Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte Windows 7 nach einem bereits vorhandenem Windows 10 installieren. Es ist ein UEFI-/GPT-System und Windows 7 kann eine eigene Partition erhalten. Was ist vor der Installation zu beachten und was muss nach der Installation gemacht werden?
P.S.: VirtualBox scheidet als Alternative aus, da bei mir trotz installiertem Extension Pack keine USB-Sticks eingebunden werden konnten.
Du kannst Windows 7 ohne weiteres auf Deiner neuen Partition installieren; der Windows Bootmanager regelt dann alles; wichtig ist nur, dass Du WIN 7 nicht vor WIN 10 installierst.
Hu? Das ist gegen die Faustregel, mehrere Windowsversionen aufsteigend nach ihrem Veröffentlichungsdatum zu installieren, weil alle späteren Versionen alle früheren erkennen, die früheren aber nicht die späteren. 10 erkennt 7, 7 erkennt aber 10 nicht.
Wenn Windows 7 nach Windows 10 auf einer Partition des gleichen physischen Datenträgers installiert werden soll, dann geht auf jeden Fall erst mal der Bootmanager von Windows 10 flöten und muss anschliessend repariert werden.
Damit hatte ich Win 8.1 + Win 10 auf einer Samsung 960 Pro installiert (was ja generell als schwierig gilt bei nvme's).
Den Win 10 eigenenen Bootloader finde ich sehr nervig,
da er jedes mal ein Windows fast bis zum Dektop lädt - wenn man dann doch das andere Win starten möchte,
bootet der Rechner einmal komplett neu.
Bei Boot-US hingegen erscheint direkt beim Rechner start ein Bootmenü.
Mit der Option "echtes verstecken" bleibt jeweil die andere Partition richtig versteckt.
Ab einem bestimmten Win 10 Build war es nicht mehr möglich Partitionen "einfach" zu verstecken,
diese wurden dann von Win 10 trotzdem immer erkannt.
Installation im UEFI-Modus:
Boot-US unterstützt keinen UEFI-Modus. Wenn Sie also Windows 8/10 im UEFI-Modus installieren dann können sie Boot-US nicht benutzen.
Du kannst Windows 7 ohne weiteres auf Deiner neuen Partition installieren; der Windows Bootmanager regelt dann alles; wichtig ist nur, dass Du WIN 7 nicht vor WIN 10 installierst.
2 Platten und beim starten über die F Tasten (Uefi Bootmenü) auswählen welche Platte gestartet werden soll.
Dann hat jede Platte und jedes Windows seine eigene Bootpartition.
Es ist definitiv so. Die Erkennung einer vorhandenen Windows-Installation erfolgt von Windows 10 abwärts bis hin zu Vista. Es muss nur nachgebessert werden, wenn dann auf die weitere Verwendung des Windows-10-Bootmanagers Wert gelegt wird.
Wenn Du nicht mit uralten WIN 7 Versionen installierst, was man eh förderlich lassen sollte, dann erkennt WIN 7 sehr wohl WIN 10, denn WIN 7 wurde ja und wird (noch) weitergepflegt parallel zu WIN 10. Da hat MS die entsprechende Kompatibilität hergestellt.
Die Mehrheit ist also der Meinung, dass man zuerst das ältere und dann das neuere Windows installieren muss. Ich vermute aber, dass man es auch umgekehrt machen kann, wenn man nachher den Bootloader anpasst, aber wie?
An Tenchi Muyo: Hat das Umstellen auf BIOS irgendwelche Nachteile? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass unter BIOS nur maximal 2,2 TB Festplattenkapazität erkannt werden, ich habe aber 3 TB.
Mit welchen Gefahren ist das Umstellen auf BIOS verbunden?