Ryzen 1700x + Asus Prime X370 Pro Treiber- und Raidprobleme

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hey,

habe heute mein neues Mainboard und mein neuen Prozessor bekommen. Einmal das Asus Prime X370 Pro und dazu der AMD Ryzen 7 1700X. Ist übrigens auch schon das neuste BIOS drauf.

Erst einmal zu meinem Raidproblem (bitte auch danach die Treiberprobleme lesen, hat nämlich vllt auch damit zu tun):
Ich hatte vorher auf meinen Asus M5A97 R2.0 einen FestplattenRaid laufen. Dieser war auf Raid 0 mit 2x 1TB Toshiba Platten. Hat alles klasse funktioniert. Nun dachte ich mir, da das neue Board auch Raid 0,1,5,10 und sonstige unterstützt, dass es ja auch gehen SOLLTE.
Leider nicht :mad:
Naja hab eigentlich alles richtig gemacht, da man dort auch nicht so viel falsch machen kann und ich mich auch ein wenig mit auskenne. Hab dann meine SATA-Ports als Raid eingestellt. Dann im Raid Manager meine 2 HDDs als Raid 0 eingestellt. Lief alles gut. Habe meine SSD so gelassen, da dort mein Windows drauf kommt, bzw. noch war.
Habe dann gestartet und dann hat Windows einfach mal ne ganze Zeit geladen, und plötzlich hatte ich einen Fehler. Danach noch mal neugestartet (3x). Immer das Gleiche. Hab dann die SSD über den Raid-Manager formatiert. Dann wollte ich Windows wieder über einen USB-Stick installieren und mir wurden einfach keine Platten (Partitionen) angezeigt. Hab dann noch mal neugestartet. Immer noch nix. Danach meine SATA-Ports wieder auf AHCI oder so eingestellt und dann wurden mir die Platten angezeigt. Nochmal alles wieder auf RAID umgestellt und wieder das gleiche Problem. Hab dann gelesen, dass man einen Raid-Treiber installieren sollte. Also habe ich Windows erstmal auf der SSD installiert und die HDDs sitzen da und warten auf ihren Einsatz.

Nun zu meinem Treiber-Problem:
Ich hatte Windows (10 Education 64bit) installiert und wollte dann meine Treiber nach den Windows Updates installieren. AI-Suite 3 ging, danach aber mehr nicht. Auch der Chipsatz-Treiber nicht. Mir wurde angezeigt, dass mein Windows nicht kompatibel sei (Treiber alle für Win 10). Danach hatte ich dann Windows wieder neu installiert (diesmal Win 10 Home) und nun wieder das gleiche. Ich kann nicht mal mehr AI-Suite installieren. Bin grade ein bisschen am verzweifeln. Ich will meinen PC endlich fertig haben :(

Habe auch nix übertaktet oder sonstiges. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen kann.

Danke schon mal im Voraus :)

P.S. Und bitte keine Vorschläge mit Software-Raid. Ich meine halt, wenn mein Board schon Raid-Support hat, sollte man es auch nutzen.
 
Hi Oli,

also ich hatte ein pseudo Raid mit 2 SSDs am laufen und daher achte genau darauf welche Ports du auf Raid umstellst.
Wenn du ein Boot Laufwerk Single hast muss das davor sein sonst sieht es niemand mehr.
Du hast auch den LINK
AMD RAIDXpert Utility
lg
 
Hey Mente,
auf diesem Mainboard ist es so, dass man alle Ports auf RAID einstellt. Beim alten Board war es so wie du beschrieben hast: 1-4=RAID 5-6=IDE.
Im Raid-Manager ist die SSD auf Normal und die HDDs wurden als RAID0 angezeigt. Hatte im übrigen auch schon versucht, die SSD als ein eigenen Raid einzurichten (ergibt eigentlich kein Sinn, hatte es aber trotzdem versucht). Ging trotzdem nicht.

Zu dem RAIDXpert: Kann ich einfach nicht installieren. Und selbst wenn ich es installieren kann, wofür? Ich frag mal ganz doof: Wenn ich das Programm installieren kann, dann würde es mir ja trotzdem nichts bringen, da Windows in der RAID-Einstellung gar nicht bootet. Oder meinst du, dass wenn er dabei ist, Windows zu laden das Programm abfragt? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Warum ist es eigentlich so kompliziert mit einem neuen Mainboard. Mein altes Mainboard war deutlich älter und hat klasse funktioniert. Nur leider passt der Sockel und Chipsatz nicht mehr :(

Ich werde nochmal versuchen RAIDXpert zu installieren und nochmal die Raid-Einstellungen vornehmen.
Ergänzung ()

Uodate: Habs öfter versucht, hab nun mein AI-Suite 3 installieren können und den Chipsatztreiber, jedoch nicht den RAIDXpert Treiber. Ich habe Asus auch mal angeschrieben, ob die eventuell eine Lösung anbieten können, denke eher nicht, aber vielleicht ja doch.
Ich will mir ungern einen Raid-Controller kaufen.
Ergänzung ()

Hab mich noch weiter schlau gemacht.
Für die jenigen, welche das gleiche Problem haben und dies hier lesen:
Der AMD-Chipsatz hat anscheinend Probleme, bzw. funktioniert nur, wenn alle SATA-Ports als RAID laufen. Da man aber eine einzelne Festplatte ja logischerweise nicht als RAID machen kann, geht es einfach nicht, eine SSD als Systemplatte und 2 (oder mehr) HDDs als RAID laufen zu lassen. Ist hier ein Beispiel.
Ich weiß nicht wie es ist, wenn man nur z.B. 2x 1 TB Festplatte als RAID laufen lässt und diese auch als Systemplatte laufen lässt. Bin ein wenig enttäuscht von dem Mainboard oder eher AMD. Naja dafür ist die CPU sau geil :D

Im übrigen hab ich mir nun einen Software-RAID zur Lösung genommen. Ist zwar nicht der schnellste, jedoch schneller als meine HDDs im Einzelgang. Werde mir vielleicht aber doch noch diesen Controller kaufen https://www.amazon.de/StarTech-com-...602588&sr=1-1&keywords=raid+controller+sata+6

So jetzt kann ich in Ruhe schlafen :)
 
Zurück
Oben