Asus Strix GTX 1080 -> Geräusche ingame

PCSteve

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle.
Ich habe heute LED Stripes und Lüfter eingebaut .

Ich bin mir nicht 100% sicher aber vorher war das Geräusch glaube ich nicht, zumal ich deswegen auch ingame minilags habe.
Stromversorgung hab ich schon mal gewechselt. Meine Grafikkarte ist zudem auch Vertikal mit einer Cooler Master Halterung eingebaut -> Habe sie zum test auch schon wieder normal eingebaut.
Wenn ich in ein Spiel reingehe fangt meine Karte an Geräuschen zu machen. Ich weiß nicht ob es Spulenfipen ist oder nicht, aber alleine wegen Spulenfipen hab ich noch lange keine minilags.
Immer wenn ich auf den Desktop gehe und in das Spiel reingehe sind die Geräusche etwas anders vom Ton her, ganz selten sogar habe ich keine Geräuche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
p.s. ist bei mehreren spielen der fall.

Danke schonmal

Kannst du denn das Geräusch näher beschreiben und warum kannst du Spulenfeilen nicht ausschließen?

Ja ich glaube es hat nichts mit dem einbauen zu tun, wollte es trotzdem gesagt haben das ich mein System offen hatte.
Wenn ich die FPS limitiere bleibt das Geräusch eben gleich und auch habe ich kleine ingame lags -> bei 120 fps aufwärts. Weshalb es ja Spulenflipen nicht sein kann oder? Hört sich jedoch so ähnlich an.

noch was, wenn ich mit der Maus die Perspektive ingame ändere nimmt das Geräusch zu oder auch ab, mal schneller, mal langsamer

noch was, nicht das ich zu doof bin. FPS einfach in den Nvidia Treiber einstellungen die Aktualsierungsrate auf 60 stellen?!
Ok ich habs gerade bei The Wichter 3 probiert. Bei 30fps ist es deutlich weniger bei 60 wird es mehr und bei unbegrenzt ist es richtig laut da. Aber sogar bei 30FPS hört man es.
Kann das wirklich Spulenfliepen sein? Also ich glaube das die KArte das gestern noch nicht hatte. Kann das aufeinmal kommen? Wenn ich sonst nichts machen kann werde ich die Garantie in Anspruch nehmen
Ergänzung ()

So, also ich denke wirklich es ist spulenfiepen. Jetzt habe ich gelesen das hier auch das Netzteil schuld sein kann. Mein Netzteil steht in meiner Signatur. Kann mir mal jemand erklären warum das Netzteil hier dran schuld sein kann? Werde die Grafikkarte morgen in meinen 2t Rechner mit anderen Netzteil einbauen und schauen obs da auch noch vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass wird sogar Spulenfiepen sein. Meine GTX 1080 Ti bringt das ab 70 FPS sehr sehr leise, ab 120 FPS dann definitiv gut hörbar.

Man ließt auch relativ häufig, dass Karte A mit Netzteil A hörbares Spulenfiepen hat, mit Netzteil B dann nicht. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben