Seagate ST2000DL003 auch von Firmware Bug betroffen!?

tregmo

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe mir vorgestern eine Seagate ST2000DL003 gekauft. Nach zwei Tagen wird sie nun plötzlich bereits im BIOS nicht mehr erkannt. Nun sind 1 TB Daten, die ich von meiner alten 1 TB Platte auf die 2 TB Seagate ST2000DL003 überspielt hatte, futsch!

Habe alle Kabel im PC ausprobiert, und die Platte auch in zwei unterschiedlichen externen Gehäusen getestet, aber kein Zugriff möglich. Hochfahren tut die Platte jedoch ganz normal, und ein Klackern oder ähnliches ist auch nicht zu hören.

Hier im CB Forum wurde ja in 2009 ausführlich über Firmware-Bugs bei diversen Seagate Festplatten diskutiert, die sich genau so bemerkbar machten wie jetzt bei mir: Platte war plötzlich einfach nicht mehr ansprechbar.

Damals gab es Firmware-Updates, die den Bug behoben. Auch für die ST2000DL003 gibt es mittlerweile ganz neu die Firmware CC32. Meine hatte jedoch CC31 drauf. Möglicherweise wäre mir der Datenverlust erspart geblieben, wenn ich die Firmware vorher aktualisiert hätte.
In 2009 hatte Seagate eine kostenlose Reparatur solcher fehlerhaften Platten angeboten. Offenbar musste in deren Werkstatt nur irgendwas zurückgesetzt werden, und die Daten waren wieder erreichbar.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit dieser Platte, oder davon gehört?
Und weiß jemand von Euch, ob Seagate für die ST2000DL003 vielleicht auch den kostenlosen Datenwiederherstellungs-Service anbietet, wie sie es 2009 für andere Platten getan haben?
 
Habe auch die ST2000DL003, muss man ein Firmwareupdate machen um dem Datenverlust vorzubeugen?

Gibt es sonst noch schlechte Erfahrungen mir dieser HDD?
 
Der Seagate Support hatte mir vorgeschlagen, mal zu versuchen, ob ich die Platte wieder ansprechen kann, indem ich den PC zuerst mit angeschlossener defekter Festplatte komplett hochfahre, dann wieder herunterfahre, eine Minute warte, und dann wieder einschalte. Sie schrieben mir, falls die Festplatte dann ansprechbar sei, gebe es ein Kaltstart-Problem, das man mit der neuen Firmware CC32 beheben kann. Also macht es wohl schon Sinn, diese Firmware vorsorglich zu installieren. Vorher würde ich allerdings ein Backup der Daten auf eine andere Platte empfehlen.
Das von Seagate vorgeschlagene Prozedere hat bei mir allerdings nicht geholfen. Die Festplatte ist immer noch nicht ansprechbar.
Ergänzung ()

Frage: weiß jemand von Euch, wo die Firmware bei so einer Festplatte gespeichert ist? Ich habe nämlich noch eine zweite Festplatte des gleichen Typs und überlege mir, ob ich mal die Platine mit der Elektronik, die unten an der Festplatte angeschraubt ist, mit der von der anderen Festplatte austausche. Glaubt ihr, das könnte helfen und kann man das machen, ohne die Festplatten zu schädigen?
 
Die Firmware liegt auf den Plattern. Die Elektronik enthält nur noch den Code der benötigt wird um die Firmware von den Magnetplatten einzulesen. War damals auch schon bei den 7200.11we wder Fall die massenhaft gestorben sind am Firmware Bug.
 
Firmwareupdate auf CC32 war problemlos, trotz TrueCrypt Verschlüsselung kein Datenverlust.
 
Hallo,
auch ich hatte das Problem, dass meine Seagate Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Ich habe viel recherchiert und erfahren, dass ein Austauschen der Elektronik in meinem Fall nicht helfen konnte. Man riet mir sogar davon ab, da ich damit unter Umständen Daten unwiederruflich löschen könnte.

Also seid vorsichtig, bevor ihr eure Daten zerstört.

Schnelle Hilfe habe ich bei www.back2data.de gefunden. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich meine Platte wieder und konnte drauf zugreifen. Der ganze Spaß hat nur 99,- Euro gekostet.

Vllt. hilft mein Tipp ja dem einen oder anderen weiter.

Jan
 
Hallo!
Vielen Dank für die Infos. Ich habe trotzdem schon mal die Elektronikplatine mit der einer anderen Platte des selben Typs ausgetauscht. Hat nicht geholfen.
Handelte es sich bei Deiner erfolgreichen Reparatur durch die Firma, die Du verlinkt hast, denn auch um eine ST2000DL003?? Dass der Firmware-Bug bei bestimmten Typen älterer Seagate-Festplatten einfach repariert werden kann, ist ja bekannt. Fraglich ist aber, ob das bei dieser neuen 2 TB Barracuda Green mit 5900 U/Min, 64 MB Cache und 4kb Sektoren auch geht.
 
Hallo tregmo,
ne, bei mir war es eine Barracuda 7200.11. Ob das bei deiner neueren Platte funktioniert weiß ich nicht. Aber du kannst es ja mal prüfen lassen. Das soll dort kostenlos erfolgen. Wahrscheinlich wirst du um die Versandgebühren nicht drumrum kommen. Aber dann hast du Gewissheit.
Hoffentlich hast du mit dem Platinenwechsel nicht schon Daten zerstört.
 
verdammt.. hab mir das Ding gerade bestellt.. muss ich wohl stornieren -_-
 
Mittlerweile gibt es für die Festplatte ja eine neue Firmware CC32. Meine hatte noch CC31. Evtl. behebt die neue FW das Problem. Trotzdem würde ich persönlich als Reaktion auf meine Erfahrungen mit Seagate keine Seagate HDD mehr kaufen. Seagate leugnet den Fehler nämlich nach wie vor, und das ist für mich ein Grund, keine Seagate mehr zu kaufen.
Meiner Meinung nach hätten sie meine Daten wiederherstellen müssen, so wie bei den 7200.11er Platten.
 
:( also alleine dieser Erfahrungsbericht hätte gereicht um es mir nicht zu kaufen, hab es aber nun schon bestellt.. ich werds mir mal anschauen, so teuer ist das Gerät nicht für seinen Preis. Aber zur Sicherheit werd ich immer eine Backup von meinen Files auf der externen machen.
 
Ich kann mich anschließen. Meine hat sich gestern verabschiedet. Am Samstag noch ganz normal auf die Daten zugegriffen. Gestern abend wollte ich mir einen Film anschauen und da war die Platte verschwunden. Nix im Windows Explorer, nix im Bios. Alle Kabel getauscht und nix. Am anderen PC eingebaut und auch nix. Wenn man sie an den Strom anschließt, dann hört man, dass sie hochfährt, aber sie wird nicht mehr erkannt.

Seagate sagt, das was ich beschreibe hört sich nach einem Defekt der Elektronik an. Datenrettung ist nicht teil der Hardwaregarantie und die Kosten fangen bei 600 Euro an. Meine Platte hatte auch die Firmware CC31. Enttäuschend dass sich so eine Platte mit massig Daten nach wenigen Monaten verabschiedet. Das war dann meine letzte Seagate Platte. Wenn ich eine neue durch die Garantie bekomme, dann wird die direkt verkauft und eine WD geholt.
 
Mir geht's auch so, bei mir ist jetzt schon die 2. Platte dieses Typs ausgefallen. Ich hatte mir Anfang des Jahres 3 Stück gekauft, wovon eine schon nach ca. 3 Wochen defekt war. Seagate hat die Platte damals problemlos auf Garantie getauscht (Daten waren natürlich weg), jetzt ist die zweite Platte auch nicht mehr anbsprechbar und die Daten natürlich ebenfalls futsch. Leider hatte ich bis dahin keinerlei Hinweise auf eventuelle Serienfehler bei dem Typ, sonst hätte ich mir weitere Datenverslute schon eher ersparen können. Back2data hat die 2. Platte untersucht und keinen bekannten Firmware Bug gefunden (klar, Seagate weigert sich ja auch das Offensichtliche zuzugeben), so das die günstige 99,- Euro Wiederherstellungspauschale bei dem Modell nicht greift.

Habe die anderen beiden Platten schon durch WD ersetzt, Seagate kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach kurzer suche bin ich hier auf´s Forum gestoßen. Habe genau das selbe Problem mit der ST2000DL003. Gestern Abend lief sie problemlos und Heute nicht mehr. Die Platte wird weder im BIOS noch im OS erkannt. Habs extern über usb und intern sata probiert verschieden Kabel und verschiedene Rechner. Und...nix. Zum kotzen:mad: 1.5TB und kein zugriff.

Der Beitrag ist ja nun schon was älter, wäre trotzdem schön zuwissen ob zu dem Modell neue Erkenntnisse gibt oder ne möglichkeit die Daten zu retten (keine teure Datenrettung).

Wenigstens habe ich zwei Dinge gelernt:

1. Nie wieder Seagate
2. RAID
 
sinsizer schrieb:
Wenigstens habe ich zwei Dinge gelernt:

1. Nie wieder Seagate
2. RAID
Ich kann dich beruhigen, die anderen (eigentlich der andere, der Markt ist klein geworden) HDD-Hersteller sind (ist) auch nicht besser - bei mir läuft genau diese 2TB Seagate im Gegensatz zur 2TB Western Digital EARS HDD noch. Außerdem bringt dir ein RAID reichlich wenig, wenn z.B. durch einen Virus die Daten überschrieben werden.

Ich hab meine noch nicht zerlegt um zu sehen, ob die HDD noch ein externes Flash hat. Wenn ja, so könnte der Elektronik-Tausch mit Umlöten des Flashes bei Elektronikproblemen helfen - ohne Umlöten kann man sich die Aktion bei den hochgezüchteten 3 Platter 2TB HDDs (egal von welchem Hersteller) garantiert sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Außerdem bringt dir ein RAID reichlich wenig, wenn z.B. durch einen Virus die Daten überschrieben werden.
Wäre froh wenns nen Virus wäre, dann Wüsste ich den Grund und es wäre meine Schuld (unachtsamkeit). Aber das hier ist nen Witz. Wobei die Platte fast ein halbes Jahr gehalten hat. Andere hatten weniger Glück, siehe hier:
http://forums.seagate.com/t5/Barrac...rracuda-Green-not-detected-at-BIOS/td-p/87154
scheint ein größeres Problem zu sein.
Ich hab meine noch nicht zerlegt um zu sehen, ob die HDD noch ein externes Flash hat.
Hat sie leider nicht. Da lässt sich scheinbar nichts machen, liegt alles auf der Platte. siehe weiter oben von Chris_87

Betroffen sind wohl alle mit der F/W: CC31
 
Das die Firmware auf den Plattern liegt ist klar - ist seit 10 Jahren gängige Praxis. Ebenso ist es seit längerer Zeit normal, dass der Ausfall der negativen Sektoren (auf denen die Firmware liegt) zum Ausfall der HDD führt, da die Firmware nicht mehr geladen werden kann. In allen verlinkten Foren und Ausfallberichten kann ich nirgends lesen, dass jemand den PCB-Swap mit Flash-Tausch (wenn möglich, müsste zunächst mit einem Foto geklärt werden) gemacht hat - wenn es dir also wirklich um die Daten geht, wo wäre es einen Versuch wert.

Der Firmware-Bug der alten Seagates ist sehr gut bekannt (falsche Konfiguration des SMART-Log Puffers und dadurch der Absturz der Firmware, wenn der Puffer vollgeschrieben war) - glaub mir, sowas passiert einer Firma kein zweites mal. Eine ausgefallene ST2000DL003 scheint auf RS232 Befehle im Gegensatz zu HDDs mit dem BSY-Bug auch überhaupt nicht mehr zu reagieren.
 
Ok, jetzt wirds ein wenig sehr technisch, kenn mich mit Festplatten leider nicht gut aus.
PCB = Die Platine außen am Gehäuse zur Ansteuerung der Platte?
PCB-Swap = diese Platine tauschen?
Flash = meinst du den Teil mit dem Stom/Sata Anschluss ?
In allen verlinkten Foren und Ausfallberichten kann ich nirgends lesen, dass jemand den PCB-Swap mit Flash-Tausch (wenn möglich, müsste zunächst mit einem Foto geklärt werden) gemacht hat
In dem Link von mir ab Seite 4 wurde versucht das PCB zu tauschen, hat aber nicht geholfen.
Wovon brauchst du denn Fotos? Poste gerne welche wenns weiter hilft.
 
Die Seite hab ich ganz übersehen - die Infos sehen eher danach aus, als ob der PCB-Swap nichts bringen wird. In dem Beitrag wurde zwar das Flash nicht gewechselt (das ist ein kleiner Chip auf dem PCB, laut dem verlinkten Thread wäre noch ein externes, das heißt umlötbares Flash vorhanden), aber die Debug-Ausgaben der HDD wurden mitgeschnitten. Diese klingen eher nach einer voll funktionsfähigen Elektronik, aber Probleme beim Lesen der Daten von der HDD. Es gibt leider im Internet keine Debug-Ausgaben einer voll-funktionsfähigen HDD und ich hab jetzt leider kein umgebautes Handy-Kabel da, damit ich die Debug-Ausgaben meiner HDD mal Aufzeichnen kann. Damit könnte man beide Debug-Logs vergleichen und den Punkt erkennen, ab dem die defekte HDD aussteigt.
 
Ok soweit kann ich noch folgen. :-)

1. Das heißt also ich brauch exakt die selbe Platte nochmal, aber funktionsfähig?
2. Welches Kabel wird dafür genau benötigt?
3. Wie komm ich an die Debug-Logs? Mit welcher Sofware?

Unglaublich das das Problem schon fast nen halbes Jahr besteht und nirgends gibts ne Lösung dafür.
 
Zurück
Oben