9800X3D PC friert bei AIDA64 System Stability Test und in Spielen ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ferris19 schrieb:
Mal Memtest laufen lassen?

Ich bin vor kurzen nach über 4 Stunden Testzeit mit memtest86 fertig geworden und es stand Pass dran ohne errors.

derin

Wann und wie wurde das System zusammen gebaut?

Im September hatte ich das System mit einen 7800X3D zusammen gebaut und vor kurzen auf einen 9800X3D geupdatet. Ich hatte aber mit dem 7800X3D soweit ich noch mich zurück erinnern kann. Keine AIDA64 test durchgeführt.

Seit wann tritt der Fehler auf? Hardware Wechsel?

Den Fehler habe ich in AIDA64 erst vor kurzen bemerkt.

Wann wurde Windows wie installiert?

Vor zirka ein paar Tagen hatte ich Windows 24H2 rüber installiert mit einer frischen Version.

BIOS aktuell, bitte da mal alles auf Std und nicht so viel umstellen, kein xmp oder Expo einstellen.

BIOS läuft gerade mit Default Settings

FUSION5


Ich habe zurzeit Bios Default Settings drin. Aber damit möchte es auch nicht gehen : /

Luftgucker

Das kann ich gleich noch testen und dann bescheid geben.

SSD960

Läuft gerade soweit auf Standard Bios Default Settings


Danke schon mal für die ganzen Tipps. :schluck:

Update 1:

Im Safe Mode von Windows lässt sich AIDA64 der Stresstest durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Safe Mode funktioniert der Stresstest von AIDA64)
Hab aktuell mit nem 9800X3D (und vorher problemlosem 7800X3D) auf nem MSI x670 Tomahawk lustigerweise auch arge Probleme. PoE 2 schmiert beim Laden neuer Gebiete so hart ab, dass der komplette Rechner hängt (haben etliche Leute bei Reddit) aber nun gibt's auch massenweise Fehler in der Windows Ereignisanzeige etc.


Aktuellstes BIOS ist drauf. Mir ist aufgefallen, dass bei PoE beim Gebietswechsel kurzzeitig 100% CPU Last angezeigt werden und solide 93 Grad. Das hab ich selbst in Prime noch nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
TorenAltair schrieb:
Das ist eine Prüfliste abseits von Servern ohne Relevanz. Extra angemeldet fürs Nikolausgewinnspiel, ja?
Hä , Mal abgesehen davon das mir Gewinnspiele völlig egal sind , in welchem Kontext meinst du was du da von dir gibt's , oder hörst du zum ersten Mal was von Kompatibilitätslisten des Mainboard Herstellers 🤣
 
Wie es aussieht ist Path Of Exil 2 ein gutes Spiel, um die Stabilität der eigenen CPU zu testen lol

Was ich auf Reddit gelesen habe ist schon richtig heiß. 🔥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos4
Das Problem hier wäre mit nahezu 100%iger Sicherheit gelöst, würde das System mit kompatiblen RAM, den Standardeinstellungen ohne jegliches Overclocking oder Undervolting, aktuellem BIOS und einem sauber aufgesetzten Windows mit den richtigen Treibern betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Cronos4 und LordAKA
Habe fast die gleichen Probleme wie Whitebeard47. Habe auch einen 9800x3d auf einem B650E Aorus Master (neuestes BIOS) mit 6000er Gskill Ram.
Gestern habe ich mich kurz in PoE 2 umgeschaut und festgestellt, dass mir PoE 2 abstürzt (nach ca. 60min) dazu kommen auch alle paar Stunden ein Absturz in Dragon Age Veilguard.

CPU habe ich mit PBO und CO -20 mit Prime95 und OCCT sowie Memtest getestet. Die Tests sind alle durchgelaufen, ohne Probleme. Bei Aida64 entstehen Fehler in den ersten paar Sekunden.
 
Wie wäre es denn wenn ihr die bereits schnelle und effiziente CPU mit Stock settings betreibt anstatt direkt am curve optimizer rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Cronos4 schrieb:
Hä , Mal abgesehen davon das mir Gewinnspiele völlig egal sind , in welchem Kontext meinst du was du da von dir gibt's , oder hörst du zum ersten Mal was von Kompatibilitätslisten des Mainboard Herstellers 🤣
Und was genau hat das Mainboard beim RAM zu melden, seitdem der Speichercontroller in der CPU sitzt?

Du kannst im Grunde alles an RAM verwenden was auf dem Markt ist, in 0,1% der Fälle hat man dann Pech.
Aber das gilt für alle Komponenten im PC.
 
Path of Exile 2 ist ein Spiel, das sich im Early Access befindet (seit gerade mal zwei Tagen!). Das würde ich jetzt nicht unbedingt benutzen, um die Stabilität meiner Hardware zu beurteilen.

Das System muss stabil laufen, wenn es mit default Settings betrieben wird. Fehlerquelle Nummer 1 ist normalerweise RAM (Empfehlung: RAM von QVL des Mainboardherstellers, Standardtakt).
Aber natürlich gibt es auch defekte CPUs, Mainboards und Netzteile.
Thjaffi schrieb:
Und was genau hat das Mainboard beim RAM zu melden, seitdem der Speichercontroller in der CPU sitzt?
Das Mainboard selbst wenig, aber das BIOS/UEFI auf dem Mainboard mit Sicherheit recht viel.
 
Ich konnte das Problem in den Spielen Path of Exile 2 und World War Z beheben, indem ich die CPU auf Standardwerte (Stock) zurückgesetzt habe. Wenn jemand ähnliche Probleme in diesen oder anderen Spielen hat, empfehle ich, zunächst sämtliche Übertaktungen (OC/UV) auf CPU, GPU und RAM zu entfernen. Danach kann man Schritt für Schritt vorsichtig neues OC/UV ausprobieren, um die Stabilität erneut auszuloten.

Was AIDA64 betrifft, bleibt die Situation jedoch unklar. Der Test läuft bei mir nur im Safe Mode stabil, während es im normalen Modus unabhängig von den Einstellungen abstürzt. Warum das so ist, bleibt vorerst ein Phänomen ohne konkrete Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitebeard47 schrieb:
Für mich hat es das Problem mit dem Spiel Path of Exile 2 und World War Z gefixt. In dem ich halt die CPU auf Stock betreibe. Also falls jemand mit dem Spiel Probleme hat. Einfach das OC von allen Komponenten entfernen.
Das klingt eherlich gesagt nicht besonders überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, LordAKA und clarkathome
Oder einfach sich mit dem System auseinandersetzen.
Da ich es nirgends gelesen habe, Loadline Calibration wird sicher auf Auto stehen und da kann es sein dass die CPUs bei Teillast instabil sind. War meiner auch so, -20mv mit LLC auf Auto mag die CPU nicht, Vollast kein Problem, das läuft Stunden, Teillast je nach Anwendung schmiert gelegentlich ab. LLC auf Medium (ist bei meinen BIOS der Mittelwert) und ich kann auch -25mv einstellen und das System bleibt stabil.

Path of Exile 2 hab ich am WE auch gesuchtet, kein Absturz oder der gleichen.
Macht OC und oder UV Probleme, ist es nicht stabil. Zu allererst muss der Rechner Stock stabil sein, dann kann sich ans OC oder UV wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
rico007 schrieb:
Loadline Calibration wird sicher auf Auto stehen

LLC ist bei mir auf Level 5 eingestellt.


Update zum Problem mit Path of Exile 2

Ich möchte euch ein Update zu meinem ursprünglichen Post geben, diesmal speziell auf Path of Exile 2 bezogen. Auch mit den Stock-Einstellungen traten nach 1–2 Stunden wieder Probleme auf. Daher habe ich einige Anpassungen vorgenommen, die zu einer stabilen Spielumgebung geführt haben:

  1. OC/UV-Einstellungen angepasst
    Ich habe meine alten Overclocking- und Undervolting-Einstellungen genommen und diese leicht reduziert. Dadurch lief World War Z fehlerfrei, aber bei Path of Exile 2 kam es noch zu Instabilitäten.

  2. CPU-Kerne zugewiesen
    Nach einem hilfreichen Guide auf Reddit habe ich Path of Exile 2 über den Task-Manager nur 6 von meinen 8 CPU-Kernen zugewiesen. So hat Windows noch 2 Kerne zur Verfügung, die für andere Prozesse genutzt werden können.

    Ergebnis:
    Mit dieser Änderung konnte ich stundenlang ohne Abstürze spielen.
Erklärung (Vermutung):
Es scheint, als würde Path of Exile 2 unter bestimmten Umständen eine extrem hohe Last verursachen, die zwar nicht das gesamte System einfriert, aber so viele Ressourcen beansprucht, dass Windows nur noch extrem träge reagiert. Durch die Reduzierung der verfügbaren Kerne für das Spiel konnte ich dieses Verhalten offenbar umgehen.

Status zu AIDA64:
Bei AIDA64 bleibt das Problem im Normalmodus bestehen: Der Test läuft weiterhin nur im Safe Mode stabil, während er im normalen Modus unabhängig von den Einstellungen abstürzt. Ich gehe stark davon aus, dass hier ein Softwarekonflikt mit einem Hintergrunddienst vorliegt. Allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, welcher Dienst genau das Problem verursacht. Nichtsdestotrotz funktioniert AIDA64 im Safe Mode einwandfrei.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die versucht haben, mir zu helfen, und bin froh, dass das Problem jetzt behoben ist. Daher bitte ich darum, diesen Thread zu schließen.

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung des Problems und Bitte um Schließung des Threads)
Da das Thema gelöst ist, mach ich hier mal dicht =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben