CMS für Webseiten

Revolution

Commodore
Hi,

Nun kurze vorgeschichte ich hab mit nem 1und1 HomePage baukasten angefan ge :freak: lan lang ist es her. Irgendwann bin ich dann zu NetObjektsFusion und in dem Stadium ist es passiert die Webseite ist von der Größe her explodiert meine Programmierfähigkeiten blieben aber stehen :evillol:. So jetzt bruach ich ein CMS System mit dem ich Praktisch das praktisch das Grundgerüst einer Webseiten bauen kann. Damit ich später nur noch Script in die Seiten einbauen muss. Um klar zu machen was ich mit groß meine ca. 1000 Statische seiten und mehrer Tausend Dynamische Ifram.

Kennt jemand so ein CMD das einigermaßen leicht versändlich ist?

Joomla ist super leicht aufzusetzen und einsteigerfreundlich, yet total gut ausbaubar und skaliert afaik auch gut.

Ok ist etwas her dsa ich mir Joomla angeschaut hatte aber war dsa nicht nur so ein Plugin ding ?

Die ganze Seite mit Frames aufzubauen halte ich übrigens nicht für sinnvoll aber das nur am Rande und es wird sich mit dem CMS auch hoffentlich ändern.
Was sind es denn genau für Inhalte? Denn neben den klassischen CMSs kommt für dich sonst unter Umständen auch Wordpress o.ä. als Blog-Systeme in Frage.

Wordpress reicht für einfache Webseiten auch locker .. ist zudem sehr SEO-Freudlich und einfach in der Handhabung.

Ich würde auch eher Typo nehmen.

Joomlas Funtkionsumfang ist erdrückend und alles ist ziemlich unübersichtlich für einen Anfänger.

LG
Tim

Da gibts viele... z.B. Mambo, Joomla, Typo3, Der Dirigent, usw. Aber bei Typo3 würd ich mir wenn Du ein Anfänger sein solltest, ein wenig Hilfe dazunehmen.

surtic schrieb:
(...)Von Joomla rate ich dir ab.
Und das tust dua us welchem Grund? :freaky:

Ich empfehle dir Joomla in Kombination mit diesem kostenlosen eBook: http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/

Das man etwas Zeit investieren muss, wenn man sich mit einem CMS befasst, sollte ja jedem klar sein. Das eBook macht es selbst für Laien mehr als verständlich, da dort anhand einer Beispielseite die ersten Schritte sehr schön erklärt werden.

Also von Joomla rate ich aus verschiedenen gründen meiner meinung nach ab.

Negatives
- Das ganze ist sehr unübersichtlich gestaltet.
- Das Modul System ist sehr umständlich.
- Joomla ist langsam.
- Der ganze generierte Code ist nicht valide, oder wurde da was gemacht?

Natürlich gibt es auch Positives
+ Grosse Communety
+ Sehr viele Custom Templates für Anfänger sehr gut.
+ Auch sehr viele Module, wenn aber leider auch viele nicht Aktuell.

Weshalb ich dir nun und auch den andern TYPOlight (achtung das ist nicht TYPO3) empfehle.

+ Gute Communety (klar wer behauptet das nicht, aber ich denke giebt gar nie eine schlechte Communety)
+ Die gebräuchlichsten Module (Blog, Kalender, Newsletter, RSS, Gästebuch, Galerie) sind vorhanden.
+ Der ganze Backend ist aufgeräumt und sehr leicht verständlich, auch für Leute die nur ab und zu mal einen Beitrag / Blog oder sonst was schreiben.
+ Es wird absolute Valider Code ausgegeben.
+ Sehr umfangreiches Rechte Managment.
+ Alle Module die es gibt lassen sich durch ein Paar Mausklicks Installieren / Updaten (Extension Repository)
+ und noch vieles mehr TYPOlight

Negatives (Ja auch das giebt es :D )
- Sehr wenig bis keine Vorgefärtigten Templates zum Installieren (dafür sind Sie sehr einfach zu erstellen)

Ich rate einfach jedem mal einen Blick drauf zu werfen, es lohnt sich. Auf der Projekt Hompage gibt es auch eine Demo zum rein schauen und ausprobieren.

surtic schrieb:
Negatives
- Das ganze ist sehr unübersichtlich gestaltet.

Falsch! Joomla ist deutlich einfacher zu bedienen als Typo3 und besonders für Einsteiger geeignet. Selbstverständlich hat jedes halbwegs anständige CMS eine Lernkurve.

surtic schrieb:
- Das Modul System ist sehr umständlich.

Die Installation von Modulen und deren Verwaltung ist im Vergleich zu anderen CMS sehr gut.

surtic schrieb:
- Joomla ist langsam.

Joomla ist sicherlich nicht langsam!

surtic schrieb:
- Der ganze generierte Code ist nicht valide, oder wurde da was gemacht?

Auch das ist falsch. Joomla ist dank MVC vollständig anpassbar und es gibt genügend valide Templates. Joomlashack bietet beispielsweise nur WC3 valide Templates für Joomla an.

http://www.joomlashack.com/support/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=115

Vielleicht solltest du dich das nächste Mal besser informieren, bevor du tolle Ratschläge erteilst?

Empfehlenswert sind Joomla, Drupal und Typolight. Auch Wordpress eignet sich bedingt, es handelt sich allerdings nicht direkt um ein echtes CMS. Man sollte sich daher genau überlegen, was man eigentlich mit dem System machen will und welchem Zweck die Seite dient.

Typo3 ist in der momentanen Version unnötig kompliziert und aufgeblasen, so dass man von dem System abraten muss. Das soll sich mit FLOW3 in Typo3 5.0 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man erstmal Grundsätzliches klären, bevor hier ein ums andere CMS zum Besten gegeben wird. Der TO schreibt:

"So jetzt bruach ich ein CMS System mit dem ich Praktisch das praktisch das Grundgerüst einer Webseiten bauen kann. Damit ich später nur noch Script in die Seiten einbauen muss."

Ich habe den Eindruck, dass erstmal geklärt werden sollte, was der TO genau vor hat und ob ein CMS der richtige Weg ist. So verstehe ich nur Bahnhof, denn um was für Skripte es geht und wo genau der TO an die Grenzen seines Baukastenwebdesigns gestoßen ist, wird für mich nicht klar.

@Stefan_Sch: wie gesagt ich beziehe mich hier nicht auf TYPO3!!!

TYPOlight ist hier gemeint. Und da ist meiner Ansicht nach, das ganze Übersichtlicher gestaltet als Joomla, das Modul System einfacher und man muss nicht noch irgend wo im Code rumfummeln damit es Valider Code generiert.

Von TYPO 3 rate ich selber jedem ab.

Aber nun zum eigentlichen des Thread Erstellers, denn es lohnt sich nicht über Ansichten zu streiten jedes CMS hat seine vor und Nachteile.

surtic schrieb:
@Stefan_Sch: wie gesagt ich beziehe mich hier nicht auf TYPO3!!!

Es hat auch niemand hier behauptet das du dich auf Typo3 bezogen hättest! :rolleyes:

surtic schrieb:
Und da ist meiner Ansicht nach, das ganze Übersichtlicher gestaltet als Joomla, das Modul System einfacher und man muss nicht noch irgend wo im Code rumfummeln damit es Valider Code generiert.

Deine "Ansichten" sind schön und gut, diese interessieren mich aber nicht. Du hattest falsche Tatsachen behauptet und darauf bin ich eingegangen.

auch ich bin von joomla überzeugt.. wurschtel damit ab der version 1.0.11 und das war etwas ansträngend damals

jetzt aber zwei jahre später ist man bei v. 1.5.14 fast alles neu überarbeit. joomla ist da gut.. das problem und die meinste zeit wird dir rauben dich durch den ganzen wald an module und komponenten durchzutesten :( raub zeit und nerven..

wenn ich dich anwerben darf bei www.domaingo.de richte ich dir joomla ein und helfe dir gerne bei allen fragen ;)

TypoLight und Drupal kann ich dir sehr empfehlen.
Beide Systeme verfügen über viele Module, Sprachen usw. - und vorallem große Communities!
Die Einarbeitung hält sich in Grenzen, jedoch lernt man nie aus ;)

JOOMLA 1.5 empfehle ich nicht für einen ANFÄNGER!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ! entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben