• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Seagate ST2000DL003 auch von Firmware Bug betroffen!?

Laut dem anderen Beitrag verwendet die HDD mittlerweile 5V Datenpegel und nicht mehr 3.3V wie bei den alten Seagates - ein 12V Kabel habe ich rumliegen und rein zum Empfangen sollte das reichen. Ich versuch mal nachher das Kabel zu finden und den Startvorgang der HDD aufzuzeichnen.

EDIT: Die Informationen im anderen Thread sind falsch, die HDD arbeitet weiterhin mit einfachen 3.3V (ich konnte per Multimeter sogar nur 2.5V messen, was zu DDR1-Spannung passen würde). Nachdem ich mein altes Siemens Handy-Kabel doch noch gefunden habe, habe ich damit mal den Startvorgang mitgeloggt:
Code:
Rst 0x40M
 MC Internal LPC Process
(P) SATA Reset

 User Data Base  009919E0

 MCMainPOR: Start: 
 Check MCMT Version: Current
 MCMainPOR: Non-Init Case
 MC Seg Disc and Cache Nodes:  4011982C  4011793C
 Seg Write Preamble VBM start: 000010A7 end: 000010CE
  Footer - start: 000010D0 end: 000010F7
 Seg Read Preamble VBM - start: 000010F9 end: 00001120
  Footer - start: 00001122 end: 00001149
Reconstruction: MCMT Reconstruction Start 
  Max number of MC segments 22E0
 Nonvolatile MCMT sequence number 00001E25
 [RSRS] 17EA
Reconstruction: Completed 0: MCMT Was Valid, HeadPtr was unwritten 
[MCMTWS]
 MCMainPOR: MCTBufferPtr->Header.MCStateFlagsDisc = 00000041
 MCMainPOR: MCTBufferPtr->Header.MCTStateFlags = 0000002A
 MCMainPOR: MCStateFlags = 00000041

 MCMainPOR: Feature Enabled...
[SR] 0009
[SR] 0003
[MCMTWS]
(DOS)STE OUGHT: 0x156B4BF2 - 0x156B571D
(DOS)CMP
(DOS)STE OUGHT: 0x156B41CA - 0x156B4BF1
(DOS)CMP
(S) SATA Reset

(S) SATA Reset

EDIT: Das Log meiner funktionierenden HDD unterscheidet sich bereits ganz am Anfang vom Log aus dem anderen Thread. Im fehlerhaften Log wird direkt nach "(P) SATA Reset" folgendes ausgegeben:
Code:
 SIM Error 1009
 RW Error 00000080
Bereits hier scheint die Firmware im Flash irgendwas festgestellt zu haben, was zu den späteren Leseproblemen führt. Leider kennt wohl nur Seagate die Bedeutung der Codes - daher ist eine Diagnose hier schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...erst mal danke das du dir die mühe machst.
Das heißt dann wohl Pech gehabt. Allerdings versteh ich nicht ganz warum es sich durch PCB-Swap nicht beheben lässt. Wenn sich das Flash doch extern mit auf PCB befindet wird dieses doch mitgetauscht. Oder hab ich da was falsch verstanden? Stehen die falschen Informationen jetzt mit in der firmware auf der Platte auf die man ja keinen zugriff hat?
 
Das Flash enthält nur die Basisfirmware, welche nichts anderes kann als über die serielle Leitung zu kommunizieren, den Motor zu starten und die Hauptfirmware von der HDD nachzuladen - außerdem enthält das Flash Adaptionsdaten welche während der Fertigung geschrieben wurden, um Fertigungsschwankungen auszugleichen. Wenn man das PCB tauscht, so passen diese Adaptionsdaten nicht mehr zur eigentlichen HDD - deshalb muss man nach den PCB-Tausch meist auch den Flash-Chip umlöten. Der PCB-Tausch hilft daher eigentlich nur, wenn z.B. der Motorcontroller auf dem PCB irreparabel defekt ist.

Hier scheint das Problem jedoch ein anderes zu sein: der Motor läuft hoch, die Basisfirmware versucht die Hauptfirmware nachzuladen (MC könnte für MicroCode, also die Hauptfirmware stehen) und läuft dabei in einen Fehler. Scheinbar ist die Hauptfirmware häufiger gespeichert um im Falle eines defekten Sektors es erneut probieren zu können - auch dies scheint hier jedoch fehlzuschagen ("Recon Last Chance"). Wenn es wirklich ein Firmware-Problem ist, so scheint sich die Hauptfirmware im Betrieb selbst zu zerstören - möglich wäre aber genauso ein Ausfall eines Lesekopfes.
 
Deshalb also hat Seagate die Firma Maxtor unbedingt übernehmen wollen !

Die wollten ganz bestimmt dieses geile "No HDD in System found" Feature erben,

weil es dann ganz sicher für unendliche Kundentreue sorgen würde !

Ein wirklich kräftiges "Bravo" auf diese weitsichtige Firmenphilosphie !!!


Gibt es denn überhaupt noch einen einzigen Hardware - Hersteller,

der in China bauen lässt, und dem man wirklich noch Vertrauen kann ???

Ich habe schon seit vielen Jahren sehr große Zweifel daran !

Dieser ganze Hardware-Affen-Circus kommt mir nur noch vor wie "Russisch Roulette" !
 
Ich habe die Festplatte ST2000DL003 in einem Linux Receiver verbaut, hier habe ich allerdings das gleiche Problem wie hier beschrieben.
 
Hallo,

ich nenne auch eine betroffene Seagate mein eigen und langsam kommt der Stein ins Rollen. Der Beitrag aus dem salvation data forum ist nun auch im seagte forum aufgetaucht:

http://forums.seagate.com/t5/Barrac...Green-not-detected-at-BIOS/td-p/87154/page/23

Hiermit soll es möglich sein die Seagate wieder zum Laufen zu bringen, wenn sie im Bios nicht erkannt wird.
"HI EVERYBODY
I HAVE FIXED THIS 2TB LP SEAGATE DRIVE.YOU DONT NEED TO SCARED JUST FIND OUT THOSE TWO PINS TO SHORT.SHORT IT FOR A WHILE AND YOU WILL GET READY IN STATUS BAR.THAN JUST POWER DOWN AND POWER ON YOU WILL GET YOUR DRIVE BACK .I AM STILL USING THIS DRIVE.DONT WORRY WHEN YOU HEARD SOME TYPICAL SOUND WHEN YOU SHORTING THESE PINS.ITS A PART OF THIS PROCESS.
KIND ATTN:PLS REFER THIS PIC GIVEN BELOW IF YOU HAVE SAME DIAG ERROR AS PEOPLE SHOWN HERE IN TERMINAL LOG.
THE PEOPLE WHO HAS NEW HARD DRIVE AND FIRST TIME PROBLEM OF NOT DETECTING BY BIOS OR BUSY IN TERMINAL OR DOING NO TERMINAL JOB SHOULD FOLLOW ONLY OLDER 7200.11 SYSTEM.PLACE ONE VISITING CARD JUST UNDER CONNECTION OF HEAD CONNECTOR WHICH CONNECTED TO PCB AND THAN GO TO TERMINAL /2
F32>Z
spin down
NOW REMOVE THE VISITING CARD AND TIGHT THE SCREWS THAN,
F32>U
SPIN UP
CTRL+Z
F3T>i4,1,22
clear g-list
F3T>/1
F31>N1
smart cleared
just power down
power on
you can see your hdd is back with all data

DONT GIVE m0,2,2,,,,,22 m,6,2,,,,,22 OR ANY SAME
ALL THE TERMINAL LOG AS YOU CAN SEE REGARDING "No HOST FIS-ReadyStatusFlags 0002A1E1" THIS IN THIS POST ARE VICTIM OF THIS M-FORMAT COMMAND AS PER MY KNOWLEDGE EVEN I HAVE MADE SAME MISTAKE.


HERE I HAVE ATTACHED ANOTHER JPG WITH CIRCLE ON POINT TO BE SHORTED ALL THE BEST. I HAVE WRITTEN WHAT I HAVE DONE.AND I GET SUCCESS EVEN JUST BEFORE THIS POST I HAVE APPLIED ON ANOTHER SAME DRIVE.SIMPTOMS HDD BECOMES INITIALIZED NO NOISE SMOOTH SPINING AND LOG FILE YOU ALL HAVE.THE PROBLEM START WITH YOU PEOPLE APPILED V4 V1 ANm format you will get this errror.So all the best to all and enjoy and share your success with others ."

Wie beurteilt Ihr die Lösung? Ich komme frühstens am WE zum Testen, ... hoffentlich ist mein USB 2.0 to UART TTL Serial Converter bsi dahin da.

Grüße!
 

Anhänge

  • 2tb lp-1.jpg
    2tb lp-1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 721
--- das löschen der G-List und der SMART-Daten sollte man eher bleiben lassen ---
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich weiß, würde trotzdem gern den Start mitloggen, oder ob sie noch einen anderen Fehler ausspuckt.
 
Ich habe hier eine ST2000DL003 liegen die wird auch nicht erkannt. Wie im englischen Forum stand habe ich auch versucht über TTL zum leben erwecken, leider ohne Erfolg.

Das einzige was ich nicht verstanden habe ist dieser Satz: "DONT GIVE m0,2,2,,,,,22 m,6,2,,,,,22 OR ANY SAME
ALL THE TERMINAL LOG AS YOU CAN SEE REGARDING "No HOST FIS-ReadyStatusFlags 0002A1E1" THIS IN THIS POST ARE VICTIM OF THIS M-FORMAT COMMAND AS PER MY KNOWLEDGE EVEN I HAVE MADE SAME MISTAKE."

Also man sollte "m0,2,2,,,,,22 m,6,2,,,,,22" nicht eingeben wenn der startlog am ende "No HOST FIS-ReadyStatusFlags 0002A1E1" ausspuckt ?

Die zwei Kontakte kurzschließen ist ja nur wenn die Festplatte nicht im Hypertirminal erkannt wird ?
 
Simpson474 schrieb:
Das Flash enthält nur die Basisfirmware, welche nichts anderes kann als über die serielle Leitung zu kommunizieren, den Motor zu starten und die Hauptfirmware von der HDD nachzuladen - außerdem enthält das Flash Adaptionsdaten welche während der Fertigung geschrieben wurden, um Fertigungsschwankungen auszugleichen. Wenn man das PCB tauscht, so passen diese Adaptionsdaten nicht mehr zur eigentlichen HDD - deshalb muss man nach den PCB-Tausch meist auch den Flash-Chip umlöten. Der PCB-Tausch hilft daher eigentlich nur, wenn z.B. der Motorcontroller auf dem PCB irreparabel defekt ist.

Hier scheint das Problem jedoch ein anderes zu sein: der Motor läuft hoch, die Basisfirmware versucht die Hauptfirmware nachzuladen (MC könnte für MicroCode, also die Hauptfirmware stehen) und läuft dabei in einen Fehler. Scheinbar ist die Hauptfirmware häufiger gespeichert um im Falle eines defekten Sektors es erneut probieren zu können - auch dies scheint hier jedoch fehlzuschagen ("Recon Last Chance"). Wenn es wirklich ein Firmware-Problem ist, so scheint sich die Hauptfirmware im Betrieb selbst zu zerstören - möglich wäre aber genauso ein Ausfall eines Lesekopfes.

Also ich habe hier gerade ein CN-Memory (Item-No: 68770-1) liegen, die plötzlich nicht mehr wollte.
Verbaut war eine Seagate ST2000DL003. PCB

Wir haben nun diese ersatz PCB hier Bestellt. ca 15€ und somit unter Zollgrenze.

Soweit ich das jetzt verstsanden habe muss man ggf. (hängt wohl irgendwie vom Datum der HDD ab) den "BIOS IC" von seiner originalen PCB ablöten und an die ersatz PCB ran.

Hier zu sehen:
ht1pdoifi0bxxagofbxb.jpg

Das geht also auch an alle diejenigen, die eine andere PCB vom selben Modell oder dem ST2000DM001 probiert haben.

Gruß Heino_der_Held
 
Kanne es sein, dass nur versehentlich ein falsches Netzteil angesteckt wurde und damit die 12V Schutzdiode in den Kurzuschluss gegangen ist? Das wäre bei externen Platte nicht selten, zumal wenn auch ein Notebook in der Nähe hat, da die Notebooknetzteile oft den gleichen Stecker aber meist um die 19V haben. Dann würde es reichen die Schutzdiode hochzulöten und ggf. zu tauschen.

Wem das also passiert, der sollte zuerst die Schutzdiode prüfen, also einfach mal messen ob der Widerstand am 12V Anschluss gegen Masse sehr gering ist.
 
War wie gesagt die eines Kollegen. Bin mir aber ziemlich sicher das er sowas nicht macht, der ist mit solchen dingen sehr penibel.

Habe die HDD ja auch aus dem Gehäuse raus genommen & direkt via SATA angeschlossen.

Gruß Heino_der_Held
 
Hallo alle zusammen,

auch ich bin nun leider davon betroffen mit meiner ST2000DL003 9VT166, das jene zwar anläuft aber im BIOS nicht erkannt wird.

Gibt es neue Erkenntnisse um die darauf befindlichen Daten zu retten?
Was ist beim Tausch der PCB und umlöten des BIOS-IC raus gekommen? Hat dies geklappt?

Habe soeben bei Ebay einen Service aus Kanada ausfindig gemacht, welche verlangen das vermeintlich defekte PCB dort hin zu schicken ( genau auf bezeichnung des Boards und der P/N achten ) welche dann die Daten vom defekten, auf ein neues Bord übertragen und somit eine kostengünstige Reparatur möglich sei.
Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
http://www.ebay.de/itm/Seagate-2TB-...310?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35dde05d0e

LG
azidfox
 
Zurück
Oben