PC crasht beim spielen

MoritzS

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem noch relativ neuen (etwa 1 Jahr alt) System.

Mein System
Gigabyte 990-FX Gaming
AMD Radeon RX 480 8GB
AMD FX 8350
8 GB DDR3 RAM
Corsair CS750M (750Watt)
1TB Seagate HDD
Windows 10 Pro

Mein Problem
Bei Games die etwas mehr Leistung benötigen wie Witcher 3, Fallout 4 oder GTAV taucht nach unterschiedlicher Zeit immer eins von zwei Problemen auf. Entweder verliert mein Monitor das Signal und nur ein Restart ermöglicht es mir wieder ein Bild zu bekommen, oder mein PC schaltet sich abrupt komplett aus(als würde man den Stromstecker ziehen) und ich kann ihn nur wieder starten, nachdem ich ihn für ein paar Sekunden vom Strom getrennt habe. Dies passiert manchmal schon nach wenigen Minuten, manchmal aber auch erst nach ein paar Stunden.
Andere Spiele wie z.B. CSGO kann ich allerdings Problemlos für viele Stunden am Stück spielen, ohne das irgendwelche Probleme auftreten.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen könnte.
Danke schon mal im Voraus.

MfG

Danke erstmal für die schnelle Antowrt.
Hatte sowas schon befürchtet, aber gibt es denn eine Möglichkeit das mit voller Sicherheit zu sagen? Mir steht nämlich kein anderes Netzteil zur Verfügung und ich würde ungern ein neues kaufen, nur um dann herauszufinden dass es gar nicht am Netzteil lag, auch wenn das wohl am wahrscheinlichsten ist.

Von nahe liegend nach unwahrscheinlich sortiert würde ich sagen:

- Netzteil defekt
- GPU-Kühlung unzureichend
(evtl. auch/oder in Kombination mit Gehäuse-Kühlung allgemein)
- Mehrfachsteckdose defekt (habe schon 2 mal Geräte auf den Kopf gestellt und am Ende waren es die Kabel/Mehrfachsteckdosen)

Danke fuer die schnellen Antowrten.
Werde alles mal ausprobieren und mich im Zweifelsfall dann wohl nach einem neuen Netzteil umschauen muessen.

Aber keins mit 750 Watt, das wäre overkill. 450 Watt wären noch ok..

Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Das kannst du ja aber selbst testen und gegebenen Falls dann ausschließen. Mit verschiedenen Tools kann man ja die Temperatur der Komponenten (vor allem GPU und CPU) aufzeichnen. Wenn dann da eines von beiden kurz vor Absturz über 90°C hatte ist es ein Kühlungs/Dreck-Problem.

Sonst tippe ich mal auch auf das Netzteil.
Wenn du ein neues holst: 500 Watt reichen, 600 Watt wenn du übertakten willst.

@ TE:
nächstes mal bitte vor dem kauf informieren, die kiste war vor einem jahr ein ziemlicher fehlkauf.

neues NT wenn es günstig sein muss ein be quiet! Pure Power 10 500W. wenn es auch teurer sein darf z.b. ein be quiet! Straight Power 10 500W, BitFenix Whisper M 550W, Corsair RM550x, EVGA G3 550W oder SeaSonic Focus Plus Gold 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben