USB Bootstick evtl zu klein?

Zeitwächter

Lt. Commander
Nabend,

bin dabei mir einen PC zu bauen und am Ende braucht man ja halt das Betriebssystem^^
Ich hab meinen 8GB Stick momentan nicht zur Hand und habe ansonsten nur 4GB Sticks rumliegen. Reichen auch 4GB Sticks aus um ein Bootmedium für 64-Bit Windows10 zu erstellen?
Gibt es evtl auch andere Optionen wie ich es anstellen könnte?

Meine mich zu erinnern, dass 4GB zu wenig sind.

Hab auch überlegt die Festplatte vom Laptop ins PC, von da dann Windows auf die SSD runterladen und dann Festplatte wieder zurück ins Laptop, aber ich weiß nicht ob es da irgendwelche Risiken geben würde und ich bekomme mein Laptop irgendwie nicht aufgeschraubt xD

Ansonsten geht mir durch die Gedanken auf einen USB Stick Linux zu installieren, falls auf 4GB Stick möglich. Dann mit dem Linux OS einfach Windows runterladen und formatieren falls möglich.

Nur aus der Erinnerung raus - das Bootmedium basiert letztlich auf einer DVD-ISO und MD scheint die 4,7GB auch auszunutzen.
CN8

Es wird offiziell ein 8 GB Stick verlangt.
Nachbarn, Freunde, Familie fragen - oder zur Not im Supermarkt um die Ecke.

Ich glaub ich ruf mal morgen bei einem Computerladen in meiner Nähe an und frage ob/für wie viel die es auch anbieten. Ansonsten würde ich meinen größeren Stick erst nächste Woche wieder verwenden können, müsste also 1 Woche warten.
Aber würde die Option mit zuerst Linux dann Windows klappen?

Ich wüsste nicht recht wie.
Du braucht was Bootfähiges auf dem WIN-Setup läuft, wobei Setup auch seine Daten finden muss.

Früher - hätte ich 9x auf die Platte gelegt und von DOS-Bootdisk die Platte bootfähig gemacht und letzlich Setup angestoßen. unuter XP war das schon Murks, da brauchte es eine Boot-CD. Vista und 7 habe ich übersprungen, 8 und 10 von DVD oder Stick aus installiert.
Die ISO zu entpacken (auf der Platte) könnte theoretisch gehen, aber welches bootfähige Etwas erlaubt dann das Setup anzustoßen? Ich wüsste da nichts.

CN8

itsBK201 schrieb:
Hab auch überlegt die Festplatte vom Laptop ins PC, von da dann Windows auf die SSD runterladen und dann Festplatte wieder zurück ins Laptop, aber ich weiß nicht ob es da irgendwelche Risiken geben würde und ich bekomme mein Laptop irgendwie nicht aufgeschraubt xD

Das sollte funktionieren, wenn du im Microsoft Creation Tool die Laptop-Festplatte als Installationsmedium auswählst.
Die Festplatte wird dann aber gelöscht und formatiert, also alle Daten weg.
Anschließen musst du von dieser Platte booten und kannst Windows installieren auf dem PC..

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Ok danke, also ist das mit der Festplatte ausm Laptop wieder keine Option, da diese noch benötigt wird... Ich werds dann mal beim Computerladen morgen probieren oder halt bis nächste Woche warten.
Danke euch allen trotzdem für die Antworten.

Sorry aber bei so einem "Problem" lohnt es sich nicht seine Zeit mit Ratschläge zu vergeuden.
Kein Geld für einen 8 GB Stick den man im jeden Subermarkt für 10 € bekommt?
https://www.real.de/usb-sticks/8gb/?sortby=price-asc
Media Tool, direkt bootfähig auf USB Stick auswählen.
Es werden 8 GB benötigt!

Anhänge

• USB Stick 1709.PNG
    USB Stick 1709.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiger Beitrag mal wieder von Dir Terrier, lass die Leute sich doch unterhalten und Fragen des TE beantworten.
Immer das gleiche mit deinen Kommentaren, nicht nur hier auch im Luxx.

@Terrier
Das Geld für nen USB Stick habe ich, aber wozu einen kaufen wenn ich einen mit 8GB und mehrere mit 4GB schon habe? Den mit 8GB kann ich erst in einer Woche wieder benutzen weil ich den verliehen habe, das war wirklich ein überflüssiger Kommentar von dir.

Ich würde wegen 9 € nicht eine Woche warten und auch keine Thread für einen Tag aufmachen wenn ich am nächten Tag für 9 € einen Stick kaufen kann.

Kannst dir ja auch eine ISO im Web suchen die noch unter 4 GB Windows hat, 1607 oder so
https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Version-1607-ISO-Dateien-zum-Download-10020389.html
oder ob sofort auch ein USB-Installationsmedium erstellt werden soll. Für letzteres ist ein USB-Speicherstick mit mindestens 4 GB Speicherkapazität notwendig.
und dann Upgraden auf 1709
Der Platzbedarf für Windows ISOs (USB Stick) wird nun mal anscheinend immer Größer bei jeder neuen Version.

Oder du bastelst dir selbst eine ISO von 1709 mit N Lite oder so, da kannst du auch abspecken.
Das würde bei mir allerdings mehr als 1Woche dauern.
Und nur wegen 9 € suche ich nicht nach Anleitungen und Tipps.

Meinetwegen kannst du auch auf deinen 8 Gb Stick warten oder dir einen bei mir ausleihen.
Und meine 4 GB Sticks samt 4GB DVds kannst du gleich mitnehmen.
Die braucht kein Mensch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 4GB Sticks haben wir nun auch schon ziemlich lange zuhause, ne Woche warten auf meinen Stick oder für rund 10€ nen neuen kaufen? Ich hab ca nen Monat ohne PC verbracht, 1 Woche kann ich auch verkraften, hab ja keine Eile. Als Schüler ohne richtiges Einkommen können die 10€ auch mal eine Rolle spielen.
Hab auch überlegt Windows 7 zu installieren und dann das kostenlose Update auf Windows 10. Muss vorher noch schauen wie viel Speicher auf dem Stick sein muss für Win7 ^^

Nein, murks da nicht rum. Es geht nichts über einen Clean Install. Warte einfach die Woche und gut iss. ;)

kein SATA DVD Brenner zu Hand? damit schnell ne DVD brennen wäre ja auch ne Möglichkeit

DVD brennen wäre ne Möglichkeit, aber hab kein Laufwerk am PC... wird wohl am Ende so sein dass der Computerladen es mir macht oder ich wahrscheinlich ne Woche warte. Werde mal noch im Freundeskreis nachfragen, ob jemand ein Bootmedium hat.

An die, die sich fragen warum ich nen Thread für nur nen Tag oder was auch immer gemacht hab (Anspielung auf Terrier), der Thread dient mehr zur Vergewisserung, welche Optionen für mich offen stehen, wie ich was machen könnte usw, aber ich denke coasterblog hat recht, ein Cleaner Install und gut ist.

EDIT: Hab mittlerweile Meinen Stick wieder und auch Windows schon installiert, erstmal ohne Key. Weiß einer vielleicht wie lange ich den PC ohne Product Key benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
windows 10 offiziell eigentlich gar nicht, denn es gibt den 30 Tage Testzeitraum wie noch bei win7 und davor es war seit win8 nicht mehr

Wie Windows 10 eig gar nicht? PC läuft mit Win10 Pro... Bei der Installation hab ich den Schritt mit Key eingeben einfach "Ich habe keinen Key" angeklickt und es ging weiter, der PC funktioniert so auch hmm

ja er funktioniert, nur den 30 Tage Testzeitraum wie bei win7 gibt es nicht mehr.

das System kann jetzt ne Woche funktionieren, kann aber auch 30 Tage ohne key funktionieren

Zurück
Oben