Asus Prime X370-Pro & Ryzen R7 1700X - "RAM-Probleme"

  • Ersteller Ersteller Andersweltler
  • Erstellt am Erstellt am
Ich tendiere ganz start dazu, dass der Energiesplan nix damit zu tun.:)

Was hastn für ne M.2-SSD?
 
Na bisher sieht es aber ganz danach aus. Ach ist eine billige OEM SSD aus einem Komplettrechner. Steht nix drauf.........aber ist ja nur für Windows. Daher ists mir egal. Die übrigen SSD´s hängen jetzt auch wieder drin. Jetzt mal Stresstest und beobachten ob der Mist wieder auftritt bzw. war ja im IDLE alle paar Minuten.
Ergänzung ()

Wobei ich den RAM aber auch noch auf 1T manuell gesetzt habe. Blöd wenn man nicht alles einzelnt macht ;)
 
Toi toi toi!
Ergänzung ()

Ich nehme mal an, dass es nun läuft?
 
Hey,

ich dachte mir ich benutz den Thread mal wieder, um mein Anliegen vorzubringen.
Ich habe ebenfalls die Mainboard & CPU Combo und dazu folgenden RAM.

32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit


Nachdem ich bei CS:GO permanent mit 120-160 fps rumlaufe, versuche ich als absoluter Nichtskönner in dem Bereich auf Fehlersuche zu gehen. Dabei ist mir aufgefallen dass mein RAM in CPU-Z mit 2133 angezeigt wird.

https://gyazo.com/3036bf8b1d6f664b207aa46b7a27a841


Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass dies nicht mein Problem lösen sollte würde ich natürlich gerne wissen wie ich das am besten ändern/angehen könnte, da ich leider absolut nichts davon verstehe. Wenn ich Forenbeiträge durchlese, wo es um Bios, Timings, Spannungen und andere Dinge geht verstehe ich leider nur Bahnhof und bin nur noch mehr verunsichert, ob ich irgendwas im Bios jemals anfassen sollte.
Auf der anderen Seite war mein System aber zu teuer, als dass ich mit Ergebnissen aus einem 500-600€ System spielen möchte. :(
 
Als erstes solltest Du das aktuelle UEFI/BIOS flashen.

Datei runter laden und entpacken
Die Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren
PC neu starten und mit Taste "entf" bzw. "del" ins UEFI gehen, dort auf Tools und EZ-Flash anwählen
UEFI von USB-Stick flashen, dauert ca. 2 Minuten

Nach Vollendung PC neu starten und wieder ins UEFI
DRAM-Spannung auf 1,35 und ProcODT auf 53,3 oder 60Ohm einstellen, mit Taste F10 speichern und Neustart
Danach wieder ins UEFI und bei D.O.C.P. Profil1 anwählen, mit F10 speichern und Neustart
Sollte das nicht funktionieren, stell bei D.O.C.P. "AUTO" ein und stell die Frequenz manuell auf 2666MHz.

Da im Moment nur gerade Latenzen funktionieren, wird dein RAM vermutlich mit CL16-15-15-35 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 32GB Kit, bestehend aus 2x16GB Modulen, verwendest, dann könnten die Einstellungen aus dem Thread dir evtl. weiterhelfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/

Aber ohne es zu kompliziert werden zu lassen, würde ich tendenziell erst einmal folgende Einstellungen im BIOS ändern:

RAM-Frequenz und Timings manuell einstellen - so wie vom Hersteller vorgegeben.
Dafür kannst du diese Software nutzen: http://www.softnology.biz/files.html
Damit kannst du die Timings deiner RAM-Module auslesen.

SoC Voltage auf 1.1V fixieren
DRAM Voltage auf 1.35V fixieren (Wenn das X370 Pro auch die Einstellung für DRAM Start Voltage erlaubt, dann diesen Wert ebenfalls auf 1.35V fixieren)
ProcODT 80Ohm

In dem mir verlinkten Thread findest du Screenshots (Seite 4) vom BIOS des Crosshairs von ASUS. Das Pro dürfte sich vom Aufbau her nicht zu extrem davon unterscheiden. Also siehst du auch, wo du die Einstellungen finden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr beiden! Sobald ich nachher nach Hause komme, werde ich das direkt mal angehen. Klingt in der Theorie erstmal nicht nach einer unmöglichen Aufgabe. :)
 
Hallo hab die gleiche CPU/Mainboard Konfiguration wie der TE und auch das Problem das mein Ram (G.Skill Trident Z) mit nur 2133Mhz läuft. Neustes BIOS ist natürlich drauf.
Wollte nun auch im BIOS die Spannung vom RAM, Timings und Frequenz manuell einstellen, nur ist das ganze bei mir nicht möglich ich kann da nix ändern.
Was mach ich falsch ?
 
Findest du die Einstellungspunkte nicht oder was genau? Dir sei versichert, es geht.
 
Ich finde die Einstellungen schon nur ich kann da nix ändern bzw. eingeben. Ich stell von Auto auf manuell geht aber irgendwie doch nicht ;(
 
DOCP schon mal versucht auszuwählen?
Sollte mit nicht allzu übertriebenen Frequenzen (3200+ MHz) ohne Probleme mit dem 0805 Bios funktionieren.
 
Ja hab ich... wählt dann auch die richtigen Einstellung aus, nur bootet das System dann nicht mehr.
 
Also jetzt ging die Einstellerei von VDRAM, VTTDDR, Frequenzen und Timings doch.
Hab dann mal VDRAM von Auto (=1.2V) auf 1,35V gestellt VTTDDR von Auto (0,6V) auf 0,675V, 2666Mhz Speicherfrequenz und 16-18-18-18-38 Timings.
Egebnis: Bootet wieder nicht.

Dann D.O.C.P probiert und wieder VDRAM auf 1,35 und VTTDDR auf 0,675V
Ergebnis: Bootet wieder nicht.

Jetzt läuft alles wieder mit Standard Einstellungen.

System siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • System.png
    System.png
    57,6 KB · Aufrufe: 302
Cerebral_Amoebe schrieb:
Als erstes solltest Du das aktuelle UEFI/BIOS flashen.

Datei runter laden und entpacken
Die Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren
PC neu starten und mit Taste "entf" bzw. "del" ins UEFI gehen, dort auf Tools und EZ-Flash anwählen
UEFI von USB-Stick flashen, dauert ca. 2 Minuten

Nach Vollendung PC neu starten und wieder ins UEFI
DRAM-Spannung auf 1,35 und ProcODT auf 53,3 oder 60Ohm einstellen, mit Taste F10 speichern und Neustart
Danach wieder ins UEFI und bei D.O.C.P. Profil1 anwählen, mit F10 speichern und Neustart
Sollte das nicht funktionieren, stell bei D.O.C.P. "AUTO" ein und stell die Frequenz manuell auf 2666MHz.

Da im Moment nur gerade Latenzen funktionieren, wird dein RAM vermutlich mit CL16-15-15-35 laufen.

Hey,

Ich habe eben mal deinen Rat versucht und nachdem ich das dcop profile angewählt hatte und das bios verlassen wollte, blieb der Monitor nach dem neustart schwarz. Der PC scheint zwar zu laufen, aber sonst tut sich seit 30 Minuten nichts mehr. Tastaturleuchten gehen alle 3 an und bleiben auch an. Maus hat noch keine Reaktion gezeigt und ansonsten tut dich hier nichts mehr. Also auch keine Möglichkeit ins bios reinzugehen um die Einstellung rückgängig zu machen.


Jetzt ist natürlich genau das eingetreten, wovor ich angsthase so eine angst gehabt habe. Irgendeine idee was ich nun machen kann?


edit: Hab mich nun einfach mal dran gewagt ein Reset des Mainboards zu machen (was soll schon noch großartig schiefgehen. Hat glücklicherweise funktioniert, auch wenn das Herumkriechen mit einem gebrochenen Knöchel für Außenstehende wohl etwas nach Kasperletheater ausgehen haben muss.
Rechner fährt wieder hoch, Einstellungen sind wieder zurückgesetzt. Ich werde nachher mal die zweite Variante testen.


Es ist zwar ärgerlich dass es nicht geklappt hat, aber ich möchte ungerne auf beinahe 30% der Leistung des RAMs verzichten, immerhin habe ich ja auch entsprechend dafür bezahlt. Selbst wenn es nicht das Problem meiner miserablen FPS Probleme ist, wärs dennoch schön die Hardware nutzen zu können, die man gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BruggiBW schrieb:
Also jetzt ging die Einstellerei von VDRAM, VTTDDR, Frequenzen und Timings doch.
Hab dann mal VDRAM von Auto (=1.2V) auf 1,35V gestellt VTTDDR von Auto (0,6V) auf 0,675V, 2666Mhz Speicherfrequenz und 16-18-18-18-38 Timings.
Egebnis: Bootet wieder nicht.

Dann D.O.C.P probiert und wieder VDRAM auf 1,35 und VTTDDR auf 0,675V
Ergebnis: Bootet wieder nicht.

Jetzt läuft alles wieder mit Standard Einstellungen.

System siehe Screenshot.

Ich verwende derzeit die f4-3200c15d-32gtzsw https://gskill.com/en/product/f4-3200c15d-32gtzsw
Kaufdatum 10-2016 mit samsung B-Die's

Mit 1,32V laufen die auf DDR4 2666 da hatte ich 16-16-16-44 er Timings (das war auch mit BIOS 515?!? schon möglich)

Nun habe ich mit BIOS 805 das DOCP geladen und den takt von 3200 auf DDR4-2800 manuell runter gesetzt, alles
andere auf AUTO gelassen. Derzeit laufen sie jetzt mit 1.35V 16-15-15-15-35-1T
Das war mit den älteren BIOS Versionen überhaupt nicht möglich. ddr4-3000 werd ich mit denen wahrscheinlich nicht ausprobieren weil "zwei 16gb Module"

Mit dem 1700X meines Bruders habe ich mit einem Crucial 16Gb Dual Rank Kit ebenfalls DDR4-2800 erreicht mit natürlich wesentlich schlechteren Timings (denke im 17er Bereich) Ab DDR4-2900 wurde der instabil. ( CT2K8G4DF8213 )

Ich habe mit meinem RAM noch keine Stabilitätstests gemacht außer ein paar Stunden gespielt. Das Board läuft ohnehin nicht 100% stabil ob mit oder ohne OC. Es kommt vor das das Board ein schwarzes Bild produziert und die Lüfter weiterlaufen lässt wenn man ein komplett entladenes Handy oder eine G700 Maus am USB Port ansteckt, ich vermute hier eine Inkompatibilität mit den Treibern oder mit der Strombelastbarkeit der USB ports.
Bei meinem Board ist ohnehin seit einiger Zeit die LED Beleuchtung ausgefallen.....
 

Anhänge

  • RAM Profil.jpg
    RAM Profil.jpg
    53 KB · Aufrufe: 280
  • hwinfo ram.jpg
    hwinfo ram.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Also Ram läuft nun mit D.O.C.P Profil auf 2444Mhz bis jetzt stabil, werde morgen ne Nummer höher gehen, wenn nichts mehr passiert.
Frage:
-wie ändert ihr die SOC? Die ist bei mir Standardmäßig auf 0,8V eingestellt, wählt ihr Offset oder verwendet ihr einen festen Wert.
-Ram Spannung habe ich jetzt auf 1,35V gesetzt, jetzt ist aber der Wert gelb hinterlegt. Will das Mainboard mir damit sagen, dass der Wert bereits recht hoch ist (obwohl der Ram ja mit 1,35V angegeben ist)?
 
@x2-3800

Mein Asus Prime B350-Plus hatte dieses Problem auch mit zu weit gesenkter CPU-Spannung.
Prime95 lief stabil, aber manchmal ist der Bildschirm schwarz geworden und die Lüfter liefen weiter.
Da half nur noch ein hard-reset.

Nach flashen des UEFI 0805 habe ich die Spannung nicht mehr so weit abgesenkt, seitdem funktioniert er einwandfrei.
 
Zurück
Oben