Probleme mit Skalierung auf dem 2. Monitor.

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen!

Mein Jahr startet mit einem nervigen Problem mit meinem zweiten Monitor...

1. Monitor: BenQ ZOWIE XL2730 144Hz
2. Monitor: iiyama - ProLite XUB2790HS-B1
System: Wie in der Signatur unten..

Der 2. Monitor bereitet immer dann Probleme mit der Skalierung & Positionierung von Fenster, wenn ich 3D Anwendungen starte und er auf der RECHTEN Seite steht.
2. Monitor rechts.JPG

Steht der Monitor auf der LINKEN Seite und ich starte 3D Anwendungen, dann bereitet er keine Probleme...
2. Monitor links.JPG

Ich verändere ausschließlich die Position des Monitors in den Windows-Einstellungen und es kommt zu diesen Problemen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

LG

AW: Probleme mit Skalierung auf dem 2. Monitor..

Dann wirst du deine Spiele wohl nicht in der nativen Auflösung deines Hauptmonitors starten. So verschieben sich halt die Fenster auf der rechten Seite, weil die Fensterkoordinaten jetzt woanders liegen.

Die linke obere Ecke eines Bildschirms ist so gesehen immer fix, eine Veränderung der Auflösung bewirkt eine Größenänderung somit nach rechts und unten.
Daher ist auch nur die rechte Seite betroffen. Wirst denselben Effekt erleben, wenn du den zweiten Monitor unterhalb platzierst. Obendrüber wird alles wie gewünscht funktionieren.

AW: Probleme mit Skalierung auf dem 2. Monitor..

Deine für deine Antwort!

Gibt es ein Gegenmittel?

Die Vollbild-Software in der nativen Auflösung des Monitores starten.
Software vermeiden die die Start-Videos in 640x480 (oder sonstwas) abspielen, und nicht in der Auflösung, die Du in der Software eingestellt hast (und hoffentlich der nativen Auflösung des Monitores entspricht).
Kein Vollbild benutzen, sondern Fenster oder Rahmenlos-Fenster.
Den Monitor links im CP einstellen, aber rechts stehen lassen.
Nicht Windows benutzen.
Den Monitor tatsächlich links platzieren.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Zurück
Oben