Linux isos up to date halten

pineapplefreak

Lieutenant
Hallo ihr!

Ich liebe es mit mehreren Systemen zu arbeiten. Unter anderem Linux Mint, Ubuntu, Arch, Debian, sowie diverse Tools (FileZilla), ...
Die habe ich alle als .iso auf der Festplatte liegen.

Jetzt gibt es ja gefühlt jede Woche eine neue ISO zu den Systemen.

Darum würde ich gern meinen Raspberry so einrichten, dass er automatisch erkennt, ob eine neue Version existiert, die alte dann löscht und die neue downloaded (am liebsten per Torrent). Gerne programmiere ich mir auch selber was, aber vermutlich gibt es dafür schon was (bzw. bräuchte ich dafür ne API oä).

Kennt ihr euch da aus? Was verwendet man für sowas?

TLDR: Ich brauche eine Möglichkeit auf dem Raspberry ein Programm zu installieren, dass automatisch erkennt, wenn ein neues Update für bestimmte ISOs bereitgestellt wird, dann den Torrentlink anpasst, die neue ISO downloaded und die alte löscht.

lg

Schon klar, aber ich will die iso nicht erst starten müssen, sondern sie soll "von außerhalb" erneuert werden.

Es geht hier um die offiziellen isos. Diese werden von Zeit zu Zeit von den Betreibern erneuert. Ich will immer die neuste Version haben.

ich hab mir sowas für den teamviewer installer gebaut.
ein javatool mit dem ich prüfe, ob eine neue version da ist und diese ggfs. herunterlade.

etwas fertiges hab ich nicht gefunden.

/o\ Manche machen es sich echt kompliziert ^^

Regelmäßige neue Versionen wirst idR nur bei Rolling Releases finden. Debian etc aktualisieren die ISOs ja nur beim nächsten Snapshot- oder Full-Release.
Da wirst dir selbst was basteln müssen. Musst die URLs zusammen sammeln wo die aktuellen ISOs liegen und dann regelmäßig, z.B. per cronjob oder so, prüfen wie alt die Dateien auf den einzelnen Seiten sind und falls neuer als z.B. x Stunden oder Tage dann die ISOs per wget oder so herunterladen.

Warum man "gerne" mit verschiedenen Systemen arbeitet werde ich wohl nie verstehen wenn du es nicht erklärst. Ausprobieren ja das verstehe ich aber damit arbeiten?

Zurück
Oben