Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC bootet nicht mit DOCP 6000 MT/s (9800X3D, X760E)
Lustigerweise wurden solchen Aussagen bisher nie mit Tests oder dergleichen, die dafür sprechen, untermauert.
Bis das passiert ist und bleibt EXPO dasselbe wie XMP nur mit einem anderen Namen.
Das steht in der Beschreibung wenn du im Bios auf die Auswahl gehst.
Sinngemäß steht dort:
DOCP I ist XMP + Anpassungen von Asus,
DOCP II ist 1:1 das XMP Profil.
Ok, interessant. Du hast es umformuliert, was da tatsächlich nicht so direkt steht. Dann trügt mich mein Gedächnis doch nicht.
Genauer steht drin, daß DOCP II/EXPO II die kompletten Defaultwerte aus den RAMs nimmt, was ich mit den alten RAMs (Corsair 5600 48GB) so machte, aber auch wenig für die Stabilität half. Es half dann nur mit 1,4V Spannung auf 2 DIMMs mit 5200 MHz, ansonsten lief es instabil. Mit 4x48GB lief es nur mit 4800 MHz und 1,35V stabil.
Für die neuen RAMs (Kingston Fury 6000er 2x32GB) nehme ich EXPO Tweaked, weil sie besser laufen als mit EXPO II, was ich hier auch nicht ganz nachvollziehen kann. Eigentlich sollten die Profile immer aus dem SPD der RAMs komplett die Werte nehmen und gut laufen (zumindest war das mit den XMP-Profilen bei Intel-Boards so).
Nein auch nicht immer, wenn du dir RAM am Rande des Machbaren kaufst (unterschiedlich je nach Hardware) dann kommt es immer wieder vor, das es einfach nicht funktioniert mit dem Profil.
Dein Satz ist ein Quasi Nostalgie geschwängerte damals war alles besser verallgemeinerung. Wichtig! ist es gibt natürlich Unterschiede zwischen was typischerweise möglich ist bei AMD vs Intel mit dem RAM und das änderte sich auch von Gen zu Gen.
Das ist ALLES OC. es gibt außer vom RAM Hersteller, der es genau so bewirbt, das das funktionieren würde keine Garantie.