Grafikkarte macht schlapp?

K

keineAhnungTyp

Gast
Hallo Liebe Community,

Also Folgendes Problem was bei mir nach einer weile Auftritt.

Ich Zocke Games wie ETS2 oder Sniper Elite 4 mit ca. 40FPS,
Mit Der Grafikkarte: MSI Nvidia: GTX 750ti.
hatte damals nur so nen Billig Laptop ETS 2 lief mit 20FPS und sehr geringer Auflösung, da hats Zocken überhaupt kein Spaß gemacht :D.

Ja ok, langes Gerede, jetzt das Problem.

Nach einer weile so ungefähr 1h vollast also z.b. Sniper Elite 4.
Bleibt kurz das Bild stehen, läuft dann nach dem kurzen Aussetzer einfach mit niedriger FPS Zahl weiter.
Die FPS Zahl sinkt von ca. 40FPS auf 7 bis 10FPS.
Ich dachte, ok kuckst mal ob der CPU Überhitzt: nö ist nicht, der CPU liegt bei 30 Grad auch beim Zocken.
Naja bissel weiter überlegt, hmm hast ja bei MSI AfterBurner die Lüfterdrehzahl bei 40%, vielleicht überhitzt die Graka.
Die Lüfterdrehzahl erhöht um mehr Wärmeleistung beim Zocken zu entsorgen :D, ungefähr nach einer Stunde: das selbe Problem.

Dachte baust mal ne SSD ein (zweit System), ok ausprobiert geht, nach einer Stunde das selbe Problem.
Habt ihr evtl. ne Ahnung woran es liegt??
Aso: das Problem tritt erst jetzt auf, vorher konnte ich ohne Probleme die oben genannte Games zocken ohne FPS Einbrüche, und das Problem ist verschwunden wenn ich den PC komplett Neu starte, danach tritt das Problem immer wieder auf.
Technische Daten:

Intel Core i5-4460 3.2GHZ
Arbeitsspeicher: 8GB
Betriebssystem: 64Bit Windows 7
Mainboard: GA-H97M-D3H (rev. 1.0) rev. 1.1
Netzteil: bequit Pure Power 10 600W

Zuletzt bearbeitet:
Solltest dir mal mit Afterburner die wichtigen Sachen im Spiel einblenden lassen. In deinem Fall die Temperatursensoren und Vram/Ram Auslastung.
https://www.google.de/search?q=msi+...x-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=qnxCWvaQBo7Z8Afnw4GwDA
Und dann beobachten was passiert wenn die FPS einbrechen, hört sich so an als ob du entweder ein Temperaturproblem oder eines mit der Vram Auslastung hast. Das mit der Ram Auslastung kann auch passieren obwohl es schon mal gelaufen ist weil Spiele auch hin und wieder einen Patch bekommen der viel verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für den Link.

Ich jetzt Zocken und schau was passiert, dann lade ich mal ein Screenshot hoch ;).

Lg.

Würde auch vorgehen wie Darkscream es vorgeschlagen hat.
Was mich nur extrem wundert sind deine Temps, 30 Grad CPU und das beim Zocken, finde ich schon sehr verdächtig, vielleicht ist hier der Sensor futsch oder dein genutztes Tool liest es nicht richtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

Ja sorry hatte mich verschrieben, unter Last sind es 60 bis 70 Grad ;).

Übrigens: im Screenshot sind die ersten Infos für euch ;).

Anhänge

• eurotrucks2_2017_12_26_18_57_07_104.jpg
    eurotrucks2_2017_12_26_18_57_07_104.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 356
Wenn dein Prozessor 30°C beim zocken hat, musst du zwangweise eine sehr sehr sehr fette Wasserkühlung am laufen haben. Hast du das nicht, sind die ausgelesenen Temperaturen nicht korrekt und der Prozessor überhitzt vielleicht wirklich.

Also an der Auslastung des Arbeitsspeichers kann es wohl eher nicht liegen, soweit der Screen genug aufschluss über dein durschnittliches Gaming und Desktopverhalten gibt.
CPU-Auslastung sieht auch OK aus.
Tritt das Problem immer zum gleichen Zeitpunkt auf?
Also nach ca 1h wie du es ja geschildert hast, dann würde ich wirklich auf ein thermales Problem schließen.
Außerdem werde ich aus deiner Anfrage nicht ganz schlau!....... hast du das Problem, seitdem du den PC besitzt, oder erst seit kurzem z.B durch Tausch von Hard/Software?
Das einzige, was ich aus der Anfrage herausnehmen kann ist, das Du vom Laptop auf Desktop umgestiegen bist, aber wann das war eröffnet sich Mir nicht!
Ich würde sagen, benutze den MSI Afterburner solange, bis das Problem wieder auftritt und guck dann einfach was sich verändert hat!
Ram Auslastung, GPU Auslastung, CPU Auslastung oder vielleicht auch ein veränderter GPU Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die CPU Temperatur liegt bei 70 Grad beim Zocken und ca. 50% Auslastung.
Ich hab nen Cooler Master V8 als CPU Kühler drauf, der schafft 250W Wärme vom CPU zu entsorgen ;).
Und läuft auch relativ sehr leise.

Und Staub ist definitiv keiner mehr da, die Kühler wurden vor 2 Wochen komplett gereinigt.

Also bisher ist es mir nicht aufgefallen wann es Auftritt, aber ich werde es mal weiter beobachten, evtl. kommen wir dann ans Ziel wenn das Problem wieder auftreten sollte.

Nein das Problem besteht 2 Wochen schon, getauscht wurde bisher nix.
Die Komponenten sind schon seit März 2018 drin.
Der Umstiegt war voriges Jahr Dezember.

Übrigens, die Grafikkarte vermutlich der Spannungswandler fiebt beim Zocken extrem, und die GPU Leistung schwankt zwischen 97 und 107%.
Und das fieben ist auch nicht mehr so deutlich hörbar, es ist eher abgeschwächt.

Zuletzt bearbeitet:
keineAhnungTyp schrieb:
Hi,

Die CPU Temperatur liegt bei 30 Grad beim Zocken und ca. 50% Auslastung.
Ich hab nen Cooler Master V8 als CPU Kühler drauf, der schafft 250W Wärme vom CPU zu entsorgen ;).
Und läuft auch relativ sehr leise.
Ergänzung ()

Wurde gereinigt ;) vor ca. 2 Wochen

Häää wie jetzt?

Gerade schreibst du noch, das Du dich verschrieben hast weil es doch 60-70 Grad sind und jetzt sind es doch wieder 30 Grad?
30 Grad sind vollkommen unmöglich, selbst mit Top Custom WaKü unter Last oder halber Last, Du wirst ja in deinem zimmer schon gute 21-23 Grad haben, das wäre ja nur +7 Grad zur Raumtemp!

So ich bin für Heute raus, der Weihnachtspunsch+ dieses konfuse Thema lassen meinen Kopf rauchen.
Good Night @All

Metaxa hat recht, deine CPU taktet nicht so wie es im Game eigentlich notwendig wäre. Bei 1300MHz kann nicht viel gehen.
Windows bringt ab und an einen Fehler bei Updates rein, kannst eigentlich nur mit einem Backup vorbeugen. Ohne Backups wollte ich nicht mehr, mir haben Updates schon 3x das System beeinträchtigt oder zerschossen weswegen ich nicht mehr ohne arbeite.
Ist aber nur so eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben