondern während eines Videos und beim surfen auf web.de.

Im Anhang habe ich mal diverse Screenshots von verschiedenen Überwachungsprogrammen hinzugefügt. Alle Werte sind im Idle, und nur die jeweiligen Programme waren geöffnet sonst nichts.

edit: ich werde die gleichen Programme dann nochmal beim zocken laufen lassen und abspeichern und hier posten.

danke im voraus.

mfg
Ergänzung ()

jemand da der mir helfen kann? :freak:

Anhänge

• hwinfo2.JPG
    hwinfo2.JPG
    125 KB · Aufrufe: 262
  • hwinfo1.JPG
    hwinfo1.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 230
  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 262
  • coretemp.JPG
    coretemp.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Bilder, Da kann ich schon mal erkennen das er bei HW Info nicht alle Kerne hochtaktet oder deine CPU throttelt

Der FX-4130 ist auch nicht in der CPU-Supportliste vom Motherboard gelistet, siehe

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=627#cpusupport

Dazu kommt noch, dass das Board mit einer eher unzureichend Ausführung der Spannungswandler und diese dann auch noch ungekühlt versehen ist.

Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter so im Gehäuse/ auf dem Motherboard befestigen, so dass der Lüfter auf die Spannunsgwandler bläst und sie kühlt. Nun gleiches Szenario erneut durchlaufen lassen.

Passiert jetzt nichts wie zuvor, hast du die Ursache gefunden.

Ggfs. einen Top-Blow-Kühler einsetzen oder sich ggfs. mit dem Gedanken befassen ein Motherboard zu kaufen und einzusetzen, welches mit einer besseren Spannungsversorgung versehen ist.

Gigabyte GA-970A-DS3P oder Gigabyte GA-970A-UD3P oder ASUS M5A97 R2.0 oder ASUS M5A97 Evo R2.0 wären Alternativen

Ok danke erstmal für die Antwort, komisch das ich das nach 4 Jahren erfahre, dass mein MB gar nicht die CPU supportet :p
Hatte den PC damals auf agando.de gekauft, war also schon zusammengestellt.

Also das mit dem Gehäuselüfter auf die Spawas habe ich nicht so ganz verstanden. Ich habe hinten am Gehäuse einen Lüfter verbaut, soll ich den dann abschrauben und auf die Spawas richten? Ich habe als Kühler den EKL ben nevis von Alpenföhn, sollte ich den einfach durch einen Top-Blow-Kühler ersetzen dann? Letztere genannt kühlen ja die Platine mehr.

Bei deinen gennanten MBs bräuchte ich jedoch ein MB, welches µ-ATX gebaut ist, da ich ein kleines Gehäuse habe.

Danke im voraus,

Mfg

Ok alles klar werde ich mal so machen, dann wieder mit den HW-Programmen beim zocken überwachen?

Mfg

Sicher? die freezes kommen zwar selten, aber als ich eben meinen PC hochgefahren habe, hatte ich nach 2 Minuten wieder ein freeze. Aber ok werde mal schauen wie es läuft.

Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden, ich muss erstmal meinen Rechner sauber machen und ich habe kein Druckluftreiniger mehr.

Edit: Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, also ich habe das jetzt so ausprobiert, indem ich den Lüfter auf die Spawas gerichtet habe. Ich habe dies ein paar Tage probiert und konnte keine Freezes feststellen (Es kann aber auch nur Zufall gewesen sein, da ich davor auch eine Zeit lang keine Freezes hatte, indem das Gehäuse komplett zu war und die Lüfter nicht auf Spawas gerichtet war). Seit neustem ist meine Gehäuse wieder komplett zu und ich habe fast jeden Tag einen Freeze.

Was soll ich jetzt machen? Sollte ich mir einen Top-Blow Kühler zulegen und meinen jetzigen damit austauschen?

Mfg

edit: jemand vielleicht einen ratschlag? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Erstma nur das Seitenteil ab, wenn 2 Tage nix passiert kannst Dir den Top-Blower sparen, wenn nicht dann NICHT.

Vergiss nicht die Graka , die ist auch nicht ohne thermische Auswirkungen.

ok danke erstmal für die schnelle antwort, eigentlich habe ich einen recht guten air flow, die temps sind während dem zocken auch in ordnung, aber gut dann werde ich erstmal das seitenteil abmachen.

Edit: also ich habe jetzt das seitenteil abgemacht es ging für einige tage gut, jedoch heute hatte ich während dem zocken wieder einen freeze. irgendwelche ratschläge noch, was man da machen kann? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch ne Lösung vielleicht? Ich bin echt am verzweifeln, Seitenteil ist seit Wochen ab aber es kommen alle 2 Tage immer wieder ein Freeze, weiß echt nicht mehr was man da noch machen kann. Es muss doch ne Lösung geben... :(

Zurück
Oben