Nach Neu Installation Apps aus dem Win Store wiederherstellen?

RenoRaines

Banned
Hallo und frohes neues alle miteinand,

ich habe Win 10 auf eine neue SSD komplett neu installiert. Nun habe ich einen Ordner WindowsApps auf einer anderen SSD auf den ich überhaupt nicht zugreifen oder diesen löschen kann. Lieber als löschen wäre mir aber das Windows 10 bzw. der Store kapiert das dort meine installierten Windows 10 Spiele drin sind und ich nicht alle neu herunterladen muss, ähnlich wie es Steam ja auch kapiert nach aufsetzen eines neuen Systems oder uPlay, wo es zwar nicht automatisch funktioniert aber immerhin manuell. Auf der Platte liegen nämlich ein paar GB Brecher wie Forza Horizon 3 inkl DLCs, Forza 7 inkl DLCs, Gears of War 4 usw usw....

Wenn das mit dem wiederherstellen nicht klappt wie komme ich dann in diesen Ordner bzw kann ich diesen löschen? Ich könnte zwar die SSD formatieren aber das wäre richtig blöd da dort auch noch etliche installierte Uplay Spiele drauf liegen und ich das nicht alles wieder neu herunterladen möchte (900 GB an Daten insgesamt mit den Win 10 Spielen).

Beste Grüße
Reno

Kurz und knapp, du wirst um's neu runterladen nicht herum kommen ;) Das ging schon bei Windows 8.1 nicht und bei Windows 10 sind die "Sicherheitsmaßnahmen" noch drastischer (DRM). Neu installieren von Windows endet IMMER im neu herunterladen. Selbst wenn man unter 10 den Pfad für App installationen anpasst, löscht Windows vorher "alte", im angepassten Verzeichnis gefundene APPS. So komfortabel wie Steam / Origin / Uplay wird der Windows Store mit der App **** wohl nie werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den immer nur mit Tools wie z.B dem "iobit unlocker", entfernen können. Die "Windows eigene" Rechtevergabe, hat bei mir nie funktioniert (Besitzer übernehmen)

Wenn du allerdings die SSD weiterhin als Speicher deiner Apps verwenden willst - Pfad in Windows 10 anpassen, Windows erkennt den Ordner und löscht den Inhalt von selbst ;) Dann einfach alles neu runterladen. Dann ersparst du dir das gefrickel mit dem manuellen löschen.

EDIT: Moment, Windows erkennt den Ordner nur im Stammverzeichnis einer Platte. Da wo der Ordner jetzt sitzt (Wenn du nur die Windows files manuell gelöscht hast) .... Dann wirst du um ein Formatieren / Rechte-Übernehmen oder um die Verwendung eines Tools wie den Unlocker, nicht herum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben