Sound über HDMI@ GTX260 / Asus M3A78-T

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha8777

Gast
Hallo

Ich würde gerne den Sound über den HDMI Ausgang laufen lassen hierzu muss ich ja das kleine 2polige Kabel das der Graka beilag an den S/PDIF out anschließen und im Bios aud HDMI out schalten oder?

Mein SPDIF_out hat 3 anschlüsse also +5V /SPDIF / GND aber das NV Kabel nur 2, das schwarze der beiden muss an Masse das ist klar aber das andere, an +5V oder SPDIF?

Danke

MfG

Sascha

Hi!

Steht dazu nichts in der Anleitung/dem Handbuch von deiner Grafikkarte oder vom Mainboard?

Gruß

Ja genau aus diesem Grund bin ich zu ATI gewechselt weil ich mich da auch nicht auskenne.Und Ati Graka den Saound integriert haben. Das soll nicht heißen das ich NV Karten schlecht reden will war vorher immer zufrieden damit aber das sie das mit dem Saound nicht hinkriegen finde ich bei den Preisen eine Frechheit!

Nein im Handbuch steht leider nichts :(
Habe jetzt mal schwarz auf Masse und Rot auf SPDIF_OUT gemacht und im bios auf HDMI Out geschalten, was muss ich in Windows einstellen?

Sascha

Vielleicht Auf dem desktop beim Lautsprecher Rechts klick- Widergabegeräte Und digitaler HDMI als Standart Wählen so ist es bei ATI Karten!

Habe ich auch schon versucht leider sagt mein TV immer das kein Sound verfühgbar ist hmm
Was soll ich denn jetzt mit dem roten kabel machen? auf +5Volt oder auf SPDIF Out stecken?

so wie ich das jetzt verstehe muss ich das rote kebel nicht an SPDIF_OUT sondern an den +5V Pin machen!?
Hängt das vllt auch damit zusammen das ich den beiliegenden DVI->HDMI Adapter nehme da die graka kein HDMI hat?

hmmm...

soweit ich das richtig habe, übertragen die ati karten den sound auch über dem dvi zu hdmi adapter...

wüsste jetzt nicht warum das dann bei nvidia nihct funktionieren sollte...

das ist echt mal ne gute frage...

Sascha8777 schrieb:
so wie ich das jetzt verstehe muss ich das rote kebel nicht an SPDIF_OUT sondern an den +5V Pin machen!?
Hängt das vllt auch damit zusammen das ich den beiliegenden DVI->HDMI Adapter nehme da die graka kein HDMI hat?

so wie ich das aus dem link oben verstehe muss rot auf den spdif und nich auf +5volt den +5volt is ja kein signal sonder stromversorgung ergo muss rot auf spdif schwarz auf gnd
ob sound bei nvidia über nen dvi/hdmi adapter funzt kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay richtig angeschlossen ist es schonmal, leider geht es nicht. hmm mal abwarten vllt. hat ja noch ein anderer User ein banbrechende Idee ;)

Mhh... Ein interessantes Thema ist das vonwegen Sound über HDMI bei NV. Meine alte GF8600GTS hatte auch nen Eingang für SPDIF und passenderweise gleich nen HDMI-Ausgang. Testen konnte ich das allerdings nie, da unser Fernseher die Karte generell irgendwie nicht mochte (HD-Ready Röhre von Philips ;) ).

Hast du mal im Soundmenü umgestellt dass der Sound anstatt analog nur über SPDIF, also digital, ausgegeben wird?
Hab mal grob gegoogelt und bin über diesen Beitrag gestolpert. Danach funzt es mit nem normalen Adapterkabel. Der User musste eben nur auf SPDIF umstellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Danke für deine Hilfe :)
Das Problem des Users war das er das SPDIF kabel nicht angeschlossen hatte, ich hingegen habe es angeschlossen und die Soundkarte ist ebenfalls auf Standart gestellt bei SPDIF ausgang und im Bios des Mainboards habe ich auch eingestellt das alles über das HDMI kabel laufen soll wie im handbuch beschrieben.

Was mir jetzt noch einfäöllt wäre das ich im Bios wieder auf SPDIF schalten muss statt auf HDMI weil ich grad vermute das die option für den onboard HDMI ausgang der Onboard Radeon gillt.

MfG

Ach, so ist das. Dachte du stellst das im GraKa-Bios um. Hat mich etwas verwundert aber vom GTX260-Bios hab ich überhaupt keine Ahnung ;)

Naja, die Einstellungen im MB-Bios würde ich auch eher der Onboard-GraKa zuordnen. Kann gut sein dass der SPDIF erst geht wenn du umstellst.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben