Alter Intel Core 2 Quad Q6600 noch up to date für aktuelle Spiele?

Ed40 schrieb:
Das ist schon klar. Aber die Rede ist davon das eine Grafikkarte von einer CPU gebremst (limitiert) wird. Sprich: CPU: volle Auslastung , GPU: langweilt sich zu Tode...als extremes Beispiel.

Du kannst mit einem i7 4770K mit massiven OC in Star Ruler auch eine uralte HD 5850 langweilen. Aber anders rum, warum mit einer ausreichend starken Grafikkarte den Bildqualität verschenken? Super Sampling rein und gut is. 60fps sollte der CPU in den meisten Spielen wohl noch schaffen

Beispiel Grafikkarten Limit.jpg <-- Grafikkarte Limitiert
TestDriveUnlimited_2014_08_24_21_14_22_392.png <-- CPU Limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screens zeigen das wirklich gut auf, gehen halt gut und gerne bis zu 50% Leistung verloren dadurch. Mit welchem Programm hast du das gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :daumen:
 
Hallo,

ich habe mich auch erstmal für die Sparlösung entschieden. Habe die CPU auf 3,0Ghz gebracht 4gb Ram rein und demnächst kommt eine HD7850 mit 2gb Vram. Ich bin mal echt gespannt wie das dann so läuft.

MfG
 
Sicherlich besser als zuvor. Vielleicht schaffst du die CPU noch zu etwas mehr Takt zu überreden. Je nachdem wie halt dein MB damit umgehen kann, ist halt im besten Fall eher zweckmäßig das Brett :/. Dein FSB liegt bei 333 MHz?
 
Jo das Board ist so das allerletzte 775er gewesen was man noch kaufen konnte alle anderen Hersteller haben lange vorher die Produktion eingestellt.
 
Ja bei war bei mir ähnlich. Kaufte mir aus Mangel an Alternativen das Asrock P5B DE damals, ziemlicher Dreck die Platine, dauernd Abstürze produziert und keine vernünftigen Einstellungen vornehmbar.
Könntest du mir mal alle BIOS Einstellungen posten? Kann dir dann vl helfen noch was rauszuholen. Welchen RAM nimmst du?
 
Habe jetzt ein paar Spiele getestet. Alles jeweils in 1920x1200 Auflösung.

Dishonored auf High läuft mit 70-120fps. Bioshock: Infinite auf Very High (=Zweithöchste Voreinstellung) mit 65-90fps. Metro: Last Light auf High, allerdings mit ausgeschalteten PhysX Effekten, läuft mit 35-45fps. Divinity: Original Sin auf High sind 45-50fps. Hier kommt's aber manchmal zu so ca. 3-4 Sekunden Freezes. Denke das liegt nur an den 2GB Arbeitsspeicher im System. Der wird bald aufgestockt.

Alles in allem bin ich positiv überrascht wie gut das System läuft. Klar, wenn die neuen Umsetzungen der aktuellen Konsolengeneration kommen, dann wird vieles davon nur eingeschränkt spielbar sein. Aber manchmal kann man den Eindruck in den Foren bekommen, dass man mit allem unter einem i5 gar nicht ans Zocken denken soll. Dem ist aber nicht so.

@Kurzschluss: Deine HD7850 ist ja noch ein Zacken besser als eine GTX 750Ti, also denke ich du wirst sogar mit noch ein paar mehr Frames rechnen können.
 
Ich habe auch noch einen Core 2 Quad Q6600.

Ich wollte fragen, wieviel schneller eine aktuelle i7 CPU ist und wieviel schneller die neuen Haswell E CPU's sein werden.
(damit meine ich die neue 6kern Variante der Haswell-E , weil die 8kern Variante unbezahlbar ist, für mich.)

Dabei interessiert mich sowohl die Spiele wie auch Multimedia Leistung.
 
Hier mal ein Link, der ein Upgrade von Q6600 auf i7-4770 beschreibt (Englisch). Kurz gesagt, bei Multimedia wie Encodieren ca. wohl die 3fache Leistung.

Beim Spielen hängt es ab, was für eine Grafikkarte drinsteckt und wie sehr das Spiel den Prozessor beansprucht.
 
Ich glaub ich warte bis die Preise von den Haswell E Cpus etwas fallen und hole mir dann nen neuen Rechner.
Ist bald nötig, ich habe noch net mal ne SSD oder genug RAM.

Der Haswell E (6 Kerne) wird wohl 50% schneller sein, als der aktuelle i7.

Also 4,5 mal so schnell wie ein Q6600 ? oder wie rechnet man des aus^^

Und bei RAM.

Was ist der Unterschied zwischen DDR2(habe ich noch) und DDR4 RAM?

Wie ist da der Geschwindigkeitsunterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bafford Das ist toll zu hören. Also 4GB RAM kann ich dir aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen, merkt man sogar im Arbeitsalltag unter Windows 7/8 total. Nach den Freezes bei Divinity läuft das Spiel normal weiter?

@Merkur Also ich habe dir einen Benchmark angehängt, der dir zeigen soll wie es sich in Spielen und Anwendungen mit dem Leistungszuwachs verhält. Dein C2Q Q6600 ist natürlich auch angeführt.
Bei dem Benchmark wurden auch mehrere CPUs vom 2011 Sockel getestet, wie dir vl auffallen wird. Ich kann dir auch mit Sicherheit sagen, dass der Unterschied zwischen Haswell und Haswell-E in der Regel sicher nicht 50% betragen wird, allerhöchstens in Ausnahmefällen bei ganz spezifischen Anwendungen, die von 12 oder 16 Threads vollends profitieren. Ich spreche hier nicht von Spielen, da bringen diese CPUs ohnehin keinen Mehrwert.
DDR4 wird wieder weniger Strom verbrauchen, höhere Taktraten ermöglichen, in einem kleineren Herstellungsprozess gefertigt werden, höhere Kapazität und Signalqualität sowie verbesserte Fehlererkennung bieten. Also alles in alles nur Verbesserungen, was ihn letztlich nicht wirklich unentbehrlich macht. Ich würde meinen es ist so wie damals von DDR2 auf DDR3. Die neuen Module waren extrem teuer und haben mit der Zeit den alten Standard verdrängt, da die neuen MBs einfach kein DDR2 mehr unterstützten.
Alles in allem kann man abschließend sagen, dass die Haswell-E sicher keine schlechten CPUs werden, allerdings mehr Strom verbrauchen, teurer sind und letztlich nicht viel mehr leisten, als ihre kleineren Geschwister.
Ich hoffe mein kleiner Exkurs war aufschlussreich.
 
@Capt.Fantastic: Genau heute lagen 4GB Ram im Briefkasten. Jetzt mit 6GB Arbeitsspeicher sind auch die Freezes wie vermutet verschwunden. Vorher mit 2GB hat der MSI Afterburner auch immer angezeigt, dass der RAM total belegt ist (immer mehr als 2000MB). War also klar, dass das der Engpass war. Jetzt ist die Auslastung bei Divinity so um die 4500MB und das Spiel läuft butterweich.

Übrigens machst einen tollen Job hier im Thread mit nützlichen Infos.
 
Danke für dein Lob, freut mich zu hören.
Das sind ja tolle Nachrichten, jetzt kannst du den mühsamen Weg über die HDD ersparen mit der Auslagerungsdatei. Bei mir war es nicht unähnlich. Bei Company of Heroes 2 hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, wenn ich das Spiel beendet habe und auf den Desktop zurück wollte. Eine Map zu laden dauerte bis zu 4 Minuten, jetzt sind es immerhin nur mehr knappe 60s. Auch wenn ich an der Windows Taste angestoßen bin hat es ewig gedauert, bis ich wieder im Spiel war. Jetzt geht der Wechsel zwischen Desktop und Spiel innerhalb weniger Sekunden :D
 
Hallo,

Ich möchte euch mal eine kleine Rückmeldung geben wie mein Stand der dinge ist.

Ich habe jetzt 4gb Arbeitsspeicher drin, die CPU auf 3 GHz gebracht und mir eine club 3d hd7870 eingebaut.

Ich muss sagen das ich mit der spiele Performance völlig zufrieden bin, allerdings habe ich bei der Grafikkarte die Abmessungen unterschätzt. Die Grafikkarte ist zu hoch und ich kriege mein Gehäuse nicht mehr zu. Augen auf beim Grafik kauf.

Ich werde jetzt nach einer hd 7850 oder GeForce GTX 750 suchen. Falls jemand tauschen möchte kann er sich bei mir melden. ;-)

Schöne Grüße

Frederik
 
War der CPU Takt das Maximum was zu holen ging?
 
Es geht noch mehr aber dann läuft das System nicht mehr so stabil und ich erkaufe mir dies geringe Mehrleistung mit einer kräftigen spannungserhöhung.
 
Poste mir mal deine BIOS Einstellungen, dann kann ich dir vl helfen ohne, dass man die Vcore drastisch anheben muss.
System bitte auch so genau als möglich dazu!
 
Zurück
Oben