Hallo,
Das ist eindeutig ein Akku Problem. Du hast den Computer für eine gewisse Zeit nicht am Netz gehabt.
Das Gleiche ist mir auch beim Packard Bell Netbook passiert, obwohl der Computer noch nicht alt war.
Der Akku entläd sich hier nämlich - ob er eingebaut ist oder nicht spielt keine Rolle - im ungenutzten Zustand ganz langsam.
Hast Du den Akku mehrere Monate nicht in Gebrauch gehabt und er wurde nicht geladen, erreicht die Eigenentladung die 2,6V Grenze für jede der 3 Lipozellen. Der Akku ist dann kaputt. Das kannst Du ganz einfach selbst für ca. 2,50 € behandeln. Kauf Dir bei EBay 3 kompakte 18650 Zellen mit mindestens 2000 mA Stunden und achte darauf, dass die am Pluspol keine Nase haben, also rein zylindrisch sind. Mit einem Messer seitlich in der Nut die Plastikkassette des alten Akkus aufhebeln und öffnen und die 3 Zellen im oberen Bund freilegen. Dann den Verbund der alten Zellen durchschneiden. Bei den neuen darf keine Ladekuppe überstehen.
Die etwa 2mm pro Ladekuppe sind zuviel, da dann die Akkus nicht in die knappe Plastikkassette passen. Die alten Zellen ausbauen, den Thermosensor dabei seitlich vorsichtig abnippeln und dann dort die neuen Akkus einbauen und mit einem Lötkolben vorsichtig verlöten. Den Thermosensor wieder mit einem Stück Isolierband befestigen.
Arbeitszeit ca. 20min, Kosten ca. 2,50 € wenn du Chinazellen nimmst. Ich hab gleich Varner 6000 mA Zellen genommen, die sind aber fast zu dick und die vorhandenen Anschlusspins am Pluspol musste ich vorsichtig mit einem Dremel abschneiden. ( 8 Stk haben 6,50 € gekostet bei zwei beigelegten Ladegeräten ). Dann hat es aber hier schon voll gefunzt und mein Akku betreibt nun den Packard Bell locker 10h lang - läd natürlich auch ein bischen langsamer. Den Akkupack zusammendrücken, schließen und gegebenenfalls verkleben.
Danach ab jetzt aber darauf achten, dass der Rechner alle 1-2 Monate auch mal wieder für ein paar Stunden im Betrieb ist sonst kommt die gleiche Procedur immer wieder auf Dich zu. Das ist aus meiner Sicht ein systematischer Fehler, der hier bei geeigneter Konstruktion vermieden hätte werden können. Bei neu gekauften Akkus darauf achten, dass das Produktionsdatum nicht allzu lange zurückliegt, da die ansonsten in Folge diesen Fehlers ebenfalls schon fertig sein können. Das ist mir hier auch schon passiert.