@bafford Das ist toll zu hören. Also 4GB RAM kann ich dir aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen, merkt man sogar im Arbeitsalltag unter Windows 7/8 total. Nach den Freezes bei Divinity läuft das Spiel normal weiter?
@Merkur Also ich habe dir einen Benchmark angehängt, der dir zeigen soll wie es sich in
Spielen und
Anwendungen mit dem Leistungszuwachs verhält. Dein C2Q Q6600 ist natürlich auch angeführt.
Bei dem Benchmark wurden auch mehrere CPUs vom 2011 Sockel getestet, wie dir vl auffallen wird. Ich kann dir auch mit Sicherheit sagen, dass der Unterschied zwischen Haswell und Haswell-E in der Regel sicher nicht 50% betragen wird, allerhöchstens in Ausnahmefällen bei ganz spezifischen Anwendungen, die von 12 oder 16 Threads vollends profitieren. Ich spreche hier nicht von Spielen, da bringen diese CPUs ohnehin keinen Mehrwert.
DDR4 wird wieder weniger Strom verbrauchen, höhere Taktraten ermöglichen, in einem kleineren Herstellungsprozess gefertigt werden, höhere Kapazität und Signalqualität sowie verbesserte Fehlererkennung bieten. Also alles in alles nur Verbesserungen, was ihn letztlich nicht wirklich unentbehrlich macht. Ich würde meinen es ist so wie damals von DDR2 auf DDR3. Die neuen Module waren extrem teuer und haben mit der Zeit den alten Standard verdrängt, da die neuen MBs einfach kein DDR2 mehr unterstützten.
Alles in allem kann man abschließend sagen, dass die Haswell-E sicher keine schlechten CPUs werden, allerdings mehr Strom verbrauchen, teurer sind und letztlich nicht viel mehr leisten, als ihre kleineren Geschwister.
Ich hoffe mein kleiner Exkurs war aufschlussreich.