alte SSD mit Win7 -> neue SSD mit Win10 - Vorgehensweise

Bl00dy7

Cadet 2nd Year
Hallo und Frohe Weihnachten allen!

Ich möchte meine aktuelle SSD mit Windows 7 durch eine größere SSD ersetzen. Des Weiteren würde ich gerne von Windows 7 auf Windows 10 wechseln (solange das noch kostenlos geht ;)). Wie gehe ich am besten vor?
Sollte ich zuerst auf der aktuellen SSD auf Win10 upgraden und dann das ganze auf die größere SSD übertragen?
Allerdings würde ich gerne eine saubere neue Installation machen. Jedoch stellt sich mir dann die Frage wie das mit meinen Anwendungen auf meiner HDD(SSD: Windows & einzelne Anwendungen, HDD: restliche Anwendungen, Spiele, ..) abläuft. Müsste ich diese dann auch alle neu installieren? Oder müsste ich das sowieso, also auch bei einem Upgrade?
Oder kann ich einfach Windows 10 auf der neuen SSD installieren und diese dann mit der alten austauschen und die HDD integriert sich quasi automatisch in das neue Betriebssystem?

Vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest! :)

Neue SSD anschließen (ausschließlich!), Win 10 installieren, Win 7 Key eingeben, Programme und Spiele neu installieren. Das wäre sauber und schnell.

Alte SSD raus, neue rein, Windows 10 mit Windows 7 Key aktivieren, Weihnachten genießen.

So würde ich das machen...

und meine anderen Laufwerke mit den Anwendungen und Spielen funktionieren weiterhin?

Programme müssen neu installiert werden. Im Falle von Steam Spielen kann man den Ordner wieder übertragen. Dazu gibt es zig Anleitungen, einfach googlen. Und bitte wie oben mit "!" versehen: beim Install die anderen Platten nicht anschließen!

dann ist das ja doch keine ganz so schnelle Sache mit dem Wechsel wenn ich alle Programme neu installieren muss :(
aber danke für den Tipp!

Eine Möglichkeit wäre auch die alte ssd zu clonen..

Und dann das Upgrade fahren und sich evtl. zig Fehler einhandeln... wie hier oft zu finden ist. Clean Install machen, das wird man nicht bereuen.

danke für die tipps, habe eine clean install gemacht und installiere nun die programme einfach neu

Lass mich raten?
Du hast bestimmt den Win 7 Key, für die Installation von Windows 7, und für die Installation von Windows 10, gleichzeitig benutzt?
Also ein Key, für zwei Betriebssysteme?

@Ponderosa was ist jetzt das Problem daran?
er hat sich ne Größere SSD eingebaut und hat von win7 auf win10 gewechselt, fertig

Zurück
Oben