PC Bootet mit aktiviertem DOCP Profil nicht - RAM

Sithys

Captain
Nabend zusammen,
ich habe hier eine schöne neue Kiste stehen mit den Komponenten aus der Signatur und hab mich vorhin mal im BIOS ein bisschen umgeschaut... festgestellt habe ich dort, dass der RAM mit lediglich 2133MHZ läuft.

Hier noch mal ein Link zum Mainboard und RAM
ASUS Prime B350 Plus
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200Mhz

Jetzt hatte ich im BIOS von Auto auf das D.O.C.P Profil umgestellt... PC Bootet nicht, nach 5 versuchen kommt der POST im SafeMode mit dem Hinweis, dass die zuletzt gemachten Einstellungen nicht funktionieren. Also von 3200Mhz auf 3066Mhz runtergestellt aber auch damit -> Kein Boot!

Was mache ich denn nun? Muss ich noch etwas anderes einstellen als das, was auf den Bildern zu sehen ist? Laut RAM-Liste ist der Arbeitsspeichert mit dem MoBo kompatibel, auch mit 3200Mhz.

Bin für jeden Tipp dankbar!

IMG_3583.jpgIMG_3582.jpg

PS: Auf dem Foto ist zwar 2666Mhz zu sehen, das habe ich aber nicht mehr getestet.

Hast du das neuste BIOS drauf? 3401
Mein RAM hat auch rumgezickt mit dem DOCP mit der ausgelieferten BIOS Version.

das ist hynix ram - hier wirst du mit viel aufwand 2933 mhz erreichen - die 3200 cl16 sind eher die ausnahme.

auf jedenfall das neuste bios drauf und dann gehts ins bios die einstellungen manuell vornehmen.

google mal nach "theStilt ryzen hynix ram timings". oder durchsuche das forum - habe das hier schon ein paar mal ausgeführt, aber es ist so aufwendig - daher musst du dich mit der suche begnügen.

du solltest auf jedenfall die timings manuell eintragen und bei 2600 mhz anfangen. dann die anderen einstellungen (spannungen und proc_odt, sowie timings&subtimings) anpassen und langsam den takt steigern, bis der takt nicht mehr weiter geht.

Bios ist aktuell, hab ich vor ca. 1 Stunde geupdatet von 0807 oder sowas auf das aktuellste und danach entsprechend getestet - das ist ja ganz schön umständlich mit dem RAM :freak:

Am wenigsten Stress hast du mit Samsung RAM -> G.Skill Flare X 3200 CL14.
Mein Corsair RAM (von Samsung) ist mit 3000 und CL15 spezifiziert und läuft auch mit 3000 CL14.

Kann man den RAM beim Ausprobieren von Settings beschädigen?

Ich bin ja kein Profi... für mich ist es äußerst verwirrend, dass ein RAM mit 3200Mhz beziffert und verkauft wird und am Ende des Tages "nur" mit 2133Mhz ohne mein Zutun läuft.

Ich hab gegoogelt eben und folgende Settings versucht:

Memory Frequency: DDR4-3200MHz
DRAM Voltage: 1.35 V
DRAM Timings:
DRAM CAS# Latency: 16
Trcdrd: 18
Tcdwr: 18
DRAM RAS# PRE Time: 18
DRAM RAS# ACT Time: 38
Trc_SM: 56
TrrdS_SM: 6
TrrdL_SM: 8
Tfaw_SM: 39
TwtrS_SM: 4
TwtrL_SM: 12
Twr_SM: 22
Trcpage_SM: 0
Trdrdscl_SM: 6
TwrwrSd_SM: 6
Tfrfc_SM: 560
Trfc2_SM: 416
Trfc4_SM: 256
Tcwl_SM: 16
Trtp_SM: 12
Trdwr_SM: 6
Twrrd_SM: 4
TwrwrSc_SM: 1
TwrwrSd_SM: 7
TwrwrDd_SM: 7
TrdrdSc_SM: 1
TrdrdSd_SM: 5
TrdrdDd_SM: 5
Tcke_SM: 8
ProcODT_SM: Auto
Cmd2T: 2T
Gear Down Mode: Disabeled
RttNom: Auto
RttWr: Auto
RttPark: Auto

Leider ohne Erfolg... 5 x versucht er zu booten, dann kommt der SafePost und dann muss ich auf Standard zurücksetzen.

@Razzer
Danke für den Tipp...aber der RAM hat 212€ gekostet und ich habe eig. wenig Lust, den jetzt noch gegen neuen zu tauschen ._.

Wenn der PC nicht mit 3200MHZ RAM-Takt via D.O.C.P. nicht booten will, versuch es mit 3066MHz oder 29433MHz.

nein, du kannst nur was kaputt machen, wenn du die spannungen zu hoch einstellst. der rest lässt sich im extremfall mit einem bios reset beheben.

oh außer proc_odt - der wert sollte zwingend zwischen 40 und 68 ohm sein, und nicht höher. sweet spot ist oft 60.

Hab ich gemacht @AdoK - keine Chance.

Das versuche ich morgen noch mal, ist jetzt aus. :)

Moin zusammen,
als kurzes Feedback noch mal, mit aktiviertem D.O.C.P und der Einstellung wie von AdoK vorgeschlagen -> 2933Mhz bootet der PC. Manchmal braucht er 1 - 2 Anläufe aber insgesamt läuft er dann sauber und stabil!

Zurück
Oben