cookie_dent
Commander
80 Grad bei 80% Last ist schon heiß.
Hab gerade mal bei mir nachgeschaut.
1700x auf Asus Crosshair 6 mit Noctua NH D15.
Alle Takt- und Spannungseinstellungen auf Auto:
Idle Temp: ca. 45 - 50 Grad
Vollast per Prime oder CPU-Z Stresstest bis max. 65 Grad.
Mit Ryzen Master Takt auf 3900 MHz erhöht, Spannung weiter auf Auto:
Idle bleibt bei 45 - 50 Grad
Prime geht auf 70 - 75 Grad hoch.
Die CPU von Verleihnix182 geht vermutlich durch die hohe Temperatur schon bei 3,4 GHz in´s throttling, die sollte eigentlich 3,5 GHz schaffen.
Was ich komisch finde ist die Aussage das der Kühler/Heatpipes nur lauwarm werden. Bei mir wird der gesamte Kühlkörper beim Stresstest sehr warm bis heiß.
Dem entsprechend würde ich mutmaßen das irgendwie der Wärmeabtransport von der CPU zum Kühler nicht richtig funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen das der Ben Nevis ein Schrottkühler für den Ryzen ist, aber er ist ein Direktkühler bei dem die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader aufliegen. So wie ich das mal gelesen habe sollte man bei denen mehr Wärmeleitpaste verwenden, als bei Kühlern mit einer "normalen" planen Auflagefläche.
Hab gerade mal bei mir nachgeschaut.
1700x auf Asus Crosshair 6 mit Noctua NH D15.
Alle Takt- und Spannungseinstellungen auf Auto:
Idle Temp: ca. 45 - 50 Grad
Vollast per Prime oder CPU-Z Stresstest bis max. 65 Grad.
Mit Ryzen Master Takt auf 3900 MHz erhöht, Spannung weiter auf Auto:
Idle bleibt bei 45 - 50 Grad
Prime geht auf 70 - 75 Grad hoch.
Die CPU von Verleihnix182 geht vermutlich durch die hohe Temperatur schon bei 3,4 GHz in´s throttling, die sollte eigentlich 3,5 GHz schaffen.
Was ich komisch finde ist die Aussage das der Kühler/Heatpipes nur lauwarm werden. Bei mir wird der gesamte Kühlkörper beim Stresstest sehr warm bis heiß.
Dem entsprechend würde ich mutmaßen das irgendwie der Wärmeabtransport von der CPU zum Kühler nicht richtig funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen das der Ben Nevis ein Schrottkühler für den Ryzen ist, aber er ist ein Direktkühler bei dem die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader aufliegen. So wie ich das mal gelesen habe sollte man bei denen mehr Wärmeleitpaste verwenden, als bei Kühlern mit einer "normalen" planen Auflagefläche.