Erfolgen Einträge von Unternehmen bei google automatisch?

tanni

Lt. Junior Grade
Eine Freundin von mir will ihr kleines Unternehmen nicht bei google eingetragen sehen (da müssen wir bitte nicht drüber diskutieren, das habe ich mit ihr schon lang genug gemacht ;)). Jetzt will sie sich aber eine Homepage machen lassen und wird damit ja automatisch von den google crawlern gefunden.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass diese crawler ihr Geschäft dann auch automatisch bei google maps eintragen werden und es dann sowieso aufs gleiche rausläuft.

Man sieht doch bei manchen kleinen Geschäften bei google maps diesen "Gehört dieses Unternehmen Ihnen?"-button. Ich erkläre mir das so, dass das Geschäft nicht manuell sondern automatisiert eingetragen wurde.

Weiß irgendwer hier mehr? Wer trägt diese Geschäfte immer ein, wenn es nicht der Inhaber selbst ist?

tanni schrieb:
Jetzt will sie sich aber eine Homepage machen lassen und wird damit ja automatisch von den google crawlern gefunden.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass diese crawler ihr Geschäft dann auch automatisch bei google maps eintragen werden
Du vermutest, die graben sich automatisiert aus der Webseite eine (Post-)Adresse und einen Firmennamen raus und machen anhand dieser Infos einen Eintrag in Maps? Also DAS kann ich mir nicht vorstellen. Gäbe es dann nicht auf Maps ganz viele, sehr spaßige Fake-Geschäfte, weil Trolle diesen Automatismus ausnutzen würden?

support.google.com: Einen Brancheneintrag hinzufügen oder Zugriff anfordern
Damit Sie Ihre Unternehmensinformationen zu Google Maps, der Google-Suche oder anderen Google-Produkten hinzufügen können, müssen Sie einen Google My Business-Eintrag erstellen (oder Zugriff auf einen vorhandenen Eintrag anfordern). Mit Google My Business haben Sie Einfluss darauf, wie Ihr Unternehmen auf Google präsentiert wird, einschließlich der Google-Suche und auf Google Maps – und das alles kostenlos.
recht-freundlich.de: Eintrag bei Google Maps – wie geht das?
. . .
Seit einiger Zeit können Unternehmen einen Eintrag bei Google Maps erstellen, der das eigene Unternehmen für potentielle Kunden sichtbar macht.
. . .
Die Suche arbeitet anders: So funktioniert die Suche – Alles über die Suche – Google

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben