Modding/Reparatur R9 290 Tri-X

ProGunShooter

Lt. Commander
Hallo alle zusammen, leider ist mittlerweile der zweite Lüfter auf meiner Grafikkarte defekt. Um dies zu beheben würde ich gerne 3 Lüfter (aufgrund des Gehäuses maximal 15mm Bauhöhe) auf den Kühlkörper spannen und diese per Adapter von der Grafikkarte regeln lassen.

Lüfter: https://www.amazon.de/Noctua-NF-A9x...&ie=UTF8&qid=1513850506&sr=1-1&keywords=a9x14
Adapter: https://www.amazon.de/Gelid-Solutio...&qid=1513850312&sr=8-1&keywords=gelid+pwm+vga

Netter Nebeneffekt wäre wahrscheinlich eine leisere Kühlung. Wäre das denn grundsätzlich möglich? Eventuell müsste ich das Bios der Grafikkarte hinsichtlich der Lüftersteuerung auch noch bearbeiten.

Wie würdet ihr die Lüfter am besten am Kühlelement festmachen? Auf dem Bild in der Mitte ist das originale Kühlelement welches ich weiterhin verwenden möchte.

sap290xoc-9b.jpg

Bin auch für jeden Alternativvorschlag offen. Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre Heißkleber eine Möglichkeit. Du solltest jedoch auf dessen Schmelztemperatur achten.

Wenn deine Graka pwm Lüfter hat, der Strom den die Lüfter brauchen im Bereich liegt, den die Regler darauf liefern kann und der Stecker passt steht dem nichts im Weg, meiner Meinung nach.

Ich hab ein ähnliches Problem letztens mit Kabelbinder gelöst, nachdems mit Heißkleber nicht funktioniert hat. Musst halt Kabelbinder nehmen, die durch die Kühlrippen passen.

Ich habe mal auf einer alten GTX 560Ti mit defekten Lüftern zwei neue 92mm Lüfter per Kabelbinder aneinander und danach am Kühlkörper befestigt, nachdem ich die Plastikverkleidung und alten Lüfter entfernt habe. Habe die Lüfter selbst allerdings dann über das Mainboard geregelt.
Sah nicht besonders schön aus, aber die Karte war danach tatsächlich leiser und Kühler als mit den normalen Lüftern.
(Ich frage mich eh schon seit langem, warum die GPU-Hersteller nicht einfach ordentliche große Kühlkörper und normale 3/4Pin Steckplätze anbieten auf denen man per Klammer wie bei den meisten CPU-Kühlern ganz normale 92mm Lüfter raufpacken kann...)

Deine Lösung wäre sicherlich noch deutlich ordentlicher.
Die "saubere" Lösung wäre es vermutlich stabile Drähte so zu biegen, dass sie als Halteklammern dienen mit denen du die Lüfter an der Grafikkarte hälst. Wenn du es ganz schick willst, erstellst du die ein 3D Modell und druckst die eine passende Verkleidung mit einem 3D Drucker. :D
Mir hat damals die Kabelbinder-Methode gereicht. War in 10min erledigt und die Karte läuft so in einem Zweit-PC auch heute noch ohne Probleme.

Ich würde es auch mit Kabel bindern machen. Jedoch ist es fraglich ob es wert ist 50 Euro zu investieren für 3 Ersatz Lüfter. Gut die Karte ist zwar noch das 3 fache wert aber vielleicht wäre es besser sich nach Alternativen Lüftern umzusehen.
Ergänzung ()

Dann könnte man theoretisch direkt sowas einbauen ohne zu basteln : http://geizhals.at/769176

Danke fürs Feedback

@killer+d3enso ist auch eine Möglichkeit, hat aber wiederum den Nachteil das ich bei defekter Karte nix mehr damit anfangen kann. Die einzelnen Lüfter kann ich dann auch anderweitig nutzen.

@xes: nette Idee mit dem 3D-Modell. Das konstruieren ist kein Problem, aber es scheitert am Drucker :D

@nitr0up3: Leistungstechnisch müsste der Anschluss der Graka das eigentlich schaffen. Originallüfter:12V / 0,35 A und die Noctua:12V / 0,11A / 1,32W

Ansonsten sind sich ja alle einig, dass Kabelbinder die wahrscheinlich beste Option sind.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Ich hab ein ähnliches Problem letztens mit Kabelbinder gelöst, nachdems mit Heißkleber nicht funktioniert hat. Musst halt Kabelbinder nehmen, die durch die Kühlrippen passen.

Sind die rippen zu warm geworden und der kleber hat sich gelöst, oder hat er garnicht erst gehalten?

Ich bin eigentlich kein Freund von Heißkleber, aber das hätte ich gedacht ist mal eine gute Anwendungsmöglichkeit.

Ich geh davon aus, dass die Rippen zu warm geworden sind, nachdem der Lüfter am Anfang (für einen Tag) eig ganz gut gehalten hat.

doof123 schrieb:
Wenn man den Sockel vom Lüfteranschluss abzieht, kann man PWM-Lüfter direkt anschließen.

Sorry wenn ich doof frage, aber wie meist du das denn? Was soll man denn da für einen Sockel abziehen?

Gibts schon Ergebnisse?

Baue es nach Weihnachten ein und werde dann mal paar Bilder und meine Meinung und Temperaturen zum Besten geben.

Update:
Also es ist jetzt alles zusammengebaut. Läuft soweit ohne Probleme, bis 1400 rpm ist in meinem Gehäuse nix zu hören. Ab 1400 wird es dann hörbar, aber wenn man mit Kopfhörern spielt ist es kein Problem.
Die maximale Temperatur und Umdrehungen liegen bei 82°C und 1645 rpm.

Laustärkeempfindung ist natürlich subjektiv.;)

Hier jetzt auch noch ein paar Bilder:
20171227_100955.jpg20171227_101014.jpg20171227_101101.jpg20171227_101034.jpg20171227_103116.jpg20171227_103133.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man den Lüfterteil abmontiert, ohne den kompletten Kühler demontieren zu müssen?

Welchen Lüfterdurchmesser hast Du gewählt? Achso, grad gesehen, 92mm, oder?

Eigentlich nicht. Man kann nur versuchen die Schrauben in dem Bereich lösen und dann den Stecker abzuziehen, geht aber alles andere als gut.

Es ist einfacher den ganzen Kühler abzunehmen.

Ja genau, 3x 92mm Lüfter mit 14mm Bauhöhe.

Cool! Die Temps waren vorher auch so um den Dreh?

Temperaturen sind nahezu gleich, +-1°C. Aber die Lautstärke ist wesentlich geringer, die originalen Lüfter haben bei 2300 rpm auf Last gedreht. Bei fast 700 Umdrehungen weniger ist jetzt der Geräuschpegel mehr als angenehm. Im Idle Betrieb ist jetzt nichts mehr zu hören, war original auch schon nervig.

vielen Dank für die Idee, die 290x von Asus meines Patenonkels hat auch nur noch einen von zwei funktionalen Lüftern. Welche Adapter hast Du verwendet?

Zurück
Oben