i5 8400 höher ausgelastet als Vorgänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hi-Fish

Ensign
Moin

Habe meinen i7 3770 in Rente entlassen und mir einen i5 8400 mit passendem Board und Speicher geholt.

Beim Spielen habe ich jetzt aber festgestellt, dass der i5 höher ausgelastet ist als die alte CPU?!?

Beispiele:

-Battlefield 4, i7 etwa bei 70%; i5 zwischen 95-100%
-Battlefield 1, i7 90-100%; i5 permanent 100%

Die Games sind 1:1 mit der gleichen Config gespielt worden, Monitor 24" / 1920x1080 @ 144Hz

Ich dachte zuerst es liege am "Umzug" von Windows 10 auf die neue Hardware, aber auch jetz nachdem Win10
neu aufgesetzt ist keine Änderung....

Gestern dann auch ein paar Ruckler beim BF4 daddeln, dabei CPU immer voll am Limit :freak:

System:

i5 8400
Asrock Z370 pro 4
16GB Corsair Venegance DDR4 (2x8GB)
GTX1070
960GB SSD
Win 10 pro

Altes System:

i7 3770
Asrock Z77
24GB DDR3
Graka, SSD und OS wie oben

Liegts am fehlenden Hyperthreading *grübel*

Tjoa du hast halt 2 Kerne weniger.

Vorher 8 jetzt 6. Grade in BF1 macht das einen großen Unterschied :)

Kumpel von mir hat das gleiche problem. Er wechselt nun auf nen i7 8700.

Wie schaut es mit den FPS aus? Die Auslastung sagt jetzt erst mal nichts. Wenn du jetzt eine höhere Auslastung hast und mehr FPS passt es doch?

@Naesh er hat keine zwei Kerne weniger, sondern zwei mehr verliert allerdings 2 Threads.

Taktet der i5 auch Hoch? Nicht das Windows im Energiesparmodus läuft.

Hast du den auch mehr Frames?

P. S:Warum wurde überhaupt aufgerüstet? IDR. dürfte der Sprung kaum der Rede wert sein, zumindest in Gaming fast immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wär mir neu das ein i7 3770 acht Kerne hat. Würde eher sagen, 4 Kerne und 8 Threads. Viel mit echten Kernen hat HT nicht zu tun.

Wie kommt ihr alle drauf das es beim 3770 8 Kerne sind? Niemand hier eine Ahnung wo der Unterschied zwischen Threads und Kernen ist?

Ist doch gut wenn die Cpu belastet wird.
Dann hast du halt nicht irgendwo anders einen Flaschenhals / limitierenden Faktor.

Leistung kann man natürlich eh nur in z.b. Frames/s oder Frametimes messen, wie stark unterschiedliche Plattformen/CPUs dabei ausgelastet sind ist doch nicht vergleichbar.

Kein Takt beim Arbeitsspeicher angegeben. Ergo existiert kein rationaler Plan der Neuanschaffung :)

Ich habe aufgerüstet weil mein System halt langsam in die Jahre gekommen war und der i7 halt schon mehr Kühlung (Lautstärke) verlangte. Der i5 schien mir ein guter Nachfolger, zumindest P/L hätte gepasst.

Sorry... RAM ist DDR4-2400 (15/15/15/39)

Nein, die Frames sind nicht wirklich gestiegen.....

Habe jetzt gerade wieder eine Runde BF4 gespielt, wieder kleine Ruckler und die GPU war im Gegensatz zur CPU nicht auf 100% :pcangry:

Schaue doch mal, ob der i5-8400 vernünftig hochtaktet.
Der hat zwar zwei Threads weniger wie der 3770, hat allerdings einen höheren Turbotakt, eine höhere IPC, DDR4-RAM und zwei echte Kerne mehr. Klingt für mich verdächtig nach einer nicht hocktaktenden CPU, denn sonst müsstest du definitiv in jeder Situation einen mehr oder weniger Leistungsvorsprung haben.

Eigentlich ziemlich bescheiden nen PC neu zu kaufen weil der alte in die Jahre gekommen ist und die CPU etwas mehr Spannung braucht.
Ein ziemliche Geldverschwendung...

Zurück schicken und die alte Hardware nutzen geht nicht?

In der PC Welt sind Aufrüstungen zu schwächeren Komponenten wenig sinnvoll. Dazu gehört eben nicht nur der Takt der CPU. Auch die (virtuellen) Kerne spielen heute eine immens wichtige Rolle. Und da hast Du eben ein downgrade durchgeführt. Und das wird Dir bei Spielen, die von den mehr an Kernen profitieren, eben auffallen. Einen i7 gegen einen i5 tauschen ergibt selten Sinn.

CPU taktet hoch....

Clipboard02.jpg

Ein Geruckel hatte ich in BF4 schon lange nicht mehr, zumindest nicht durch die Hardware verursacht :lol:

@ Blubbs

Ja scheint so, obwohl da +/- sechs Jahre dazwischen liegen.

BlubbsDE schrieb:
In der PC Welt sind Aufrüstungen zu schwächeren Komponenten wenig sinnvoll. Dazu gehört eben nicht nur der Takt der CPU. Auch die (virtuellen) Kerne spielen heute eine immens wichtige Rolle. Und da hast Du eben ein downgrade durchgeführt.
Alleine die Rohleistung des i5-8400 liegt schon sehr weit über der eines 3770... Da machen zwei virtuelle Kerne den Braten auch nicht fett.
https://www.computerbase.de/2017-10...0k-8100-test/4/#abschnitt_anwendungen_windows
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/

In Anwendungen ist ein 7700K (welcher meilenweit schneller wie der 3770 ist, der wurde halt nur nicht getestet...) nur 10% vor dem i5-8400, in Spielen ist ein i5-8400 jetzt schon 7% vorne. Trotz eines geringeren Taktes und zwei Threads weniger.

Ein Westmere-Sechskerner hat schließlich auch gegen einen aktuellen Quad-Core mit SMT oder einen aktuellen Sechskerner ohne SMT keine Chance mehr, obwohl der zwölf Threads hat und übertaktet auch noch ne respektable Leistung rausdrückt.

@TE: Spiele doch mal das aktuelle UEFI aufs Mainboard auf. Vielleicht hilft das ja weiter... Ansonsten kann ich mir die geringere Leistung nicht erklären... Der RAM läuft auch stabil? Nicht dass der RAM defekt ist, aber nur soweit, dass es keine Abstürze gibt... 16GB RAM sind zwar weniger wie die alten 24GB, das macht bei BF4 aber eigentlich keinen Unterschied.

Ich weiß zwar nicht was du als Ruckler definierst (Framedrops oder allgemein niedrige(re) FPS?), aber geruckelt hat BF4 bei mir nicht mal mit einem i3-4170...

Zuletzt bearbeitet:
Hi-Fish schrieb:
Ja scheint so, obwohl da +/- sechs Jahre dazwischen liegen.

Und was soll diese Erkenntnis bringen? Vor 6 Jahren gab es auch kein BF1.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Du hast ein Downgrade von einem i7 zu einem i5 durchgeführt. Man kann das noch näher Ausdifferenzieren. Aber an der Tatsache ändert es nichts. Da helfen iGameKudan Ausführungen auch nicht.

Gerade die BF Serie mit ihrer FrostBite Engine profitiert von jeden weiteren (virtuellen) Kern. Bei anderen Spielen sieht das uU anders aus. Aber Du hast ja auch nur Spiele aus der BF Serie als Beispiel genannt.

Zuletzt bearbeitet:
... edit: löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hi-Fish schrieb:
-Battlefield 4, i7 etwa bei 70%; i5 zwischen 95-100%
-Battlefield 1, i7 90-100%; i5 permanent 100%

Mal davon abgesehen dass das Upgrade finanziell vermutlich eher ein Fehlgriff war, man muss hier bedenken dass trotz 2 Threads Unterschied die Rohleistung von 8400 auf 100% mehr Leistung ist als 3770 auf 100%. https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=3097&cmp[]=896
Haben die Games evtl. die Settings ungefragt angepasst weil durch die neue CPU mehr Leistung zur Verfügung steht?

Versuche auch mal zu analysieren wann die Framedrops/Ruckler auftreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben